Schlafen auf dem Bauch nachts!!!

Hallo liebe Mamis,
Seit ein paar Tagen dreht sich mein Sohn bewusst auf den Bauch worüber ich mich auch riesig gefreut habe (er ist 7 Monate alt), allerdings macht er das inzwischen auch nachts (seit gestern)
Ich hab um ehrlich zu sein total Angst einzuschlafen weil das Problem ist dass er noch nicht von alleine wieder auf den Rücken kommt und ich mache mir echt den Kopf kaputt weil ich große Sorgen habe dass er keine Luft bekommen könnte
Aber zurück drehen will ich ihn auch nicht denn dann wacht er auf 🤔

Haben eure Babys das auch gemacht und was habt ihr dagegen unternommen? Vllt hat jemand Tipps für mich mit der Sache umzugehen

Liebe Grüße Sonja1802. mit Elias 7 Monate 💙

1

Meine Tochter schläft nur auf dem Bauch und sie ist 4 Monate

2

Mein Sohn dreht sich auch bewusst auf den Bauch nachts. Schläft so einfach am Besten. Ich lasse ihn so schlafen,wenn ich ihn wieder auf den Rücken drehe,dauert es keine 5 min. und er liegt wieder auf dem Bauch.Er wird jetzt 7 Monate.

3

Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort

Meinst du die Kinder wissen unbewusst dass sie den Kopf drehen? Also dass das ganz unbewusst passiert? Ich hab so Angst dass er eventuell keine Luft bekommen könnte
Dreht dein kleiner sich wieder vom Bauch zurück auf den Rücken?
Vllt mach ich mir auch zuviel Gedanken 🤔

4

ICh denke schon , dass da unbewusst einiges passiert im Schlaf. Mein Sohn schläft jetzt seit gut zwei Monaten auf dem Bauch und hat noch nie mit dem Gesicht in der Matratze gelegen. Ich denke ,das hängt auch damit zusammen, wie das Baby den Kopf heben und halten kann. Die ersten Nächte war ich auch ständig wach um zu schauen wie er liegt und ob er genug Luft bekommt. Aber mittlerweile vertraue ich ihm, dass er das selber geregelt bekommt.
Mein Sohn dreht sich noch nicht eigenständig auf den Rücken.

5

Meine Motte dreht sich, seit sie 6 Wochen ist, nachts auf den Bauch. Zurück geht noch nicht.

Ich lasse sie liegen. Hab auch beim Kinderarzt gefragt und er meinte auch: auf dem Rücken hinlegen und morgens liegen die Kinder eh wie sie wollen. 🤷‍♀️ du kannst ja jetzt nicht aufhören zu schlafen!

Wenn man sonst keine Risikofaktoren für den plötzlichen Kindstod hat (ich stille, rauche und trinke nicht, die Kleine schläft im beistellbett bei uns im Zimmer), wäre das nicht schlimm.

Ich hab auch anfangs Angst gehabt, weil die Motte ja auch noch nicht so sicher mit dem Köpfchen war. Aber irgendwie hat sie es immer hingekriegt 😊

6

Unsere Maus dreht sich seit sie 3,5 Monate ist bewusst, auch nachts. Sie schläft nur noch auf dem Bauch. Sie kann sich hochdrücken und der Kopf liegt immer zur Seite. Anfangs hatte ich auch etwas bedenken, aber kann sie ja nicht festbinden. Sie wird jetzt 5 Monate.

7

gerade deswegen soll man bei babymatratzen auch bestenfalls drauf achten, dass sie nicht zu weich sind, da die kleinen sonst mit dem gesicht tiefer einsinken können. Wenn ihre matratze nicht super weich ist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Und je nach Alter auch sinst nicht. Wen die anfangen sich zu drehen können die es auch eigentlich schon so einrichten, dass sie trotzdem Luft bekommen.

8

Weint dein Kind, wenn es sich Nachts nicht mehr auf den Rücken zurück drehen kann? Nein? Na dann lass ihn doch. Dann ist das seine bevorzugte Schlafposition. Meine beiden haben sich mit 3 Monaten auf den Bauch zum Schlafen gedreht und haben um Längen besser geschlafen als zuvor auf dem Rücken. Die Hebamme meinte, dass die Babys ihren Kopf drehen können müssen, dann ist das kein Problem. Ich denke nicht, dass die Lage das Problem für den plötzlich Kindstod ist sondern Überhitzung, bauschige Kissen und Stofftiere im Bett, Raucherhaushalt...Als ich ein Baby war, wäre keine Mutter auf die Idee gekommen, ihr Neugeborenes auf dem Rücken zu legen. Babys spucken so oft, man hatte Angst, die Kleinen würden am Erbrochenen ersticken. Du siehst, alles und nichts kann gefährlich werden. Lass dein Kind wählen, wenn gewisse Voraussetzungen gegeben sind.

9

Meine dreht sich bewusst auf den Bauch, seit sie 4 Monate alt ist und das gerne und ständig, seit zwei Wochen auch nachts. Vorher hat sie auf dem Rücken oder auf der Seite geschlafen. Ich hab anfangs versucht, mit ner Barriere die Drehung auf den Bauch zu verhindern oder sie im Tiefschlaf zurück zu drehen. Keine Chance. Sie wird wach und drückt sich mit richtig viel Kraft auf den Bauch oder dreht sich wenn ich sie umgedreht hab sofort wieder um.
Unsere Kinderärztin meint ich soll sie lassen. Kann sie ja auch nicht festbinden und wir kriegen beide null Schlaf, wenn ich sie umdrehe. Sie meint solange die Kopfkontrolle da ist und das Gesicht zur Seite liegt, nicht so schlimm alles. Alle anderen Risikofaktoren müssen natürlich weg sein (Rauchen, Kissen, Stofftiere, falsche Matratze etc)

10

Meine Tochter schläft seit sie ca 3 Wochen alt ist, IMMER auf dem Bauch.
Ich lege sie nachts sogar bewusst schlafend auf den Bauch ins Bett.

Sie schläft so einfach am besten.

Wenn ich sie am Tag schon versucht habe auf den Rücken zu legen, wacht sie auf.

Sie hat von Anfang an ihren Kopf hin und her gedreht und nie in die Matratze gedrückt.
Jetzt macht sie es manchmal im Schlaf, allerdings sind dann ihre Hände unterm Kopf, also wieder nicht in der Matratze.

Dein baby ist 7 Monate alt, da sollte es eigentlich auf jedenfall fähig sein, seinen Kopf zu drehen.

Lg pixo mit Prinzessin 10 Monate alt

11

Meine Mini schläft nachts nur auf dem Bauch.

12

Also meine Kleine schläft seit sie sechs Wochen alt ist auf dem Bauch. Anders kam sie leider nicht zur Ruhe. Unsere Kinderärztin war damals nicht begeistert und empfahl uns die Angel Care Matten. Da ich skeptisch war, ob es nicht ständig Fehlalarme gibt, haben wir welche für 20 Euro bei ebay Kleinanzeigen gekauft.
Das waren sehr gut investierte 20 Euro. Wir konnten wieder beruhigt schlafen und nutzen sie selbst heute noch. Inzwischen ist sie sechs Monate und dreht sich fleißig hin und her nachts.
Vielleicht ist das ja auch eine Option für euch. Es gibt sie gut gebraucht und du kannst beruhigt schlafen. Ich glaube zwar nicht, dass es mit 7 Monaten wirklich noch nötig ist, denn die Zwerge melden sich schon, wenn etwas nicht passt aber ihr könnt beruhigter schlafen 😉.