Blöde Kommentare anderer .Ist hier noch jemand als das obligatorische 1 Jahr elternzeit zuhause ?

Hallo ihr Lieben ..
Gibt es hier Frauen die auch länger zuhause sind ?vielleicht auch ,obwohl sie nicht die Welt verdienen ? Ich werde so oft fassungslos angeschaut oder auch gefragt ,wann ich denn endlich wieder arbeiten gehe (mein Sohn ist wohlgemerkt erst 10 Monate ) und wenn ich dann entgegne ,wie bei meiner Tochter auch ,3 Jahre ,dann kommen die fragen wie man sich soetwas leisten kann .aber ganz ehrlich ,mein Mann verdient ganz gut ,aber auch nicht endlos viel ,normal gut würd ich meinen und ich eher weniger .trotzdem reicht es.alle Rechnungen können bezahlt werden,der kühlschrank ist voll ,1 Jahresurlaub ist trotzdem drin ,wir müssen nicht an die Reserven .wir kaufen halt in dieser Zeit eher bei Discountern ein ,statt beim Rewe oder ich kaufe günstige Klamotten bei h&m, statt von Marken .mir ist es wichtiger die Zeit mit meinen Kindern zu verbringen ,als irgendwelcher unnötiger Luxus .wieso ist das heutzutage so ein Thema um sich aufzuregen ,sich einzumischen ?soll doch jeder leben wie er möchte .ich bin gerne zuhause und vermisse in dieser Zeit die Arbeit ehrlichgesagt auch 0,weil ich weiß die Zeit wo die Kids so klein sind ,so schnell vorbeigeht .nein,ich bin nicht unterfordert ,verblöde nicht in dieser kurzen Zeit ,weil ich für eine Zeit „nur“ Mama bin . Was entgegnet ihr diesen Menschen ?

4

Dass sie sich einfach raushalten sollen. Ich persönlich habe zwar noch nie drei Jahre Elternzeit genommen, würde mir aber im Leben nicht anmaßen darüber zu urteilen, wenn andere das tun.

Gleiches erwarte ich natürlich auch umgekehrt. Ich werde den Teufel tun und mich für meine Lebensplanung rechtfertigen.

Jeder wie er mag und kann ist meine Devise.

Ende der Debatte

1

Das ich nicht die ersten lebensjahre meines kindes verpassen möchte um anderer leuts kinder zu betreuen.

Offiziell habe ich zwar "nur" zwei jahre beantragt, habe aber aktuell nicht vor so schnell wieder arbeiten zu gehen. Dafür liebe ich die zeit mit meinem kind zu sehr. Und evrl macht sich ja auch nummer zwei noch auf den weg 🥰

2

Achja die erste frage ist auch immer ob wir es uns leisten können...meine antwort: "nein aber egal". Mehr infos bekommen die von mir nicht.

3

Hi...

Lasse reden🤣

Bei vielen steckt auch Neid dahinter...

Jeder so...wie er es kann und möchte...

Ich bleibe auch mind. 2 Jahre zu Hause...

Kinder sind nur 1 x klein...

Alles gute 🍀

10

Neidisch bin ich nicht.. meine ist jetzt 3 und wenn ich mir vorstelle jetzt erst wieder zu arbeiten und 3 Jahre zuhause gewesen wäre dann wäre 1 . meine Tochter nicht so wie sie jetzt ist. 2 ich total unzufrieden da ich auch noch lebe und nicht nur 24/7 Mama sein will . Das was sie alles gelernt hat Freunde gefunden hat hätte ich ihr zuhause NICHT bieten können

Und will nicht meinen Mann auf der Tasche hängen. Aber ich verurteile keine die das sie lange machen will

15

War klar das solche Kommentare kommen🙄

Ich und auch mein Mann empfinden es nicht so...dass ich ihm auf der Tasche liege... er findet es genauso toll und schön, dass wir unser Kind nicht so früh fremd betreuen lassen müssen ...

