Weiss sie das ich die Mama bin?

Hallo :-)

Ich habe eine 9 monate alte Tochter. Sie ist super zufrieden und ein fröhliches Baby.

Sie sagt auch schon mamama papapa aber ich weiss nicht ob sie es schon bewusst macht? Weil manchmal sagt sie zu mir papa und zu meinem Mann mama 😂 Sie fremdet nicht wen jemand anders sie nimmt, sie schaut diese Person nur genau an aber weint nicht. Denkt ihr sie weiss genau das wie mama und papa sind, weil sie es schon auspricht?

Danke für Antworten :-)

1

Mit 9 Monaten weiß sie das ganz bestimmt schon. Bei meiner Nichte war es zumindest so 😊 sie konnte aber auch schon gut sprechen und ich war die Tan (Tante ging noch nicht 😂). Also sie wusste genau, wer wer ist 😊

2

Hallo,
Sie weiß schon wer du bist, aber nicht speziell das du die Mama bist, sondern die, die immer für sie da ist, mit ihr Quatsch macht und sie umsorgt. Sie verknüpft jetzt aber langsam Mama, als Begriff mit Dir als Person. Mama und Papa sind einfach Silben die die Kinder gern vor sich hin brabbeln.

Lange dauert die Verknüpfung aber nicht mehr und dann geht es bald den ganzen Tag Mama und Papa... meine Tochter hat zuerst Papa gesagt übrigens 😊

5

Darauf hofft mein Mann auch! 😂

lg lene

3

Du kannst nachhelfen, indem du von dir in der 3. Person sprichst.
Jetzt holt dir die Mama das Buch, die Mama gibt dir den Becher...
Ist halt ungewohnt. Aber wenn man sich nicht benennt, dauerts halt ein bisschen länger.

4

Ich denke, sie weiß dass ihr beide ihre wichtigsten Personen im Leben sind. Also Gefühle und so sind definitiv da. Ob sie es mit dem Wort Mama oder Papa verbindet? Schwer zu sagen. Passives Verständnis ist ja beim Spracherwerb schneller da als das aktive Sprechen.

Aber im Prinzip zählt eh nur das Emotionale. Da kann sie mich Mama, Annika oder Kruxi nennen. Mir reicht das Leuchten in den Augen, wenn ich auftauche und die ausgestreckten Ärmchen samt Abknutschen (auch wenns nass ist).


lg lene