Kennt jemand das Phänomen ?

Hallo
Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt. Die ersten 2 Wochen war er sehr ruhig und hat nur geschlafen. Seit der 3. Woche ist das abends ab 20 Uhr ein geschreie vom feinsten für ca. 2-4 Stunden. Alles kuscheln, wiegen, singen, spazieren gehen usw. Bringt überhaupt nichts. Ab und zu ist für ca. 5 Minuten Ruhe und dann geht es wieder richtig los. Und das jeden Abend pünktlich ab 20 Uhr. Ich bin schon richtig verzweifelt und gestern musste ich einfach weinen weil ich ihn von 22 Uhr bis 1 Uhr nachts im Garten hin und her geschoben habe, da war er ruhig. Sobald ich aufgehört habe weil ich auf Toilette musste oder was trinken wollte ging es sofort wieder los. Das geht jetzt jeden Abend seit 3 Wochen. Probleme mit der Verdauung hat er nicht. Ich bin echt verzweifelt

1

Hallo,

mein Krümel ist morgen 7 Wochen alt und hat diese abendliche Schreiphase auch seit er knapp 2 Wochen alt ist. Bei uns hilft ins Bett kuscheln und stillen, stillen, stillen. Dabei schläft er dann irgendwann ein und ich kann ihn kurze Zeit später ablegen.

Die Kleinen bekommen jeden Tag so viele neue Reize und Eindrücke und verarbeiten diese dadurch. Da hilft leider nur Nerven bewahren und für den Zwerg da sein. Halt durch, es wird sicher irgendwann besser.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin

2

Hallo,

meine Hebamme nannte das immer die "Abend- und Nachtblödheit". Wir hatten das zum Glück nicht oft aber auch ungefähr in dem Alter.
Was uns geholfen hat war schaukeln im Tragetuch und ganz laut eine Waschmaschinen-App. Ich bin dann im Takt der Waschmaschine durch's dunkle Zimmer geschunkelt.
Manchmal hab ich mich auch einfach mit ihr ins Bett gelegt und sie beim weinen begleitet, ohne zu sprechen oder viel zu machen. Einfach dabei liegen und eine Hand aufs Bäuchlein.

Ich wünsch euch starke Nerven, irgendwann wird es bestimmt besser ❤

3

Solche abendlichen Schreistunden sind leider ganz normal und fangen immer nach ca. 2 Wochen an. War bei meinen Kindern auch so. Damit verarbeiten sie den Tag. Wurde nach den vielbesagten 3 Monaten besser bzw. war ganz weg. Durchhalten ist gefragt.

4

Das ist kein Phänomen, sondern vollkommen normal 😅. Unserer war die ersten 4 Wochen ruhig und dann ging es los.
Meine Hebamme hat uns schon vorgewarnt das die aller meisten Babys nur die ersten Wochen ruhig sind und dann ging es los mit dem Geschrei abends.
Leider muss man da durch. Bei uns hielt es 2 Wochen an, aber meistens wohl 3 Monate.
Er schreit jetzt zwar nicht mehr abends zur gleichen Stunde, aber wenn er merkt es geht ins Bett schreit er trotzdem jedes Mal. Allerdings nicht mehr so lange und so schlimm.

Drücke dir die Daumen das es bei euch auch nicht so lange anhält.
Ein Tipp: wenn tagsüber bei uns nicht so viel los war und es eher ruhig zuging, hat er abends nicht geschrien/viel weniger.

Ach ja und ich persönlich würde ihn nicht im Kinderwagen rum schieben, schaukeln etc.
Den Fehler haben wir gemacht und jetzt schläft er nur noch ein wenn man ihn ewig im Arm schaukelt. Glaub mir, das ist so anstrengend. Die kleinen gewöhnen sich so schnell daran und sie werden ja immer schwerer.
Du sollst ihn natürlich trösten und im Arm halten, mit ihm schmusen etc., aber wenn du ihn nicht auf Dauer jeden Abend in den Schlaf schaukeln willst, würde ich gar nicht erst damit anfangen.

LG

5

Wir haben/ hatten das auch. Ich klingt langsam ab. Bin froh das mein freund länger elternzeit genommen hat. An manchen tagen war ich nurnoch offen und mir war nur nach heulen zumute. Die hormone machen ihr übriges. Man denkt man macht alles falsch, das kind ist unglücklich... ich habe viel gelesen und das hat meinen blick auf das schreien verändert. Auch wenn es mir immernoch durch mark und bein geht.