24/7 Mama ist man doch immer...ob man nun zu Hause bleibt oder arbeitet...

Und klar lebe ich noch...und meine Kinder haben Freunde...auch ohne Kita in den ersten 2 Jahren 😂 manchmal Frage ich mich was andere für Vorstellungen haben🙄🙄🙄

Das du nicht neidisch bist glaube ich dir... auch .. dass du mit deiner Entscheidung glücklich bist...aber diesen dummen sprüche die die threaderöffnerin meint... kommen oft aus neid...🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
5

Hey,

ich kann deinen Beitrag verstehen. Die Leute muss man reden lassen.
Ich denke als Mama kannst du es eh nicht richtig machen, egal ob du nun zu Hause bleibst oder wieder früh arbeiten gehst.
Letztendlich muss es nur für euch passen. Hauptsache ihr als Familie seid glücklich.
Mein Sohn ist letztes Jahr im Juni auf die Welt gekommen, und meinem Mann und mir war schon lange vor der Schwangerschaft klar, dass ich mindestens 2 Jahre zu Hause bleiben werde.
Ich hab vor meiner Elternzeit "nur" Teilzeit gearbeitet, aber ich hab nicht schlecht verdient. Zurück an meinen Arbeitsplatz kann ich auch erst wieder im Oktober 2020.
Wenn der Kleine dann in den Kindergarten geht, wird er auch nicht den ganzen Tag gehen, wir wollten auch nur einen Platz zu den Regelzeiten.
Wir haben ein Geschäft wo ich gerade jetzt in der Elternzeit mich voll und ganz dem Büro widmen kann. Wir sind glücklich so wie es ist, finanziell einschränken müssen wir uns nicht, wir sind aber auch privat eher sparsam unterwegs. Urlaube leisten wir uns aber regelmäßig.
Ich hab auch kein Problem damit für mein Kind zurückzustecken. Mach ich gerne!
Ich bin froh das ich die 2 Jahre habe und genieße sie auch in vollen Zügen. Die Kleinen werden so schnell groß!
Was andere sagen, interessiert mich da ehrlich nicht. Ich hab da auch schon Diskussionen angefangen, aber ich stehe zu meiner Meinung. Wie gesagt, letztlich entscheidet jede Familie das für sich selbst... 😉

6

Ich bin schon seit 2015 in Elternzeit, da wir letztes Jahr noch mal Nachwuchs bekommen haben. Mir ist es auch wichtig, diese Zeit zu genießen und das ist auch mein Argument, wenn jemand besorgt oder irritiert reagiert.

7

Lass die Leute reden und entgegne denen mit der Tatsache das es deine Entscheidung ist und sie gerne eine Meinung haben und auch äußern dürfen, aber eben akzeptieren müssen, das du das machst was du für richtig hälst. Ich kenne das nur in die andere Richtung, ich Raben Mutter gebe meine kleine nämlich mit 10 Monaten in die Kita und ich gehe dann auch wieder voll arbeiten. Jeder hat heutzutage das Gefühl er durfte anderen einfach so seine Meinung aufdrücken die Anonymität des Internets macht es möglich. Sch... drauf was andere sagen! Du machst das was du für richtig hälst und genau das ist auch gut so!

8

Ich danke dir .ich verstehe das auch nicht .mir wurde gesagt ,wie ich das aushalten könne ,sie (die andere ) wäre maßlos unterfordert ,sie würde quasi „verblöden“ nur Mama zu sein und ihr wäre es viel zu langweilig .eigentlich bin ich schlagfertig ,aber in solchen Momenten verschlägt es einem die Sprache .man versucht es nicht an sich ranzulassen ,aber es verletzt einen doch ,wenn man es immer wieder hört .ich werde permanent danach gefragt wie ich mir das leisten kann ,dass sie das Geld nicht haben würden und es gibt einem dann aber das Gefühl ,dass man es sich eigentlich gar nicht leisten kann ,wenn es Menschen fragen ,die weitaus mehr verdienen und besitzen als man selbst .ich kann es schlecht beschreiben ,aber sie drehen es dann irgendwie so hin ,als ob man quasi überhaupt nichts hat und total arm ist ,weil ich ja nichts verdiene und man irgendwie ein „lauseleben“ führen muss ,ohne jeglichen Wohlstand .klar ,wir haben nicht maßlos viel über ,aber wir kommen für die elternzeit halt hin

