Thema Impfen: 6-Fach (8-Fach) Impfung

Vorab: ich bin pro-impfen und möchte keine Diskussion führen ob impfen gut oder schlecht ist. Lediglich Meinungen bzw. Erfahrungen WIE ich am besten impfe. 😊

Meine Tochter soll Ende Juni (da ist sie dann genau 10 Wochen + 1 Tag alt) geimpft werden. Der Kinderarzt empfiehlt uns die 6-Fach Impfung und zusätzlich Pneumokokken und Meningokokken impfen zu lassen. Also quasi 8 Impfungen auf einmal.
Zu ihr sei gesagt, sie kam pünktlich, ist gut entwickelt (gutes Gesicht und gute Größe), war bisher noch nie krank (kein Fieber etc.) und ist insgesamt sehr fit und aktiv.
Nun frage ich mich jedoch ob diese „8-fach“ Impfung nicht trotzdem zu viel für sie ist? Habt ihr persönliche Erfahrungen oder Tipps wo ich mich nochmal ein bisschen belesen kann zu dem Thema?
(Ich habe auch weniger Angst vor Problemen wie Fieber, Weinen, Unwohlsein etc. sondern eher vor bleibenden Schäden oder Schlimmerem...oder sind diese Ängste völlig unnötig?)

Danke im Voraus für eure Antworten, Laura 😊

1

Also ich würde da erstmal auf den Arzt vertrauen. Zu bleibenden Schäden, was impfungen angeht gibts ja bereits so manche Debatte und das meiste ist echt daneben. Grundsätzlich gibt es bei Impfungen erstmal keine sogannten bleibenden Schäden. Was soll das auch sein? Gerade, wenn sie ofenbar gut entwickelt ist und auch ein gesundes Immunsystem hat kann man das definitiv machen. Aber du bist die Mutter und wenn du da bisschen Bauchweh hast kann ich das verstehen. Man möchte seinem Baby natürlich nicht zu viel auf Einmal zumuten. Sprich doch nochmal mit dem Arzt, ob man nicht die beiden zusätzlichen ein paar Wochen später machen kann, dass es zumindest nicht auf einmal ist. Die Kinderärzte sind da meist sehr zuvorkommend. Aber befürchten musst du da jetzt nichts, wenn du es doch so machst.

2

Vielen Dank für deine Antwort! :)
Zu bleibenden Schäden habe ich wohl völlig irrsinnige Vorstellungen im Kopf. Etwa das passieren könnte dass sie gelähmt ist, dass der Wirkstoff so bei ihr wirkt, dass sie danach eine Behinderung hat. Dinge die wahrscheinlich noch nie passiert sind beim impfen schwirren in meinem
Kopf rum 😃

3

Guten Morgen,

wir hatten die 6-Fach-Impfung mit Rota und Pneumokokken. Meningokokken haben wir bisher noch nicht, aber das kläre ich noch bei der U5 ab.

Bei uns gab es keinerlei Nebenwirkungen und mein Kleiner hat es super weg gesteckt. Er war bei der ersten Impfung nur sehr müde, aber noch nicht mal Fieber hatten wir.
Bei der 2. und 3. Impfung hat man gar nichts bemerkt.

Folgeschäden gab es auch nicht und er ist jetzt 22 Wochen alt ☺️. Wenn du deinem Kinderarzt vertraust, dann würde ich mir da auch keine Gedanken drum machen - aber letztendlich entscheidest ja du :)

4

Vielen Dank für deine Antwort! 😊 Die positiven Erfahrungen nehmen mir meine, wohl völlig irrsinnigen, Ängste :)

5

Ich kann das mit den Ängsten völlig verstehen. Mein Sohn ist mein erstes Kind und ich google einfach alles 🙈

weitere Kommentare laden
6

Hi,
Also wir haben mit 10 Wochen die 6fach Impfung geben lassen und Pneumokokken (sowie Rotaviren) und dann vier Wochen später dann 6fach, Meningokokken sowie die letzte Rotavirenimpfung.
Laut Beipackzettel von dem Meningokokken Impfstoff kann man wohl alles gleichzeitig machen aber ist wohl dann erhöhtes Risiko für Fieber. Das hatte ich mal beim RKI gefunden aber unser Kinderarzt hielt trotzdem einen separaten Termin nicht für nötig.
Unser Kind war nach der letzten Impfung ziemlich schlapp den Tag und hat dann viel geschlafen (die Meningokokken soll wohl recht heftig sein). Aber am nächsten Tag war alles wieder gut.
VG

8

Hey, wird die Meningokokken nicht erst ab dem 12 Lebensmonat empfohlen?
Bitte korrigiert mich falls ich da falsch informiert bin!
Mir geht es nämlich aktuell genauso.
Meine Tochter hat am 1.7. den Impftermin zur ersten Impfung.
LG

17

Meningokokken B kann man ab dem 3. Monat impfen lassen. Meningokokken C steht ab dem 12. auf dem Plan :). Meningokokken B ist keine von der Stiko empfohlene Impfung aber wir haben sie trotzdem geben lassen.

