Genervt 😒

Hallo,

ich fühle mich zunehmend genervt und habe das Gefühl das ich die Elternzeit nicht richtig genießen kann.
Zu Beginn mussten wir mit unserem Kleinen sehr oft zum Arzt. Es folgten Termine für den Ostheopaten und auch Physiotherapie. Unser Kleiner hat sehr viel geschrien, bis der letzte Ostheopat scheinbar das Problem beheben konnte. Physiotherapie hatte wir aufgrund einer Fußfehlstellung.
Nun beginnen Kurse 3x die Woche. Die machen den Kleinen super viel Spaß und mir auch.
Jetzt sollen wir mit unserem Kleinen wieder zur Physiotherapie, diese würde sich bis Oktober ziehen. Einmal pro Woche. Er konnte bei der U4 den Kopf nicht halten. Wir waren jedoch am Anfang des U-Zeitraums. Mittlerweile wissen wir, dass wir lieber am Ende des U-Zeitraums gehen sollten...
Nun macht er das ganz wunderbar und versucht sich auch aufn Bauch zu drehen.
Am liebsten würde ich die Physiotherapie absagen. Denn Uhrzeitmäßig liegen die so blöd, dass es mit Beikoststart richtig schwierig wird (immer schön zur Mittagszeit), vom Mittagsschlaf ganz zu schweigen. Andere Uhrzeiten gab es nicht.
Wenn ich die Termine nun absage habe ich aber Angst das er sich doch nicht richtig entwickelt oder wir später doch nochmal Physiotherapie bräuchten und die mich nicht mehr aufnehmen.
Es ist so ein innerer Kampf. Ich denke mir nur, dass ich im Oktober doch nicht mehr wegen dem eigentlichen Problem in Behandlung bin...
Somit hätten wir dann 4x die Woche feste Termine und ich fühle mich jetzt schon gestresst davon.
Würdet Ihr Physiotherapie machen oder soll ich es sein lassen?

1

Mach dir keinen Stress mit dem Beikoststart. Ich hab bei beiden Kindern versucht"nach Plan" vorzugehen und sie hatten beide einen ganz anderen eigenen Plan.
So viele Termine stressen natürlich.
Auch das mit dem Mittagsschlaf ist bei uns irgendwie immer anders gewesen. Du kannst ja quasi dein Kind abends später hinlegen und in der Früh schläft es dann länger, dann fängt der Mittagsschlaf später an. Das dauert ein bisschen, klappt aber. Ist wie Urlaub mit Zeitverschiebung.
Du kannst Du mir ja zwei drei Termine bei der Physio anschauen und dann entscheiden ob es den Stress wert ist. Viele Übungen kann man ja auch daheim machen.
Meine beiden Kinder (4Jahre und 11monate) sind nicht so arg nach der Uhr aufgewachsen und jetzt danken sie es mir damit, dass sie eben nicht immer exakt zur selben Uhrzeit Essen Schlaf etc. brauchen. Das passt besser zu mir.

2

Ja, das kenne ich... auch dass du genervt bist, ist normal.

Nachdem wir nach knapp 6 Wochen Kinderklinik nach Entbindung endlich mit unserer Kleinen nach Hause konnten, folgten die unendlichen Termine.
Physiotherapie, Heilpädagogik, ab Sommer Sehfrühförderung, zu unserer Logopädie fahre ich 120 km:-[ dazu die üblichen Termine beim Kinderarzt, EEG-Kontrollen, Entwicklungskontrollen im SPZ.
Man hat das Gefühl, jeden Tag zu einem Arzt oder Therapeuten zu müssen.
Daher habe ich noch nie mit meiner Tochter einen Kurs besucht.
Ich möchte mit ihr einen Delft-Kurs besuchen und mein erster Gedanke war, was dafür denn raus rotieren könnte.

Mir fällt es furchtbar schwer, eine Therapie abzulehnen und die Logopädie sowie Sehfrühförderung habe ich selber angeleiert.

Als netten Rat würd ich Dir natürlich gerne sagen: da wäre ich auch gestresst und wollte nicht zur Physiotherapie. Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich einen Kurs weniger machen und dafür noch die Physiotherapie durchziehen.

Meine Tochter hat eine schwere Grunderkrankung, daher bin ich da mit mir sehr streng. Falls dein Sohn sonst gesund und fit ist, würde ich das vielleicht abwägen.
Eventuell können euch die Physiotherapeuten eine Aussicht geben?

3

Ein DELFI-Kurs ist natürlich gemeint:)

4

Mein Sohn ist sonst gesund. Ich finde es halt toll das er bei den anderen Kursen Kontakt mit Kindern hat.
Ich verstehe halt den Sinn der Physiotherapie nicht wenn sich das bis Oktober zieht

weiteren Kommentar laden
6

Geh doch noch mal zum Arzt und frag nach? Wenn er den Kopf jetzt richtig halten kann, ist es sicher nicht nötig 😊

9

Ich mac unsere Ärztin nicht. Sie ist so voreilig bei ihren Entscheidungen. Manchmal hab ich auch das Gefühl sie arbeitet mit anderen Ärzten und Physiotherapeuten zusammen und schickt uns von A nach B das ihre Kollegen auch Geld verdienen.