9

Hey,

Bei mir ist es wie bei @mrose678 .
Ich gehe wenn die Maus 1 Jahr alt wird, wieder Vollzeit arbeiten. Auch dafür muss man sich rechtfertigen....!
Sie geht dann in die Krippe von ca 7:30-14/15 Uhr. Der Papa holt sie täglich so früh wie möglich ab.

Warum gehe ich wieder arbeiten?!
Weil wir es uns schlicht und einfach nicht leisten können das ich 2 Jahre zu Hause bin. Mein Mann verdient zwar gut, kann aber meinen Teil der Lebenskosten einfach nicht 2 Jahre mitfinanzieren. Auf ein Jahr, habe ich echt viel Elterngeld und kann meinen Teil stemmen , gehe aber schon mit Einschränkungen mit Null auf Null raus. Aber mit nur der Hälfte ginge es halt nicht.

Natürlich kann ich mir trotzdem nicht vorstellen das ich in ca 12 Wochen wieder arbeiten muss und die Mini Maus in die Krippe geht. Aber es ist so und wird klappen.

Im Grunde ist es falsch, egal was man macht....

weitere Kommentare laden
12

Oh diese Diskussion gibt es hier aber auch ständig. 🙈
Wie die anderen schon sagten: Lass die Leute reden und hör einfach nicht zu... 😜
Jede Familie muss das so machen, wie es für sie am besten passt und da hat kein anderer mitzureden. Ich weiß nicht, warum es immer Menschen gibt, die andere Lebensentwürfe einfach nicht akzeptieren können und meinen, sie haben den einzig richtigen Weg gefunden und müssten über andere urteilen, die es anders machen. Antworte einfach „es klappt“ und gut.
Ich gehöre zu denen, die nach einem Jahr wieder arbeiten gehen und das Kind in die Kita geben. Dieser Weg wiederum ist hier, wo ich herkomme, total normal, auf Urbia aber total verpönt. Da wird einem dann gesagt, man sollte doch keine Kinder bekommen, wenn man sie sowieso nur wegorganisiert und sich nicht um sie kümmern will.
Also egal, wie man es macht, es ist immer falsch. ☺️

16

Ganz nett ist auch „ dein Kind braucht doch andere Kinder !“ oder „ dein Kind ist doch total unterfordert zu Hause!“
Äh nee eben nicht ... zu Hause lernt das Kind eben auch sehr viel und man findet selten Unterschiede wenn man die Kids dann so im Alter von 5/6 Jahren vergleicht .
Ich bin Vollblut Mama und eigentlich immer zu Hause bis die lieben in den Kindergarten gehen . Uns geht es Sau gut und ich habe kein Problem damit das mein Mann das Geld verdient ! Warum auch? Wir sind ein Team / Familie !
Eine Mama aus dem Spielkreis war bei ihrer Tochter nach kurzer Zeit wieder arbeiten und bereut es zu tiefst ! Sie hat viel verpasst und genießt nun ihre 2 Tochter sehr zu Hause ,sie verzichtet gerne auf Luxus.
Also jeder wie er mag !
Lg 🍀
6 Kinder im Alter von 21,18,18,13,3 und 6 Monate

25

JA ,am meisten nervt mich „dein Kind braucht sozialkontakte „. Ich find immer am meisten braucht es mich ..und ich gehe ja mit den Kids auch unter anderer Kinder :Kinder von Freunden ,Krabbelgruppe ,Kleinkindturnen .ich denke viele wissen einfach nicht ,wie man Kinder auch daheim toll beschäftigen kann

38

Da hast du so recht !

weiteren Kommentar laden