Lösung gefunden- neues Problem

Hallo,

Unser kleiner, 12wochen, schläft von Anfang sehr schlecht und wenig. Jetzt haben wir vor kurzem einen weg gefunden dass er nachts wenigstens 1,5 Stunden am Stück schläft. Und zwar legen wir ihn in ein grosses Kissen. Da sinkt er dann ein bisschen ein und es funktioniert. Tja der bazi dreht sich jetzt und nun ist mir das wegen dem plötzlichen kindstod zu gefährlich. Habt ihr ne andere ähnliche Idee?

1

Schafft er es denn überhaupt sich auf dem weichen Material zu drehen? Das geht ka auf einer Matratze, Teppich...deutlich einfach als auf so etwas weichen wie einem Kissen.
Ansonsten eventuell versuchen ein stillkissen oder sicher zusammengerollte Decke um ihn zu legen (statt dem Kissen) falls es die Begrenzung ist, die ihm bei dem Kissen hilft. Die Decke bzw das stillkissen kann man bei Bedarf ein wenig von der Nase wegziehen.

3

Ja er schafft es. Hab ihn grade schon 2 mal gedreht. Leider funktioniert das mit der Decke und dem stillkissen nicht, das war nämlich unsere erste Variante 😂😂

2

Hallo!

Was mir jetzt einfallen würde, wäre ein stillkissen so um ihn rumzuliegen, dass es wie ein u um seinen Körper liegt und der Kopf frei ist?

Ich meine jetzt, weil du schreibst, er schläft besser wenn er etwas einsinkt, vielleicht braucht er das "einsinken" als Begrenzung?

Lg waldfee

4

Huhu, er dreht und "wetzt" so lange dahin bis er die Nase reinstecken kann 🙄 gestern hab ich's mal wieder ganz ohne Kissen versucht und im Prinzip hab ich dann null geschlafen 😎

7

Du arme! Das ist ja der Horror! Wir haben ein Cocoonababy und sind unendlich glücklich damit. Leider darf man es nur 4 Monate lang benutzen, so dass es für Euers wohl keine Option mehr ist. Sollte Euer nächstes Baby auch solche Probleme haben, kann ich euch aber wirklich nur ein Cocoona ans Herz legen. Es ist teuer, aber ich habs gebraucht gekauft. Hast Du mal versucht eine Rolle unter seine Beine zu legen? Das hilft meiner manchmal. Ansonsten gibt es auch Baby Sitzsäcke, wo die Babys etwas einsinken, aber gesichert sind. Vielleicht wär das auch was. Habt ihr Pucken mal probiert? LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, vielleicht versuchst du mal in zu Picken? Ich hab mir ein gebrauchten Sack geholt um es zu versuchen und es hat super geklappt. Zum einschlafen lege ich ihn ein Schnuffeltuch an das Gesicht da er keinen Schnuller nimmt braucht er sowas. LG

9

Er hasst es gepuckt zu sein. Leider.

6

Hallo,

habt ihr es mal mit Pucken versucht?

LG Nenea

8

Ja mag er nicht. Er braucht Platz.

11

Wie wäre es mal mit auf den Bauch legen zum schlafen? Da spürt er ja quasi auch eine Begrenzung, so als wenn er sich an Mama kuscheln kann wie beim Tragen, nur eben gegen die Matratze gerichtet. Tut unserem oft ganz gut 😊

12

Das ist ja wegen plötzlichem kindstod die mor unangenehmste Variante 😉

13

Wenn er sich drehen kann, kann er auch auf dem Bauch liegen. Steht so zumindest in meinem Babyratgeber.

weitere Kommentare laden
15

Hey! Glückwunsch zu den 1,5h schlaf (hab gelesen dass du schon sehr lange sehr wenig schläfst wegen den kiss 🤪).
Hab mal gelesen, dass ein großes Kissenbezug in das man eine schwimmnudel biegt eine sehr gute Alternative darstellt. Würde ich testen, denn selbst wenn es nicht wirkt kann man alles sehr gut weiter verwenden 😊

21

Ja 1,5 Stunden Schlaf sind für mich schon ne tolle Verbesserung 😂😂

Vielen dank für den Tipp, das ist definitiv ein Versuch wert 😉

17

Hey
Das war schon vorher wegen dem plötzlichen kindstod grenzwertig.
Babys dürfen nur auf einer dünnen Matratze schlafen , weil auf einer weichen die Atmung aussetzen kann. Bzw. Die vergessen zu atmen .
Wie wäre es bei dir im Arm ? Ich vermute er fühlt sich in dem Kissen geborgen und von allen Seiten geschützt. Das könnte er auch in deinem Arm .
Viele Grüße

18

Bei mir im arm ist keine Option, ausserdem widerspricht das ja deiner These mit der dünnen Matratze 😉

19

Hallo

Wenn dein Baby auf dem Bauch gut schläft, würde ich gucken dass sonst alle „Kriterien“ die mit einem plötzlich Kindstod zu tun haben minimiert werden. Also kein nestchen, nicht zu Wärme Raumtemperatur, Nichtraucher usw.

Wenn dein Kind was im Gesicht braucht, kann ich auch die dünnen spucktücher empfehlen. Die sind so dünn da kann es durchatmen. Unsere Tochter bräuchte auch immer was im Gesicht und geht mit dem „Schnuffeltuch“ immer noch schlafen. Jetzt ist sie 1,5 Jahre alt.

20

Auf dem Bauch schlafen geht leider nur sehr ungern da wir einige Faktoren nicht ändern können. Er wetzt z.b. so sn due stäbe fes gitterbettes dass er sich jedes mal den Kopf Anhäufung davon wach wird. Momentan ist kein nestchen dran,aber ne wirklich gute Lösung finde ich das auch nicht dass er an die Stäbe knallt.
Die Temperatur im Sommer kann ich nur schwer regulieren bei ins in der Wohnung. Mein Mann raucht schläft aber nicht im gleichen Zimmer wie der kleine.
Wahrscheinlich sollte ich mir gar nicht so viele Gedanken machen, manche Dinge sind eben Schicksal.