12

Hast du dann nicht längerfristig die Möglichkeit, den Arzt zu wechseln? Weil das ist ja nicht gut. Zum Arzt sollte man vertrauen haben und nicht das Gefühl, er ist Verkäufer.

weitere Kommentare laden
7

Vielleicht fragst du mal deine Hebamme um Rat zur Entwicklung oder machst nochmal einen Anruf beim kinderarzt? Ich finde die Physio jetzt tatsächlich nicht mehr so sinnvoll aber von außen lässt sich das natürlich schwer beurteilen....

8

Meine Hebamme findet es nicht nötig. Sie findet meine Kinderärztin ziemlich doof wenn man es so sagen kann...
Sie ist wohl sehr voreilig mit allen Entscheidungen....
Meine Hebamme meint man muss die Gesamtsituation betrachten und das ein Baby welches mit 39 cm KU auf die Welt kam, nunmal nicht so schnell den schweren Kopf halten kann..

11

Huhu! Ich kann zum eigentlichen Thema nichts beitragen, wollte aber gern mal wissen ob du einen Kaiserschnitt hattest bei dem Kopf 🙈

weitere Kommentare laden
10

Meine 2 großen wollten keinen Brei bevor sie nicht 8 monate waren...er landete nur draußen...sie weigerten sich...meine kleinste 7 monate das gleiche...sie will einfach nur flasche und noch keinem brei..höchstens obst im Netz zum lutschen...also wegen Beikost kannste warten🙂

15

Ich würde die Physiothermine durchziehen normalerweise sind Kinderärzte dabei nämlich nicht so schnell mit verschreiben . Meine Erfahrung ist eher das die Kinderärzte eher dazu tendieren vieles mit einem es verwächst sich ab zutuen , wird also wahrscheinlich einen Grund haben warum die Kinderärztin euch ein Rezept gegeben hat . Der oder die Physiotherapeutin kann dir auch eine genauere Einschätzung geben wie ein Kinderarzt oder die Hebamme also angucken lassen vom Physiotherapeuten würde ich auf jeden Fall machen . Wegen der Uhrzeiten würde ich mir auch keinen allzugroßen Stress machen der Termin dauert ja auch nicht ewig wegen dem Beikoststart . Die anderen Termine mögen vielleicht mehr Spaß machen aber die Kurse sind eigentlich eher für die Mamis und keine Pflicht , den Babys ist das eh ziemlich egal ob man nun irgendwelche Kurse besucht oder nicht. Bei meinen jüngeren Kindern war mir sowas auch zu stressig . Ehrlich gesagt würde ich wenn 4 feste Termine zu viel sind was ich verstehen kann lieber dabei runterschrauben .

20

Also gerade beim Babyschwimmen und Pekip hat mein Kleiner super viel Spaß. Und beim Pekip lernt er ja auch viel über seinen Körper.
Ich denke ich bin so genervt weil wir am Anfang schon so viel Arzttermine hatten und auch Physiotherapie. Und diese Physiotherapie war fürs Kind nur Stress und gebracht hat es nicht wirklich was. Und es war immer ein Glücksspiel ob er gut drauf war dabei oder nicht. Weil mit einem schreienden Kind bringt Physiotherapie auch nix.

16

Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man da genervt sein kann.. also klar ist es anstrengend viele Termine zu haben, aber es geht ja um dein Baby. Und dein Satz, dass du die Elternzeit nicht richtig genießen kannst.. ich glaube nicht, dass die dafür gedacht ist, dass du die Zeit genießen kannst, sondern eben um dich um dein Kind zu kümmern. Gerade um sowas wahrzunehmen und da zu sein ist die Eltern-Zeit doch da. Und natürlich ist Physiotherapie auch nichts was man so nebenbei macht. Aber im Zweifel geht es um die Gesundheit deines Kindes. Es nicht zu machen, weil es "stressig" ist fände ich unverantwortlich. Ob es nötig ist kann hier ja keiner beurteilen. Wenn du da wirklich Zweifel hegst, dann hol dir bei einem anderen Kinderarzt ne zweite Meinung ein. Aber ich finde Physiotherapie ist jetzt auch nichts was schadet, wenn man es ohne Notwendigkeit tut.

21

Wie du vielleicht gelesen hast waren wir am Anfang schon viel beim Arzt und Physiotherapie. Dort war es schon immer ein Glücksspiel ob der Kleine gut drauf war oder nicht. Hat er geschrien konnten wir die Termine vergessen. Wurden auch nicht nachgeholt.
Und mir leuchtet halt nicht ein, dass ich für eine Sache Physiotherapie verschrieben bekomme, erst 2 Monate später Termine bekomme, diese sich dann über 4 weitere Monate strecken (wegen Urlaub der Therapeuten). Also ich frag mich da ehrlich gesagt wo der Nutzen ist. In 6 Monaten passiert bei einem Kind so viel.
Wir waren mittlerweile beim Ostheopaten und der konnte das eigentliche Problem scheinbar beheben. Seitdem hat er solch ein Entwicklungssprung gemacht. Wieso wird sowas nicht erstmal gecheckt.
Vielleicht denk ich aber auch so schlecht über die Physiotherapie weil mir selbst sowas nie geholfen hat.
Und doch, Elternzeit ist auch ein bissl zum genießen da. Bringt nämlich nix wenn ich mit Kind von A nach B renne (und am Anfang haben wir es nur gemacht), dieses total überfordert ist und Mama gestresst und eigentlich auch keine Zeit ist für seine freie Entfaltung.
Und beim Schwimmen und Pekip kann er sich super entfalten. Daher würde ich diese Termine nie absagen. Soviel Spaß hat er daheim nicht.