9

Hi, ich lese gerade das Buch von Martin Hirte, Impfen Pro und Contra. Du kannst dich ja Mal durch die Bewertungen bei Amazon lesen und entscheiden, ob das etwas für dich wäre.
Alles Gute

10

Ich würde nur die 6 fach Impfung machen lassen. Es ist die erste Impfung für dein Kind und sein Immunsystem, das übrigens eh noch nicht voll ausgereift ist. Meningokokken impft man doch eigentlich auch erst später? Und Pneumokokken werden von der Stiko nur bei Risikopatienten empfohlen, die werden eigentlich nicht einfach so geimpft. Oder hat sich das in den letzten zwei Jahren schon wieder geändert?

11

Ja Pneumokokken werden von der Stiko seit 2015 ab dem 2 Lebensmonat empfohlen aber die Meningokokken erst ab dem 12 soweit ich informiert bin, werde mich da nochmal genauer erkundigen weil ich jetzt doch etwas verunsichert bin.
Impfen steht nämlich bei unserer Kleinen demnächst auch an..
LG

12

Guten Morgen, ich arbeite bei einem anthroposophischen Kinderarzt, dieser impft erst mit einem Jahr und dann niemals mehr als eine Impfung auf einmal. Grund dafür ist, dass das Immunsystem eines Säuglings praktisch noch nicht existiert, wenn er auf die Welt kommt. Erst durch den natürlichen Kontakt zur Außenwelt entwickelt der Körper eine natürliche Abwehrfunktion. Über 70 % unserer immunologischen Zellen sitzen im Darm. Beim Säugling ist die Besiedelung mit guten Darmbakterien noch lange nicht abgeschlossen. Wenn in diesen sensiblen Prozess Fremdstoffe in Form einer Impfung über den und natürlichem Weg der intramuskulären Injektion verabreicht werden, kann das gut gehen, aber eben auch nicht. Die Kinder, die in unsere Praxis kommen, sind grundsätzlich wirklich stabil von der Gesundheit. Immer wieder kommen aber von anderen Ärzten verzweifelte Eltern, deren Kinder eben nach einer Impfung extrem krank wurden. Das geht von chronischen Infektionen bis hin zur AutoImmunreaktionen wie Allergien, oder schlimmer noch Diabetes Typ 1, Epilepsie und Rheuma. Keiner der impfenen Ärzten meldet diese Reaktionen, obwohl sie gesetzlich dazu verpflichtet sind, weil sie eben direkt im Anschluss auf die Impfung entstanden, sondern erst ein paar Wochen später. Diese Krankheiten nehmen extrem zu in den letzten Jahren und ich finde es wirklich naiv, zu denken, dass alles Mögliche dafür verantwortlich ist nur die Impfungen nicht. Meine Meinung über das Thema geht mit der meines Chefs konform. Ich möchte jetzt auch keine Diskussion hier starten, du hast nach Erfahrungen gefragt und diese ist halt meine. Wir haben selten überhaupt eine Reaktion bei den Kindern, die erst mit einem Jahr geimpft werden. Und er impft auch höchstens die fünf fach Impfung, beziehungsweise vier fach in Form von Inffanrix und IPV. Hepatitis erst vor dem ersten Geschlechtsverkehr und dann auch nur, wenn die Eltern das wollen. Auf Wunsch impft er natürlich auch früher, und da sind die Reaktionen schon deutlich öfters aufgetreten in Form von fieberhaften Infekt nach der Impfung. Lg

14

Vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrungen!
Wirklich blöd, dass es bei einem so wichtigen Thema keine Universal-Antwort gibt und man ja sogar von unterschiedlichen Ärzten unterschiedliche Empfehlungen bekommt. Das macht die Sache natürlich nicht einfacher.

18

Danke, super Antwort!
Ich will auch keine Diskussion starten. Bin für individuelles Impfen und die Eltern sollte für sein Kind selbst entscheiden. Viele Ärtze machen halt Angst!!!
Ich würde auch warten und dem Baby nicht soviel zumuten. Mit der 6 fach Impfung hat es genug zu tun.
Alles Liebe Anna🌸

weitere Kommentare laden
13

Hi, bei uns steht Dienstag die 3. 6+1 impfung an. Rotaviren lassen wir weg.

