Augenfarbe entwickelt sich unterschiedlich

Hallo,

möchte nur mal aus Interesse fragen, ob das jemand kennt. Meine Tochter kam mit blauen Augen zur Welt. Schon nach kurzer Zeit, vielleicht nach 3 Wochen, hatte nur das rechte Auge einen großen braunen Fleck. Jetzt ist sie fast 23 Wochen alt. Der braune Fleck wird meiner Meinung nach immer größer und das linke Auge ist mittlerweile eher grünblau. Innen grün, außen blau. Aber kein Braun. Die Grundfarbe vom rechten Auge wurde auch zu diesem Grünblau. Ich frag mich jetzt, ob die Augen noch beide gleichmäßig werden oder ob sie sogar dann immer verschieden sind. Es gibt ja Menschen mit zwei verschieden Augen. Ich selber habe ganz braune Augen und mein Mann ganz grüne Augen. Was es am Ende ist, ist völlig egal, aber ich finde das voll interessant.

1

Hallo,

Ich selber habe auch unterschiedliche Augenfarben. Das eine hat mehr braun als das andere.... Grundfarbe ist blau.

Ich glaube bei mir kam es erst mit 3 Jahren oder.... schwer zu sagen durch die schwarz-weiß Bilder.

Lg

6

Das ist ja cool. Ich dachte immer blau und braun gibt es gar nicht und das wird sich noch ändern.

Bei ihr war es ne Zeit eher grau blau und jetzt ist es ja eher grün blau. Ich war mir aber sicher, dass sie braun wird, weil das ja dominant ist und das eine Auge ja schon braun hat. Aber das zweite zieht noch nicht nach.

2

Zum Thema Augen hab ich hier bei Urbia einen tollen Artikel gelesen.

Die europäischen Babys kommen eigtl ohne Augenfarbe auf die Welt. Durch die Lichtbrechung erscheinen sie aber blau, daher haben eigentlich alle Babys blaue Augen, wenn sie auf die Welt kommen.

Die Pigmentierung beginnt erst außerhalb vom Mutterleib. Und das kann bis zu 2 Jahre dauern. Also ist bei deinem Baby noch alles möglich :)

Bei dunkelhäutigen Babys werden die Augen übrigens schon im Mutterleib pigmentiert, daher kommen sie fast immer mit braunen Augen auf die Welt. Total verrückt! Aber auch irgendwie sinnvoll 😅

Finde das Thema total spannend 😁

4

Das ist aber auch nicht so allgemein gültig. Ich habe keinerlei dunkelhäutigen Hintergrund, bin aber laut meinen Eltern mit dunkelbraunen Augen zur Welt gekommen. Scheint also Ausnahmen zu geben.
Meine Tochter dagegen ist mit blauen Augen geboren und jetzt bin ich gespannt, ob das so bleibt oder ob sich da noch was ändert.

5

Ausnahmen bestätigen sicher immer mal die Regel. Hab ja geschrieben „eigentlich“ ;)

Ist sicher wie mit den Weisheitszähnen. Die hat ja auch fast jeder, ich hab aber z.B. keine ^^

weitere Kommentare laden
3

Mein Mann hat im linken Auge einen goldbraunen, fast gelben (goldenen?) Fleck. Das andere ist grünbraun.
Also möglich wäre es 😊

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒auf dem (12 Monate alt 💗)

8

Das sieht sicher hübsch aus.

10

Oh ja 🥰
"leider" hat unser Sohn meine braunen Augen bekommen.... Oder vielleicht auch besser so, sonst könnte ich ihm gar nichts mehr abschlagen 😂🙈

weiteren Kommentar laden
16

Hallo.
Wir sind beide südländer (araber)
Ich hab dunkelbraune augen.
Mein mann grün-braune augen.
Meine 3 großen haben die augen vom papa. Also im licht total grün manchmal hellbraun.
Meine 2 jüngsten haben meine augen. Geboren sind sie alle mit hellen augen.

Lg