Schlafen Bauch

Hallo,

Ich bin gerade etwas in der Zwickmühle. Mein Kind (8 Wochen) schläft am besten am Bauch. Tagsüber habe ich das auch schon ein paarmal zulassen. Was haltet ihr vom Bauchschlafen nachts? Bitte um eure Erfahrungen.

1

Meine Erfahrung ist - machen lassen. Ein unausgeschlafenes Baby und unausgeschlafene Mama sind nicht gut. ;)

Wenn er bei euch im Zimmer liegt, keine Decke oder Kissen im Bett sind (oder im Familienbett zumindest weit genug weg), ihr nicht raucht, trinkt, Medikamente nehmt, und du sogar vllt noch stillst, dann sind alle anderen Risikofaktoren weg und dann ist es schon ok. 😊

2

Der babyzwerg schläft seitdem er 2 wochen alt ist auf den bauch. Mir war wichtig das er überhaupt schläft😅 tut er heute noch nit 8 monaten hauptsächlich. Spätestens wenn sie sich selbst drehen können ist es eh rum...es sei denn du möchtest dein kind nachts dauernd wieder rum drehen, so wie das wohl so manch einer praktiziert🤔

3

Hier wird auch auf dem Bauch geschlafen. Ich habe gewartet bis mein Baby den Kopf selber drehen konnte. Ab da hatten wir alle drei einen erholsameren Schlaf 😊

Solange dein Baby nur auf einer geraden Matratze, ohne decken, Kissen, Tücher etc. (Auch kein Lammfell oder sonstiges weiches) schläft, sehe ich kein Problem.

4

Hier wird auch nachts auf dem Bauch geschlafen seit sie ca 3 Wochen alt ist.
Jetzt mit 10 Monaten ist es immer noch so

5

Meine Kinder sind auch Bauchschläfer. Meinen Sohn habe ich mit 6 Wochen auf dem Bauch schlafen lassen und meine Tochter schläft seit dem 4. Tag nur auf dem Bauch. Anders gehts einfach nicht. So lange die kleinen es schaffen den Kopf von links nach rechts zu drehen sehe ich da keinen Grund es nicht zu tun.

Lg und 22 Monate und Lynn-Marie 6 Wochen

6

Wir haben hier ein ähnliches Problem. Durch das schlafen auf dem Rücken macht sie sich mit ihren Armen, wenn die Muskeln sich entspannen, immer wieder selbst wach und schurt dann rum. Auf unserer Brust schläft sie allerdings sehr gut. Sie dreht sich auch aus der Rückenlage immer wieder auf die Seite, aber das reicht ihr nicht und sie versucht sich immer wieder weiter zu drehen. Dies gelingt ihr allerdings noch nicht.
Vor 2 Nächten, die echt stressig sind, habe ich sie einfach mal auf den Bauch gedreht im Bett und was soll ich sagen, sie hat geschlafen ohne zu schuren und zappeln.
Letzte Nacht war sie zwar auch auf dem Bauch etwas unruhig, aber wir stecken gerade im 12 Wochenschub.

Ich bin im Moment echt hin und hergerissen ob ich weiter stressige Nächte in Kauf nehme oder sie auf dem Bauch schlafen lasse. Wir haben zwar die Angelcare Matten, aber ein wenig Angst ist trotzdem dabei.
Auf dem Bauch schläft sie auch mal alleine ein im Laufgitter z.b.. Daran ist auf dem Rücken gar nicht zu denken. Ihren Kopf dreht sie auf dem Bauch eigentlich auch, aber manchmal ist die Nase doch etwas schräg Richtung Matratze gerichtet (Co2 Rückatmung)