Abhalten - Tips

Hallo,

mein Sohn ist nun acht Wochen alt. Vor ca. zwei Wochen habe ich festgestellt, weshalb er manchmal vor sich hin gejammert hat...er mag es überhaupt nicht, seine Geschäfte in die Windel zu verrichten. Klingt komisch, ist aber so.

Nun habe ich mich zum Thema windelfrei belesen, aber das ist so gar nicht mein Ding.
Also trägt er stets eine Windel und ich versuche ihn abzuhalten, wenn ich das entsprechende Signal erkenne, glücklicherweise gibt es einen bestimmten Rhythmus, das macht die Sache etwas einfacher.

Leider mag er aber nicht über dem Waschbecken oder ähnlichem abgehalten werden, Geschäfte werden nur im Liegen verrichtet, bevorzug auf dem Wickeltisch (der nicht im Bad steht). Ich habe jetzt schon ein bisschen rumprobiert, wie wir was am besten "auffangen" können. Für den Stuhlagang haben wir eine praktikable Lösung gefunden, aber beim Pullern ist es schwieriger, das kommt ja eher im hohen Bogen.

Wer hat da Erfahrungen oder eine Idee, wie ich das gut auffangen kann, ohne das ich, er oder sonstwas im Urin badet. Aktuell halte ich ihm einen Einwegswaschlappen vor, der ist recht saugfähig, verursacht aber doch recht viel Müll, auch wenn wir durch das Abhalten Windeln einsparen, möchte ich ungern Müll produzieren...
Normale Waschlappen wären noch eine Möglichkeit, bzw nutzen wir DIY Feuchttücher aus Baumwollläppchen, die wären auch möglich, müsste ich aber noch zusätzlich welche kaufen, da die Menge, die wir haben für 5-6 Tage ohne Waschen langt.

Ich bin gespannt auf eure Ideen und Erfahrungen.

Liebe Grüße
weisse2010 + Bela

1

Also ich halte meinen (jetzt 13 Wochen) nur morgens über dem Klo ab.Das klappt super für das große Geschäft. Setze mich quasi mit ihm zusammen auf die Toilette, ich hinten und er vorne. Für die weiteren großen Geschäfte am Tag fehlen mir leider noch die Signale. Pipi fangen wir beim wickeln immer mit diesen Waschlappen von ikea auf (https://www.ikea.com/de/de/p/krama-waschlappen-weiss-40054538/) gedoppelt sind die ganz gut saugfähig und günstig. Da wir auch Baumwolltücher statt feuchttücher zum wickeln nehmen waschen wir sowieso sehr oft.

4

Gemeinsam auf Toilette sitzen ist auch eine schöne Idee, das merk ich mir mal für später, wenn er etwas kräftiger ist und sich selbst besser halten kann.

Die Waschlappen von Ikea, klar...dass ich da nicht drauf gekommen bin. Sind ja wirklich super günstig. Die können ja gleich mit den Feuchttüchern in die Maschine wandern, sind ja auch weiß.

Danke, dass du deine Erfahrung teilst.

2

Ich halte nach dem Stillen über ein Asiatöpfchen ab. Dabei lehnt sein Rücken an meinem und das Töpfchen steht zwischen meinen Beinen, ich sitze.
Er strampelt oft nackt. Da geht die Pipi halt in ein Mulltuch. Da wir eh Stoffwindeln haben stört uns die zusätzliche Wäsche nicht.
Im Übrigen klingt dein Baby nicht komisch indem es abgehalten werden möchte sondern macht was ganz natürliches. Nämlich sein Nest rein halten.
Wir trainieren den Kindern ja erst an in die Windel zu machen.

5

Mit einem Töpfchen zwischen den Beinen beim Stillen habe ich probiert, da waren wir beide frustriert.
Auf dem Wickeltisch scheint am entspanntesten zu sein. Er unterbricht sogar das Trinken, signalisiert sein Bedürfnis und danach wird weiter gestillt. Daher bin ich Zuhause viel in Bewegung. Unterwegs oder wenn wir woanders zu besuch sind, halte ich ihn bisher nicht ab aus Sorge, es könnte schief gehen. Zuhause stört mich das nicht, da wird die Unterlage gewechselt und fertig, ggf. halt noch fix gewischt...

Wie machst du es unterwegs?

Für mich klingt es auch logisch, dass er sein Bedürfnis mitteilt, aber wenn ich das erzähle habe ich schon ziemlich ungläubige Blicke/ Kommentare geerntet. Ich wollts ja selbst nicht glauben, habs eher zufällig festgestellt und dann probiert. Seitdem ich das geschnallt habe ist er viel ausgeglichener. Bei meiner Tochter vor neun Jahren habe ich dahingehend nicht s bemerkt. Ich finde es einfach unglaublich faszinierend.

7

Unterwegs halte ich ihn nicht ab.
Meiner macht auch in die Windel 🙈. Ich hab es bisher nur so ausprobiert da er immer die Windeln sprengt und wir üben noch. Aber jetzt sind wir im 19 Wochenschub und es klappt leider nix mehr 😂. Auch das abhalten nicht.

3

Google mal nach Asia-Töpfchen, damit haben zumindest wir gute Erfahrungen gemacht.

6

Danke, schon probiert. War nicht so toll. Für ihn schien es unbequem und das Pipi landete auf dem Fußboden. Vlt bin ich da auch zu ungeschickt für.

8

Hallo!
Wir haben damals ein normales Töpfchen geholt. Das bräuchte man ja früher oder später sowieso😉 und das kann man auch gut für unterwegs benutzen.
Ab und an habe ich mich auch einfach auf die Toilette gesetzt ganz hinten und den kleinen vorne. Hat auch gut funktioniert.
LG

9
Thumbnail

So mit der Toilette

10

Achso und wegen dem Müll... wir haben halt oft abgehalten und hatten auch Windeln. Es war halt oft ein kleines Bisschen pipi drin. Wollte wegen so ein bisschen nicht gleich die windel weg schmeißen, aber natürlich auch nicht so nass wieder anziehen! Haben uns dann deswegen Stoffwindeln geholt. Da fand ich das dann nicht schlimm mit 7-10 windlen pro tag😉

weiteren Kommentar laden