Autofahren, schreien, Urvertrauen

Liebe Leute.

Meine Tochter (5,5 Monate) findet Auto fahren echt blöd und nimmt aktuell weder Schnuller noch Flasche.

Kurze Strecken in der Stadt gehen, wenn sie ausgeschlafen ist und sicher derweil mit etwas beschäftigt. Da bin ich ja allein mit ihr unterwegs.

Wenn wir zusammen fahren, sitze ich hinten und kann da manchmal noch ein paar Minuten rausholen, sodass man ca 30 Minuten ohne schreien unterwegs sein kann.

Heute war ne Familienfeier, ca 1h fahrt. Ich hatte schon vor der Fahrt sorge, wie das klappen würde.
Es kam dann fast wie erwartet. Die Hinfahrt haben ca 40 Minuten geklappt, die letzten 20 wurden geschrien.
Die Rückfahrt war die Hölle. 40 Minuten Gebrüll von Anfang an, dann ist sie erschöpft eingepennt und hat immer noch geschluchzt.
Ich habe sie immer gestrichelt und versucht sie zu beruhigen. Aber nichts hilft 😧.

Wie würdet ihr es in Zukunft handhaben? Gar nicht mehr fahren? Ne große Fahrt haben wir im August vor, vorher ist alles so in ca 30 Minuten erreichbar (aber selbst da brüllt sie häufig).

Wird dadurch ihr Urvertrauen geschädigt? Sollen wir gar nicht mehr fahren? Manche Fahrten müssen aber sein, da der große Bruder aucu mal wo hin will/muss etc.
Es macht mich fertig, sie dann so leiden zu sehen 😐. Sie steigert sich total rein.

Wir fahren reboarder und haben den verkleinerer nun rausgenommen, ist dadurch nur minimal besser geworden.

Was meint ihr? Möglichst kaum noch fahren? 😱

4

Warum sollte das ihr Urvertrauen schädigen? Du bist doch dabei..
Sie ist nicht alleine.
Das Urvertrauen wird zerstört wenn sie alleine gelassen werden und niemand kommt.
Wenn du da bist und sie weint dann muss sie da durch so hart es klingt. Einige Dinge MUSS man einfach machen.

6

Wahrscheinlich ist da was dran. Sie schreit sich da nur so in Rage, dass ich noch Zweifel habe, ob sie überhaupt irgendwas mitbekommt.
Läuft rot an und kneift die Augen zu 🙈🙄

19

Hallo, kann sie denn während der Fahrt rausgucken? Ich hänge meiner immer ein Spucktuch vor die Babyschale, so dass sie nicht vom vorbeirauschenden Umfeld überfordert ist. Das geht ganz gut. LG.

weitere Kommentare laden
1

Also meine kleine hat die ersten 4 Monate durchgängig geschrien beim Autofahren. Ich musste trotzdem fahren, ging nicht anders. Ich habe nicht das Gefühl das ihr Vertrauen dadurch gelitten hat. Ich fahre zu 99 Prozent allein mit den Kindern, sitze also nie bei ihr hinten. Unnötige Fahrten habe ich in dieser Zeit nicht gemacht, aber ich bin auch nicht auf öffentliche umgestiegen (dazu kriegen mich keine 10 Pferde).

2

Nee auf bus- und Zugfahrten hab ich jetzt auch nicht so viel Lust, da dauert das ganze hier noch viel länger und ist im Alltag nicht umsetzbar. 🙄

Schlimm, mit dieser brüllerei...

3

Schön fand ich das auch nicht, aber ich konnte es nun auch nicht ändern. Mittlerweile geht's und sie hält bis zu 45 min aus. Ich fahre lange Strecken (höchstens 1,5 Stunden) nur wenn sie richtig müde ist. Denn dann schläft sie so ca 80 min lang und ist nur noch 10 min wach im Auto. Diese Fahrten kommen aber auch nur alle 4 bis 6 Wochen vor, wenn ich meine Schwiegereltern besuche.

weiteren Kommentar laden
5

Mein kleiner (bald 8 Monate) hatte auch so Phasen bzw hat sie teilweise immernoch.. manchmal hilft Musik die er mag oder das Rauschen vom Föhn (da gibt es apps für).. wenn es was länger wird fahre ich los, wenn er müde ist. Anfangs meckert er etwas und schläft dann mit diesem föhn Geräusch ein. Eine Zeit lang habe ich auf Autofahren verzichtet, wenn es nicht sein musste. Habe also keine Familie besucht und höflich gebeten, dass sie uns besuchen. Da war es aber besonders schlimm, er hat mal vor weinen sich übergeben müssen.
Zusätzlich habe ich noch diesen Spiegel für hinten gekauft, sodass ich ihn vom innenspiegel sehen kann und er mich dann auch. Manchmal reiche ich Spielsachen nach hinten.. wenn er garnicht aufhört zu weinen, dann halte ich auch mal an um ihn zu beruhigen.

Momentan kommen die ersten Zähnchen und ich hoffe, dass es danach besser klappt.

Liebe Grüße

7

Spiegel haben wir.. Spielzeug gebe ich ihr auch, wenn ich hinten fahre.

Das mit den Fön probiere ich noch mal, vlt hilt es. Danke für den tip.