Haben uns eine s2s angeschafft. Anfangs ging es super mittlerweile nurnoch kurz... aber sie ist entspannt dadrin selbst wenn ich aus dem raum gehe. Seit dem kann ich sie auch wenn sie wach ist mal ablegen. Schlafen im bettchen klappt besser sogar wenn ich kurz aus dem raum gehe um was zu holen. Da ist sie eingepennt als ich wieder kam. Als hätte sie jetzt die erfahrung gemacht das immer jemand kommt auch wenn er kurz weg ist.
Heute ist sie sogar auf der spieldecke (dort ablegen und danebensitzen bis vor kurzem noch undenkbar) eingeschlafen wärend ich in der küche gefrühstückt habe.

Natürlich hat das auch damit zutun das die kleinen gehirne immer weiter reifen. Ich möchte dir nicht sagen wie toll es sich bei mir entwickelt hat sondern dir sagen das es ganz plötzlich besser wird auch wenn man es an schlimmen tagen nicht glauben will.

Ansonsten helfen alle sachen die an den mutterleib erinnern

Saugen schaukeln schnüren(pucken) sch-laute und seitenlage ( auf dem arm) am besten alles gleichzeitig.

Das sich die kinder daran gewöhnen die erfahrung habe ich nicht gemacht
Nur das es sich beruhigt. Die sind noch viel zu klein um verwöhnt zu werden. Im gegenteil, du stärkst das urvertrauen und wenn es urvertrauen hat lässt es sich auch leichter ablegen. Weil es das vertrauen hat das du kommst wenn was ist.

Hast du mal was vom 4. Trimester gehört? Demnach müssten die kinder noch 3 weitere monate im mutterleib bleiben weil sie körperlich und mental noch gar nicht bereit für diese welt sind. Da der kopfumfang nach 12 monaten schwangerschaft für eine entbkndung leider zu groß wäre kommen sie also zu früh. Demnach ist es nur logisch ihnen mutterleibsähnliche zustände anzubieten um es zu beruhigen.

Bei uns funktioniert es ganz gut..

6

Buchempfehlungen könnte ich dir auch geben weiss nur nicht ob man die titel hier so offen schreiben darf

9

Klar darf man es

10

Ah danke gut zu wissen :)

7

Verzweifel nicht, das ist ganz normal.
Unsre Maus war auch 2 Wochen eher ruhig und dann fing die abendliche Schreierei an. Das ging ein paar Wochen und war super anstrengend. Es gab Tage da hat sie stundenlang geschrien und sich nicht beruhigen lassen. Nach 4 Wochen hab ich mich dann auch durchgerungen einen Schnuller zu geben und ein Modell hat sie dann genommen, dadurch wurde es schon besser. Ich hatte auch viele Momente, in denen ich selber geheult habe und nicht mehr konnte, wir haben uns dann daheim abgewechselt und - es wurde wieder besser! Morgen wird sie 14 Wochen alt und mittlerweile schreit sie abends nur noch ganz selten vor dem Schlafen und wenn dann nur kurz! Halte durch :)

8

Gebe dir ein Tipp. Lasst es die nächsten Tage ruhiger zu. Bleibt zuhause und macht mal nichts. Kein Besuch kein nichts. Dein kleiner Mann ist ziemlich überfordert vom tag sein Gehirn muss sehr viel verarbeiten.
Wenn du jetzt jeden Tag ihn stundenlang rum trägst dann wirst Du es nur noch so machen müssen. Lass ihn im Bett. Streichel ihm an der Stirn bis zur Nase runter das beruhigt Babys ganz schnell. Nicht viel reden. Er ist das müde.

11

Das hatten wir auch. Mal hat tragen und schunkeln geholfen, mal selber hinlegen und die kleine auf die Brust legen, mal hinsetzen und hin und her schaukeln und mal hat garnichts geholfen.
Ich habe nicht nur einen Abend mitgeheult.
Es find immer 20/20:30 an und ging dann 2-3 Stunden.
Irgendwann mit ca. 3 Monaten würde es besser, aber auch jetzt haben wir noch Abende wo sie Abends weint.