24 Tage altes Baby kein Stuhlgang seit 3 Tagen

Hallo,

Meine Tochter 24 Tage alt hat seit 3 Tagen keinen Stuhlgang, ich stille voll.

Ich merke nur, dass sie sich sehr anstrengt und ihr Kopf rot anläuft und sie ihre Beine anzieht.
Sind es eher Blähungen oder hat sie mit dem Stuhlgang zu kämpfen.
Sie trinkt sehr viel hat auch 5 bis 6 nasse Windeln.
Ich weiß, dass Stillkinder bis zu 10 Tage keinen Stuhlgang haben müssen - ihr geht es auch gut.

Ich war auch schon diesbezüglich beim Kinderarzt dieser meinte nur, ich soll mit dem Fieberthermometer nachhelfen, da der Darm noch nicht ausgereift ist, jedoch will ich ihr nicht weh tun.

Soll ich warten bis ihre Windel voll ist oder soll ich nachhelfen, da sie dann mit Blähungen und Bauchschmerzen zu kämpfen hat.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen?


Vielen Dank. :)

1

Wenn Sie wirklich dolle am kämpfen ist und Bauchweh hat kannst du ihr auch mal ein kümmelzäpfchen geben :)

2

ES gibt auch spezielle Bauchmassagen. Vielleicht mal bei YouTube suchen.

Alles Gute! 🌷

3

Wenn du merkst, das sie richtig am kämpfen ist gib ihr carum carvi säuglingszäpfchen. Das sind kümmelzäpfchen. Mach dazu eine bauchmassage mit Bäuchlein Salbe, die gibt es bei DM oder rossmann.
Ansonsten fliegergriff, Traubenkernkissen und Fahrrad fahren mit den Beinen. Ein warmes Bad kann auch helfen.

Du kannst vor jeder Stillmahlzeit lefax oder sab simplex geben, das hilft damit die Luft direkt oben wieder raus kommt und nicht erst durch den Darm muss.
Ich habe 4 Wochen lang die biagaia Tropfen gegeben, die helfen dem Darm sich richtig einzustellen.

Lg

4

Vielleicht ein wenig den Bauch massieren im Uhrzeigersinn. Das hat mir Emine Hebamme gezeigt. Oder das Baby auf deinen Armlegen, sodass der Bauch auf deiner Hand liegt. Das massiert den Bauch auch und tut den Kleinen gut. Wenn sich das Baby richtig quält kannst du auf jeden Fall mal ein Kümmelzäpfchen probieren oder vorsichtig mit dem Fieberthermometer helfen.

5

Bitte nicht mit dem Fieberthermometer nachhelfen. Damit kannst du dein Baby verletzten. Unfassbar, dass ein Arzt solch einen Tipp gibt. Du kannst es mit Kümmelzämpfchen und einer Bauchmassage versuchen. Das hat bei uns super geholfen.

7

Ich frag mich immer, warum das so verteufelt wird?

Klar, es sollte die letzte Maßnahme sein und nicht täglich, aber Fieber messt ihr doch sicher auch alle?! Und das ist ja nix anderes. Man soll es ja nicht Kilometer weit reinschieben und rumrühren.

Sondern quasi einfach Fieber messen 🤷‍♀️

8

Ich frage mich immer wieder, warum man dem Kinderarzt nicht glaubt.

weitere Kommentare laden
6

Bei einem voll gestillten Kind ist von 10 mal am Tag bis einmal alle 10 Tage Stuhlgang normal 😅

Du hast ja schon die gängigen Tipps bekommen.

Was auch hilft, mal längere Zeit ohne Windel strampeln lassen. Und die Beinchen an den Bauch drücken und leicht den Unterkörper so kreisen.

Du kannst auch Fencheltee trinken, das geht in die MuMi über und tut dem Bäuchlein gut.

Wir haben hier auch Bigaia Tropfen genommen, morgens und abends gibt es Sab Simplex, 3 mal am Tag Pupsglobulis und wenn es ganz schlimm ist, ein Kümmelzäpfchen. Ansonsten hilft nur der Gedanke, dass der Darm hoffentlich bald ausgereift ist (unsere ist jetzt 11 Wochen) 😅

11

Du kannst mir ihren Füßchen auf der Wickelkommode Radlfahren. Das regt die Darmtätigkeit an.
Meine Süße hatte ganz lang nur einmal die Woche Stuhlgang, aber dann bis zum Hals hoch. Plötzlich hat sich das auf sieben mal am Tag geändert. War auch nicht toll. Jetzt so jeden zweiten Tag. Sie wird knallrot und dann kommt was. Aber so wie sie presst hat man das Gefühl, da kommt ein Ziegelstein. Aber es ist von total flüssig bis breiig.
Da du voll stillst, brauchst du dir keine Sorgen machen, solange es ihr gut geht.
Was soll immer der Quatsch mit dem Fieberthermometer. Ich finde das so seltsam und verrückt.

17

Das wollte ich auch vorschlagen. Das hilft meinem kleinen auch immer 😊