11

😂 ich bin dann wohl Gollum Par excellence- meine kleine ist fast drei und hat noch nie woanders geschlafen.

Die Schwiegereltern wohnen weiter weg - das würde ich erst erlauben wenn meine Tochter es selber möchte und danach von sich aus fragt. Meine Eltern wohnen in der gleichen Stadt und passen auch mal abends auf die Maus auf wenn wir ins Kino, essen gehen oder auf ne Feier wollen, aber dann kommen sie zu uns.
Ich versteh dieses alleine haben-wollen Phänomen der Großeltern nicht - meine Schwiegereltern fragen auch immer nach, ob sie mal was alleine mit unserer Tochter machen dürfen. Klar dürfen sie das, aber die Frage mit Betonung auf „alleine“ da gehen mir die Nackenhaare hoch. Ich hab aber auch nicht das beste Verhältnis zu Ihnen 😂, meine Eltern sehen die Maus regelmäßig alleine auch ohne dass sie extra danach fragen.

19

Stimmt. Schließlich bestimme ich ja, ich habe nur gemeint, wenn er das sagt dass er bei euch schlafen will dann ja 🤪

Also er kennt seine Großeltern schon, die komme alle 2,3 Wochen uns besuchen.
Das finde ich auch okay, aber alleine spazieren gehen oder so will ich schon nicht.
Da habe ich Unbehagen, nicht weil ich das denen nicht zutrauen würde, aber ich will es einfach nicht. Basta 🤗
Das habe die sich auch selbst verbockt. Von wegen „ach lass den kleinen ruhig in Kinderwagen weinen der gewöhnt sich gleich dran,“ und will weiterlaufen.
Ich Nein - er hat Koliken und wir müssen nach Hause und keine 5 später war es dann Hause soweit und die Windel war randvoll.

12

Mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt. Wollten ihn vor 3 Wochen das erste Mal bei meinen Eltern lassen, aber ich hab es doch nicht übers Herz gebracht 🙈 meine Eltern sind dann zu uns gekommen und wir sind für einige Stunde auf eine Feier gegangen. Sie haben ihn also auch ins Bett gebracht und so weiter. Und es hat super funktioniert. Heute Abend sind dann mal meine Schwiegereltern dran, während mein Mann und ich weg sind. Für mich ist das eine super zwischenlösung. Wenn das heute auch klappt, nehmen wir die Übernachtung auch nochmal in Angriff.
Man muss dazu aber sagen, dass mein Sohn nicht mehr gestillt wird und fast 12 Stunden durchschläft. Würde er nachts noch regelmäßig kommen, würde ich wahrscheinlich noch warten. Außerdem war er schon dreimal mit uns in Urlaub und kennt es somit auch in einer anderen Umgebung zu schlafen.

13

Mein Sohn ist 1,5Jahre und hat noch nie woanders übernachtet😉

14

Den grossen mit 6 Monaten und der kleine wird das erste mal mit 4 Monate bei meinen Eltern schlafen.

16

Unser Sohn hat mit 11 Monaten das erste Mal bei den Großeltern übernachtet. Sie waren aber schon früh mit in die Betreuung einbezogen so das er sie gut kannte und vertraute.

Natürlich war ich aufgeregt, hab ständig aufs Handy geschaut und einen Notruf erwartet... Am Ende ist alles gut gegangen und seit er 2 Jahr ist schläft er 2 - 3 mal im Monat eine Nacht dort.

17

Meinte seit er 1 Jahr alt ist... 😉

18

Danke euch, da denke ich genauso. Wir hatten auch nicht vor ihn jetzt dort schlafen zu lassen. Wollte nur mal wissen wie ihr das macht. 😂

Ich kann mir das ohne ihn auch gar nicht vorstellen. 🤗

21

Bis jetzt noch garnicht, sie ist 10 Monate alt.

Wenn es allerdings nach meiner Mutter gehen würde, hätte sie schon öfters dort übernachtet , am liebsten übers Wochenende auf den Campingplatz... der ist ne Stunde weit weg.

Anfangs hat sie recht schnell durchgeschlafen 11-13 Stunden.
Wenn sie das noch machen würde, würde ich es jetzt für eine Nacht sogar mal wagen , egal ob meine Mama oder Schwiegereltern. Da sie momentan aber zwischen 2 und 8x wach wird, und davon 1x Milch braucht (was ich aber zeitlich abschätzen kann in dem Moment wann) ist mir das zu heikel. Da brüllt sie sich am Ende durch die Nacht, weil Oma nicht weiß was jetzt dran ist.
Noch dazu kommt , das ich denke, das sie es jetzt noch nicht selbst versteht.

Tagsüber ist sie jeden Donnerstag von den Schwiegereltern bei uns zu Hause betreut und ich gehe ins Fitness. Bei meiner Mutter ca alle 2 Wochen mal.

Wenn es nach meinem Mann geht, schläft sie das erste mal mit 18 wo anders 😅😅

Im September ist ein großes Fest in der Stadt, da werden wir Oma und Opa zu uns holen zum aufpassen und ins Bett bringen.
Da ist sie 1 Jahr alt.

20

😂🤣😬mein Schatz 🤪😜😋

Ich könnte mich gerade wegschmeißen!

Das war bei meinen sehr unterschiedlich. Die Große hat mit ca 18 Monate angefangen bei ihrer Cousine zu übernachten und die dann auch bei uns. Die Mädchen sind fünf Monate auseinander. Mein Sohn hat ab sechs Monate allein beim Papa übernachtet und die dritte Maus ab ca einem Jahr.

Wann die kleinste auswärts schläft, kann ich noch nicht sagen. Wahrscheinlich aber auch nicht vorm ersten Geburtstag. Und dann natürlich auch nur bei Personen die sie sehr gut kennt.

39

Ja ist ja so. Komme mir wirklich wie Gollum vor. Ich finde den Vergleich total super 🤣🤣🤣

40

Ich glaube ich weiß genau was du meinst. 👍🏼

22

Das kommt auf dich drauf an! Mein Neffe hat schon mit 4 Wochen bei meiner Mama geschlafen ..alleine ..bzw sie hat’s ich um ihm ab und an gekümmert ..

23

Wenn es dir dabei nicht gut geht dann lass es und warte ab. Deine Unruhe überträgt sich sonst evtl auf dein Baby.

Und orientiere dich nicht an anderen.
Mein Kleiner ist 8 Monate und schläft regelmässig bei Oma und Opa.

Ist bei uns aber auch eine besondere Situation.
Ich war nach der Geburt noch länger im KH und der Kleine zu Hause bei Papa und Oma und Opa. Die haben ihn quasi von Beginn an mit gefüttert und ins Bett gebracht.

Ausserdem schläft der Muck gut durch und liebt seine Großeltern.
Von daher klappt es bei uns sehr gut.

Meine Freundin hat ihren 1 1/2 Jährigen noch nicht alleine übernachten lassen da sie das nicht will. Und das finde ich genauso richtig.
Dein Baby deine Entscheidung. Ihr müsst euch wohl fühlen.

24

Der große so mit 2,5 Jahren das erste mal. Wir waren grade im umzugsstress und er hat bei meinen Eltern geschlafen. Vorher waren wir aber schon sehr oft zusammen auch Übernacht dort. Die kleine mit 12 Monaten weil ich Nach Knie op in der Klinik lag und mein Mann und der große Magen Darm Grippe hatten. Seitdem schlafen die Kinder in unregelmäßigen Abständen bei Oma und Opa. Sie sind jetzt 4 und 9 Jahre und freuen sich immer riesig drauf!