Hochziehen- wie runter?

Hallo, meine Tochter zieht sich seit einem Monat überall hoch und steht, teilweise auch nur mit dem Bauch angelehnt ohne Hände. Aber das Problem ist sie kommt nicht wieder runter. Und es gibt dann nach einer gewissen Zeit ein Theater. Ich zeige ihr es an mir oder zeige es an ihr was sie gewegert müsste, sie macht sich bei aber total steif.
Wenn sie sich mal fallen lässt landet sie manchmal auf dem popo und manchmal auch von da mit dem Kopf auf dem Boden. Aber sie hält den Kopf so das er wenig aufkommt. Ich möchte natürlich schmerzen vermeiden und schiebe nun immer einen Teppich hinter ihr, falls sie sich doch fallen lässt. Wie hat das bei euch geklappt, das selbstständige runter kommen aus dem Stand?

1

Hey, mein Sohn ist super spät mit allem, aber dafür siehts immer ganz gut aus.
Er lässt sich auf den popo fallen (ist noch nie gerade umgefallen auf den Kopf).
Wir sind aber seit längerer Zeit bei der Physio und die arbeitet momentan mit ihm daran dass er zum runterkommen in die Knie/hocke geht.
Als Tipp haben wir bekommen : ihm ein Spielzeug vor sich zu legen damit er danach greift und nach vorne runter gehen muss.
Ich würde es dann vor sie legen und versuchen ihre Hand in die Richtung zu führen. So die Theorie der Physiotherapeutin.
Mein Sohn macht das alles noch nicht lange, deswegen kann ich dir jetzt gar nicht sagen ob es so funktioniert, er plumpst fröhlich auf den Popo.
Liebe Grüße
Juju

3

Ich habe vergessen zu schreiben das sie sich nur an Gegenständen oder an Menschen hochzieht. Also sie hat immer ein Objekt vor sich. Ich stelle schon neben sie auf dem Boden eine Reihe ihrer Spielzeuge hin, sie wird nur frustriert das sie nicht dran kommt.

4

Jap bei uns auch auch bisher. Aber wenn sie zb vor der Couch steht lässt sie dann nicht eine Hand los und steht dann praktisch so seitlich davor? Oder auch so kannst du was vor sie legen, wenn die Füßchen n bisschen weiter weg sind von der Couch. Sie gehen dann ein Stück zurück und versuchen runterzugehen :)

2

Das kenn ich. Bei uns war es auch so . Es gab immer totales gezicke wenn er nicht alleine runter kam. Er hat es aber irgendwann von ganz alleine gelernt. Hab ihm das natürlich öfters gezeigt. Und von heut auf morgen konnte er alleine in die Hocke und kommt seitdem überall runter😊

6

Weißt du in etwa wie viel Zeit vergangen war vom
Hochziehen und selbständigen runter kommen?

Habe glaube ich den Fehler gemacht und ihr immer geholfen.

22

Er hat sich mit 9 Monaten hochgezogen. Aber so nem guten Monat hat es gedauert bis er gemerkt hat wie er wieder runter kommt. Hab ihm aber auch immer geholfen. Jetzt wird er in 3 Wochen 1 Jahr. Und ist schon ein richtiger kletterkünstlernix ist vor ihm sicher😊

weitere Kommentare laden
5

Hey, meine Tochter zieht sich auch seit 3 Wochen ungefähr hoch und seit gestern kommt sie auch allein wieder runter. Sie geht dabei auf die Knie runter, ganz langsam. 🙂 oder sie geht mit einer Hand Richtung Boden und wenn sie den anöden berührt, kommt der Rest nach. ich denke, das kommt von ganz allein.

LG, Pingu mit 🎀 morgen kein Baby mehr und großem 👦🏼 7 Jahre

7

Vielleicht fehlt ihr der Zusammenhang. Sie ist erst 9 Monate alt.

8

Wir hatten am Anfang auch das Problem, dass sie losgelassen hat und umgefallen ist.
Nach paar Tagen wurde sie vorsichtiger und geht entweder erst in die hocke und lässt sich dann runter plumsen oder greift mit einer Hand hinter sich nach unten und erst wenn sie den Boden spürt, lässt sie sich runter.

Ich glaube, man muss die kleinen alleine machen lassen, nur durch das umfallen und das bisschen weh tun lernen sie es, dass sie vorsichtiger sein müssen.

9

Ja, es fällt mir nur so schwer. Ich möchte ja nicht das sie schmerzen hat.