17

Hallo! Auf die Physiotherapeuten würde ich kocht verzichten. Nervig ist es, das hatten wir auch aber wichtig. Ich würde den Therapeuten nach einer Einschätzung fragen. Ich hatte den Eindruck die haben mehr Ahnung, als der Kinderarzt, weil sie einfach in der Thematik sind.

Beikodt sollte dich nicht stressen, das klappt auch super wenn man sich nicht an diesen Plan hält! Wir haben erst mit fast 8 Monaten angefangen, weil meine Tochter operiert wurde. Es hat alles prima geklappt. Sie hat mit 12 Monaten vom Tisch gegessen und mit 13 ihre letzte Milchflasche gehabt.

Das mit dem Mittagsschlaf wäre ja nur ein mal die Woche und apropos. Vielleicht geht es ja bei deiner physio auch. Wir haben in der Woche zwei Termine gehabt und waren in der Hälfte der Zeit fertig.

Ich persönlich finde 3 Kurse zu viel und für das Kind nicht notwendig. Die brauchen das in dem Alter gar nicht nur ihre Mama und die am Besten stress frei. Meine Tochter hat da immer geschlafen oder durch die Gegend geguckt . Die Kurse werden erst nach einem Jahr interessant oder sogar später.

Lg und lass dich nicht stressen!

22

Also beim Pekip und Schwimmen hat mein Kleiner viel Spaß. Der dritte Kurs ist in der Tat für mich, aber das brauch ich auch um meine Gesundheit nicht kaputt zu machen (Rückentraining).
Leider geht zweimal die Woche nicht. Es streckt sich ja sogar noch durch die ganze Urlaubszeit....

19

Hallo

ich würde eher einen Kinderkurs absagen als die Physio. So hast du wenigstens eine zweite Meinung gegenüber deiner KiÄ. Grad wenn die gern Druck macht.
Und von so Physio Behandlungen, wo dir Übungen gezeigt werden, hat dein Kind genauso viel wenn nicht sogar mehr, als der tausendste Kinderkurs.

Wenn ihr so viele Kurse und Physio habts, wär ich auch genervt und gestresst. Da kann das mit der Beikost auch schief gehen, weil dein Zwerg zu müde ist zum essen kennenlernen.

Aber wegen der Uhrzeit musst du dich nicht stressen. Es heißt ja Beikost weil es zwischendurch sein kann/soll und die Milch so lang wie möglich erhalten bleibt. Dem Magen des Babys ist es egal, ob es 10h ist oder 15h. Grad am Anfang mit den paar Löffelchen.

lg lene

23

Mich stresst es vor allem weil sich die Physiotherapie so lange zieht und ich dadurch den Nutzen nicht verstehe.
Von der Verschreibung bis zum Ende der Behandlung liegen 6 Monate!!! Ja mal ehrlich? Da gehe ich doch nicht mehr wegen dem eigentlichen Problem zur Physiotherapie. Und ein Ostheopat hat uns schon sehr geholfen. Seitdem hält er seinen Kopf und alles. Und meine Hebamme findet es auch überhaupt nicht nötig und der vertrau ich mehr als der Ärztin.
Aber ja ich werd fleißig die Termine machen und gucken ob das was bringt und die mir zeigen. Dennoch werd ich jetzt immer erst zum Ende des U-Zeitraums zum Arzt gehen.

24

Hallo

also ich kenne es auch nur, dass Physio eben lange geht, weil es eben nur ein oder zwei Mal wöchentlich ist.

Vielleicht entwickelt sich dein Spatz dadurch zum Überflieger und der KiÄ bleibt die Apucke weg. 🤣
Aber der/die Physio sieht ja tgl lauter Kinder mit "Problemen" und kann definitiv besser entscheiden, was notwendig ist. Wer weiß, vielleicht hast du eh nur 3 Sitzungen für Protokoll und gut ist.

Die U Termine mach ich auch lieber später als früher. Allein schon weil das Mäuschen dann auch älter ist und nicht nur mehr kann sondern immer entspannter wird beim KiA.


Du findest sicher den richtigen Weg. Vielleicht ist die Physio auch total toll und nett. Eine Freundin hatte mit ihrem Sohn eine verschrieben bekommen, und nur ist er 3 und die beiden treffen sich immer noch monatlich zum Kaffee weil sie ganz knapp nebeneinander wohnen und sich mögen.


lg lene

weitere Kommentare laden