Baby 10 Monate

Hi ihr,

Mein kleiner robbt wie ein Weltmeister, aber von sitzen oder hochziehen keine spur😯. Ich werde ständig drauf angesprochen ob er das noch nicht kann usw🙄. Muss er das schön können? Er geht seit 3 Wochen auch immer mal in den 4 Füßler aber er krabbelt nicht.
Normalerweise prallt das bei mir ab, aber jetzt bin ich schon so oft darauf angesprochen worden und seh natürlich auch jüngere Babys die schon stehen oder sogar ihre ersten Schritte machen und jetzt mach ich mir doch wieder Sorgen 😥.

Kann mich jemand aufbauen? Berichten wie es bei euch so war/ist?

Danke🖐

1

Babys sind alle unterschiedlich. Mein Sohn konnte auch erst mit 10 Monaten allein sitzen.
Er wird das sicher alles ganz schnell hintereinander machen. Von einer bekannten der kleine hat auch innerhalb von 3 Wochen krabbeln, sitzen, stehen und laufen an der Hand gelernt. Ich glaub er war da auch etwa 10 Monate alt.

2

Moin 👋🏻

Also wann Kinder das können sollten weiß ich nicht, ist mein erstes Kind und alles nrib😋

Wollte dir nur sagen, dass ich immer wieder ungläubig gefragt werde "was, er kann noch nicht laufen" 😱... Mein Sohn ist acht Monate alt... Denke manchmal dass die Leute vergessen wie a) unterschiedlich Kinder sind und b) es braucht bis Kinder etwas können.

Mein kleiner hat es erst vor drei Wochen geschafft sich zu drehen, da dachte ich auch mit ihm stimmt was nicht weil ich mir was einreden lassen hab.

Versuch dich nicht verunsichern zu lassen ❤️

3

Hey,

jedes Baby hat sein eigenes Tempo und das ist auch gut so. Aber ich kann dich schon verstehen, dass man als Mama dann verunsichert ist, wenn andere diesbezüglich etwas sagen oder man andere Babys sieht, die da vielleicht schon weiter sind.
Mir geht es gerade ähnlich.
Mein Kleiner hatte lange Zeit keine Anstalten gemacht, bis er auf den Tag genau als er 9 Monate alt wurde, plötzlich sitzen, krabbeln, sich in Stand hochziehen und an Möbeln entlang laufen konnte. Alles auf einmal. Vorher war nur drehen und robben.
Jetzt wird er in 11 Tagen 1 Jahr alt und er steht und läuft halt noch nicht frei.
Meine Schwiegermutter geht mir schon gehörig auf den Keks, weil ständig Kommentare kommen wie „läuft er etwa immer noch nicht“ oder „er ist aber spät dran mit laufen“, „jetzt könnte er aber schon langsam mal anfangen“.
Ich versuche das zu ignorieren und wenn sie etwas vor mir persönlich sagt, sag ich ihr auch meine Meinung.
Versuche darüber zu stehen, was andere zu dir sagen, mit deinem Baby ist sicherlich alles in Ordnung :) 🍀

4

Lass deinem Kind Zeit !
Übrigens ist es nichts tolles, wenn Kinder früh laufen können! Das krabbeln ist wahnsinnig wichtig für sie Gehirnentwicklung. Du solltest also froh sein über jeden Tag, an dem er krabbelt statt zu laufen ;-)

5

Hey

Da mach dir mal keine Gedanken!
Mein Neffe konnte mit 6 Monaten krabbeln, meine Nichte ist jetzt 9 Monate und krabbelt seit 2 Wochen.
Jedes Kind ist unterschiedlich und lernt nach seinem Tempo.
Da würde ich mich gar nicht verunsichern lassen!
Das kommt bestimmt alles ganz schnell hintereinander.

6

Hallo!
Um dich wirklich zu beruhigen. Meine Tochter konnte 'erst' mit 10 Monaten und 2 Wochen richtig gut vorwärts robben. Kurz darauf hat sie sich alleine hingesetzt. Nun wird sie nächste Woche 1Jahr und will nur an den Händen laufen. Krabbeln tut sie noch nicht und dass sie sich alleine an Möbeln hochzieht und da entlang läuft, auch noch keine Spur.
Aber es ist gut so, sie macht das schon alles richtig und zu ihrer Zeit :-)
Kann dich aber sehr gut verstehen. Wenn ich bei Treffen Gleichaltrige gesehen habe, was die schon jünger konnten, habe ich mir schon auch meine Gedanken gemacht. Aber die Kleinen wissen einfach am besten, wann es für sie Zeit ist zu starten :-)

7

Kinder die robben brauchen häufig etsas länger, um zum krabbeln zu kommen, da es ein vollkommen anderer bewegungsablauf ist, den sie da verfestigen müssen.
Wenn er in den vierfüßler geht, dann dauert es definitiv nicht mehr lang, bis vermutlich das sitzen zum vorschein kommt. Mach dir keinen stress und ihm auch nicht. Meist geht es dann ganz flott.

8

Huhuuu,
Meine Maus ist seit Sonntag 10 Monate alt. Robben kann sie seit ca 2 Wochen, hat sie im Urlaub auf einmal gemacht 😊
Momentan wird sie auf glattem Untergrund immer schneller und ich muss dann doch öfters mal schauen was sie gerade anstellt.

In den 4 Füßler geht sie aber bestimmt jetzt schon 5 Wochen, aber richtiges krabbeln ist nicht in Sicht.

Auch kann sie sich nicht alleine hinsetzen, manchmal denke ich "ja jetzt ein Schubser und sie würde sitzen" und dann plumpst sie wieder zurück 🤣
Stehen?! Um Gottes Willen.... das geht so garnicht 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️ sie ist allerdings auch ne kleine dicke Hummel und wiegt auf ca 72cm ca 10kg. Das bekommt sie einfach nicht gehalten, auch nicht mit Hilfe.
Noch zieht sie sich auch nicht wirklich wo hoch.

Also sehr ähnlich wie bei euch.

Dafür beherrscht sie super den Pinzettengriff und hebt das kleinste staubkorn auf und sagt seit ein paar Tagen Mama 😍💗😍

Mein Vorteil ist, das ich selbst nie gekrabbelt bin und erst mit glaub 16 Monaten gelaufen. Somit erwartet aus der Familie schon mal niemand was von ihr.🤣🤣
Aber es ist trotzdem komisch wenn jüngere kinder schon mehr können

9
Thumbnail

Huhu, diese Grafik hing bei unserer Physiotherapie. Wie du siehst sind sie Zeitspannen wirklich groß, sprich es ist total normal, dass einige babies früher und andere später etwas können. Hochziehen wäre auch mit 14 Monaten noch "in Ordnung". Also hat dein baby alle Zeit der Welt!!! Mach dir keine Sorgen!

10

Hi, meiner ist 10 Monate und eine Woche alt und kann außer Robben und sich auf den Bauch drehen auch noch nichts. Wir üben schon seit Wochen den vierfüßler in der Physiotherapie, aber er scheint es nicht zu kapieren....er hat noch nie versucht seinen Po zu heben. Er Robbt so flink, dass er wahrscheinlich keinen Grund sieht das Krabbeln zu lernen. Die Physiotherapeutin sagt mir auch jedes mal wie wichtig es für ihn wäre zu krabbeln, auch wegen der Rückenmuskulatur....aber was soll ich machen? Ich kann ihn ja nicht zwingen. Ich bin auch nie gekrabbelt, sondern immer auf dem Po gerutscht und gelaufen bin ich auch erst mit 15 Monaten. Irgendwann werden sie es schon lernen....
Lg