Milchschorf auf der Kopfhaut?

Thumbnail

Mein kleiner hat schon seit 2 Wochen diese schuppige Kopfhaut.. sollte ich deswegen zum Arzt? Ich öle es mit Babyöl ein.. wurde aber nicht besser was kann ich dagegen tun?

1

Sieht doof aus und ist lästig. Aber nicht schlimm. Ich würde es nicht permanent einölen sondern 1 - 2 mal die Woche mit milder Seife waschen. Es wird mit der Zeit weniger. Bitte nicht abkratzen.

2

Hallo, das bisschen hätten wir auch. Ich habe meiner Tochter beim Haare waschen immer mit einem Waschlappen gewaschen. So ging es ab. War zwar eigentlich nicht Ziel der Sache aber es war weg, bis heute. Sie ist nun Milchschorf frei und das seit dem sie 2 Monate alt war.

3
Thumbnail

Hey,

mein Krümel hat auch so schuppige Kopfhaut. Er hat allerdings auch im Gesicht recht trockene und schuppige Haut. Diese schuppigen Stellen sind nun genau da, wo vorher die Neugeborenenakne stark ausgeprägt war. Ich hab ihn dann tagsüber mal ordentlich mit Neuroderm eingecremt und abends gebadet und mit einem Lappen gewaschen. Danach waren die schuppigen Stellen weg und seine Haut sah viel besser aus. Jetzt kommt es aktuell wieder und ich werde erneut so vorgehen.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (7 Wochen alt)

4

Das hat meine Tochter (11 Wochen) auch. Solange es sie nicht juckt, ist das nicht schlimm und geht irgendwann von alleine :)

5

Noch ein Nachtrag: sie hat das auch in einem Ohr. Falls du stillst, Muttermilch hilft total gut. Seit ich täglich etwas MuMi drauf gebe, ist es fast weg.

Am Kopf stört es weder mich noch die Motte. Daher mache ich da nichts :)

6

ist normal.
einfach beim Baden so lange und kräftig wie es noch Spaß macht mit einem Waschlappen auf dem Kopf rumschrubbeln, -- das löst sich alles mit der Zeit, --- kann aber Wochen oder Monate dauern. Je nach Veranlagung.

7

Von „Mustela“ gibt es ein shampoo für sowas..kriegt in Online Apotheken!

8

Hallo😊
Was auch gut hilft ist abends bio Kokosöl drauf und am nächsten Tag abwaschen.

9

Bei uns hat super Olivenöl geholfen als Tipp meiner Hebamme.... 1/2h vor dem Baden die Kopfhaut damit an den Stellen einölen (ruhig großzügig sein) und dann beim waschen vorsichtig soweit es das Kind mit macht sachte schubbeln.... Bei uns war es nach 2x weg.... Lg

10

Zu schnell gesendet 😂Oft ist es auch wohl nur kopfgneis... Bei richtigem milchschorf ist die Haut darunter entzündet... Dann sollte man bloß nicht schubbeln 😁

11

Unsere hatte auch kopfgneis und da habe ich mir in der Apotheke babybene gekauft, eine Behandlung und 95 % waren weg ist etwas aufwendig aber hilft super, riecht allerdings etwas komisch das Zeug und klebt wie Zucker lässt sich aber einfach abwaschen und seit der Behandlung hat meine ne richtige Matte auf dem Kopf bekommen. Sie hatte das auch hinter den Ohren und an den Augenbrauen leicht, das ging gut alleine weg allerdings auf der Kopfhaut nur sehr sehr langsam und sah einfach doof aus, deshalb habe ich mir das Zeug geholt. Bei uns hat es jedenfalls funktioniert

weitere Kommentare laden
12

Hi Larissa,
das ist wahrscheinlich Kopfgneis und kein Milchschorf. Das hat meine Tochter auch und auch alle Babies aus unserer Pekipgruppe. Ich bürste ihr drei mal am Tag die Haare, es geht allein weg. Wenn es borkig wird, folge den Tipps der anderen. LG