13

Dann hilf ihr halt, wenn sie nach dir ruft. So mache ich das jeweils. Ich würde halt schauen, dass du den richtigen Bewegungsablauf machst beim üben. Nach ein paar Wochen regelt sich das von alleine.

10

Einmal ist sie Kerzen gerade runter gefallen und hat geweint... leider war ich zu langsam und seit dem nur noch auf den Popo... manchmal hab ich sogar gemerkt fällt fast runter und schnell auf den Popo so als weiß sie jetzt dass das weh tut sonst

11

Oh ok. Aber sie ist ja schon ein paar mal auf dem popo gelandet,das war ein staatsdrama. Ich lobe sie und sie heult

12

Du musst ruhig drauf reagieren und sagen dass das nicht schlimm ist .. meine ist auch 9 Monate

14

Hallo :) ich glaube so geht es fast jedem Baby 😉 wenn sie das aufstehen gelernt haben, wissen sie noch nicht, wie sie wieder runter kommen - aber sie finden allein einen Weg. Ich würde ihr so wenig wie möglich helfen, damit sie Chance hat, selbst eine Lösung zu finden (außer natürlich es wäre zu gefährlich weil ihr am Asphalt unterwegs seid oder rundherum um die Kleine irgendwas steht oder liegt, wo sie sich verletzen könnte). Unsere Tochter hat mit 5 Monaten das Aufstehen im Gitterbett gelernt und hat sich da des öfteren den Kopf gestoßen. Mit 6 Monaten konnte sie überall aufstehen und auch allein wieder in die Hocke gehen. Hoppalas passierten natürlich trotzdem noch, war aber nie schlimm.

15

Hallo 😊

Mit meinem großen habe ich das fallen immer auf meinem bett geübt.
Ich hatte ihn an den Händen und habe ihn etwas hüpfen lassen, er ist dann automatisch in die knie gegangen und auf den popo.. keine ahnung ob meine Erklärung verständlich ist 🤔


Für ihn war es dann auch bald ein spiel und er hat sich ab und zu mal einfach auf den popo fallen lassen.

Meine angst war das aus dem stand auf den hinterkopf fällt, aber das ist nicht passiert.

16

Das ist auch meine Sorge, wir habem unten nur Laminat und einen kleinen Teddy Teppich den ich, sobald sie steht, hinter sie schiebe. Damit ich nicht mehr eingreife.

Außer das sie vom popo dann mit dem Kopf aufkommt ist nichts passiert. Aber das ist auch schon wieder ein paar Tage her. Habe ihr dann die letzen Tage immer geholfen, seit gestern schiebe ich den Teppich hinter sie. Das ist nicht nur schwer für so es zu erlernen, sondern auch für mich das ich es zulasse.

17

Das kenne ich... als mein großer das erste mal gestanden hat, war direkt die angst meinerseits da. Wir haben überall Fliesen.
Mein Neffe hat sich grundsätzlich ganz steif gemacht und ist nach hinten auf den kopf gefallen 😣

Um Bett konnte mein großer nicht verletzen und ich habe wirklich das Gefühl das es ihm geholfen hat.
Für den übergang hatte ich im Wohnzimmer überall spielmatten und Teppiche liegen.

18

Wir waren wegen etwas anderem bei der Physiotherapie und als meine kleine begonnen hat sich hochzuziehen hat sies aus den armen gemacht (die Beine kamen quasi fast durchgestreckt hinterher). Da hat die Physiotherapeutin geraten ihr aufzuzeigen, dass es leichter ist, wenn sie es aus den Beinen macht (also ein Beinchen anwinkeln, wenn sie sich hochzieht). Das hat sie dann nach ein paar Tagen alleine gemacht und kam auf dem gleichen Weg wieder auf den Boden.

20

So steht sie ja schon auf. Also mal so und mal mit durchdrücken und hochziehen. Aber auch erst in den Kniestand und dann ein Bein vor und durchdrücken. Also die Strategien hat sie nur die Umsetzung hapert noch.

19

Die dicke Hummel ist auch 9 Monate und zieht sich seit gut zwei Wochen überall hoch und macht inzwischen Anstalten, an Möbeln zu laufen. Zuerst ließ sie sich einfach auf den Popo plumpsen, inzwischen steigt sie vorsichtig runter auf die Knie und krabbelt weiter.
Ich glaub, irgendwann haben sie den Dreh selbst raus, die merken ja dass es weh tut am Kopf :)

21

Dann hoffe ich mal, am Tisch rumlaufen tut sie auch schon ein wenig.