Die ersten 2 Impfungen hat Fabian (17wochen) recht gut verkraftet. Bei der 1.war er den ersten Tag etwas quengeliger als sonst und hatte erhöhte temperatur. Bei der 2. Hat er hinterher viel geschlafen.
Und nach beiden war das trinkverhalten ein paar Tage etwas schlechter als sonst.

Bin gespannt wie es nächste Woche läuft.

15

Danke für deine Antwort :) ich drück die Daumen dass er die nächste Impfung gut verkraftet 😊

20

Die gleichen Gedanken mache ich mir auch. Ich habe letzte Woche die Termine ausgemacht. Meine Kleine ist dann 10 Wochen alt. Ich bin auch pro Impfen, aber es geht ja um mein kleines, erstes Baby und da hat man selbstverständlich Angst, dass irgendwas passiert. Ich habe ganz viele Freunde mit kleinen Kindern, alle wurden etwa zur gleichen Zeit auch so geimpft und alle haben es gut vertragen. Manche haben Rotaviren beim 1. Kind weggelassen und meine Hebamme meinte auch, dass man sich diese Impfung evtl sparen kann, aber das überlege ich mir noch bis zu dem Termin.

21

Hallo du!

Ich muss jetzt auch noch mal schnell meinen Senf dazu geben, ich habe nicht alle Antworten gelesen, also Sorry wenn ich jetzt was doppelt schreibe.

Ich kann völlig verstehen, dass man sich beim ersten Kind irre macht, das ging m mit genau so. Grundsätzlich sind diese Ängste aber unbegründet, egal was manche verschwörungstheoretiker in sozialen Medien sich zusammen spinnen. Es gibt Risiken und Nebenwirkungen bei den Impfstoffen, das ist Fakt, aber die Gefahr, dass etwas schlimmeres als eine gewöhnliche impfreaktion passiert ist verschwindend gering. Und diese ganzen Sachen werden ja nicht aus Jux und tollerei geimpft, sondern um potenziell tödliche Krankheiten zu verhindern. Wenn man sich mal kurz mit diesen Krankheiten befasst, kommt man schnell zu dem Schluss, dass die Impfungen in dem Fall das kleinste Übel sind.

Und zum Thema 6-fach + Pneumokokken könnte zu viel sein: das immunsystem setzt sich Tagtäglich mit hunderten und tausenden verschiedener Erreger auseinander, da machen 6 oder 7 oder 8 zusätzlich das Kraut nicht fett. Vor allem sind das ja totimpfstoffe, die eine Infektion nur simulieren, selbst aber keine Erkrankung hervorrufen können.

Ich habe drei Kinder, alle sind bzw werden nach stiko geimpft und alle drei haben die Impfungen gut weggesteckt.

Unser kleiner ist morgen 15 Wochen alt, die erste 6-fach Impfung gab's mit 10 Wochen, die zweite diese Woche. Bei der ersten gab's rota und Pneumokokken dazu, bei der zweiten rota. Er hat alles gut weggesteckt, nur etwas erhöhte Temperatur und knatschig und nach der ersten Impfung war die einstichstelle sehr geschwollen, das alles war aber nach zwei Tagen wieder weg.

Bei den beiden großen war es auch nicht anders.

Was mich allerdings wundert, ist die meningokokkenimpfung, die euch empfohlen wurde, laut meinem impfplan sind die erst mit etwa einem Jahr dran?

Lg waldfee

22

Danke für deine ausführliche Antwort!
Mit den Impfungen geb ich dir absolut recht und sehe es ebenfalls als wichtig und nötig impfen zu lassen. Ich frage mich eben nur wann welche Impfungen am besten sind.
Das mit Meningokokken habe ich nun auch in meinem Impfplan der STIKO nachgelesen und auch dort wird es erst ab 12 Monaten empfohlen. Ich werde jetzt auf diese Impfung verzichten, den Rest impfen lassen und Meningokokken dann mit 12 Monaten impfen lassen :)

23

Kurz was zum Thema Meningokokken Impfung:
Es ist richtig, dass gegen den Typ C erst ab 12 Monaten geimpft wird. Gegen Typ B ist die Impfung bereits ab dem 3. Monat möglich. Dieser Stamm für ca. 75% aller Erkrankungen verantwortlich und breitet sich mittlerweile aus. Allerdings gibt es hierfür keine STIKO Empfehlung und ist daher selber zu zahlen. Außer in Sachsen, da ist es im STIKO Impfplan. Evtl übernimmt die Krankenkasse die Kosten aber doch, z.B. im Rahmen einer Reiseschutzimpfung. Da muss man sich dann individuell informieren.

weitere Kommentare laden