Ich hoffe einfach, dass es bald mal besser wird. Kann mir auch kaum erklären, was ihr fehlt. Wenn wir müde losfahren, ist es manchmal noch schlimmer, weil sie nicht runter kommt 🙈

9

Wir haben das auch teilweise und ich finde es emotional für mich gang schlimm, dass sie sich nicht beruhigen lässt obwohl ich daneben sitze. Aber ich spreche mit ihr, habe Körperkontakt, wir fahren raus und
nehmen sie hoch, wenn es die Situation zulässt,... daher glaube kaum, dass es das Urvertrauen schädigt wie z.b. alleine schreien lassen.

Wir timen unsere längeren Fahrten nach ihren Schläfchen. Am besten geht es, wenn wir 45-60 min nach ihrem Mittagessen los fahren. Dann pennt sie sofort ein und macht erstmal 2 Std. ihren Mittagschlaf im
Auto.

10

Hallo

eine Freundin hat als Baby auch viel geschrien beim Auto fahren. Erst als sie den Sitz in Fahrtrichtung bekam, wurde es besser.

Auch heute als Erwachsene wird ihr sehr oft beim Fahren schlecht, sie muss immer nach vorne auf die Straße schauen können.


lg lene

11

Na da haben wir ja noch ein paar nette Jahre vor uns 😂. Den reboarder kann man echt lange rückwärts fahren 🙈

13

Was ja nicht heißt dass du es zwingend machen musst. Wir haben auch einen reboarder. Mein Sohn war ein schreikind das sich nicht ablegen ließ. Autofahren war die vollkatastrophe, selbst wenn es nur 2 min waren. Ich bin wirklich nur gefahren wenn es zwingend notwendig war und musste regelmäßig halten und ihn aus dem Maxi cosi nehmen (hatte ihn bei mir vorne), weil er do gebrüllt hat dass er keine Luft mehr geholt hat und blau angelaufen ist. Hatte dann die Hoffnung dass es mit reboarder besser wird. Aber dem war nicht so und den konnte ich nicht bei mir vorne haben, was das ganze noch schlimmer gemacht hat. Zum Glück hatte er dann schon nach einem Monat (da war er dann 10 Monate alt) die Größe erreicht um den Sitz nach vorne zu drehen. Da wurde es dann viel besser aber auch nicht super. Mit Kinderliedern konnten wir dann noch etwas länger durchhalten und seit er 18 Monate alt ist funktioniert es super.

Lg Tashi mit Cameron 22 Monate und Lynn-Marie 6 Wochen

weiteren Kommentar laden
12

Bei meiner Nichte war es genau so. Das einzige, was geholfen hat, war Smartphone 😅 da durfte sie nie dran. Wenn ich mit unterwegs war, saß ich bei ihr und hab ihr Fotos oder das Navi gezeigt.

Aber sonst half nichts. Kein reden, kein streicheln, singen, spielen...

Jetzt mit 18 Monaten ist Autofahren plötzlich ok. Also seit sie ca 15 Monate ist, ist es kein Problem mehr.

Sie sind zwar auch nur das „nötigste“ gefahren, aber da wir hier auf dem Land wohnen, muss es eben doch fast täglich sein. Dem Urvertrauen hat es nicht geschadet sag ich jetzt mal 😊

14

Ach übrigens, Vorwärts fahren war bei ihr auch besser! Ist zwar nicht toll, aber bevor Mama vor Stress noch einen Unfall baut... bin da immer sehr unschlüssig!

17

Das haben wir tatsächlich noch nicht probiert 😂. Schätze aber im jetzigen Alter wäre es nur ein Mini kleiner Aufschub des Schreiens 🙈

weiteren Kommentar laden
16

Mit 5,5 Monaten gibt es nur solche Autositze. Meinen wurde immer schlecht, daher zum passenden Zeitpunkt umgestiegen. Bei meinen Kindern hat Musik geholfen entweder ich singe (das waren sie in der Schwangerschaft schon gewohnt oder die CD. Nicht mehr fahren finde ich blöd, behalte du die Nerven und fahr was gefahren werden muss. Urlaub würde ich zeitmässig so fahren, dass sie die meiste Zeit schläft.
Alles Gute

18

Huhu,

meine beiden sind auch Auto-Schrei-Babys gewesen und ich kann gut verstehen, wie nervenzehrend das für dich sein muss. Wir haben auch alles mögliche probiert - nichts hat irgendwas gebracht. Da meine Große auch ein großes und kräftiges Baby war, haben wir uns nach 9,5 Monaten schon einen Reboarder gekauft und damit wurde es besser, von super entspannt zwar auch noch weit entfernt, aber die meisten Fahrten gingen gut. Der Kleine ist jetzt mit 8 Monaten schon umgezogen und auch bei ihm wurde es dann wesentlich entspannter. Ich hab aber auch gemerkt, dass es bei ihm schlimmer wird, sobald er schwitzt - und er schwitzt schnell.. Wie das dann im Hochsommer wird, bleibt spannend.

Alles Liebe und gute Nerven!

22

Wir haben einen Reboarder, der von Geburt an nutzbar ist. Ohne den sitzverkleinerer geht es jetzt etwas besser, den durfte man ab 60 cm rausnehmen...

Sie kommt halt nicht zur Ruhe und mag es nicht so gern so fest geschnallt zu sein glaube ich, aber da kann man ja nicht viel machen 😬

24

Hey, also unsere Kleine mag Autofahren auch nicht besonders, bzw das sitzen im maxicosi, es ist zwar schon besser aber sie brüllt auch häufig. Meine Familie wohnt 3 std. entfernt und ich bin alleine mit ihr dort hin gefahren. Aus 3 Stunden wurden 5, weil ich mehrmals angehalten habe.
Ich würde längere Strecken vermeiden oder wenn es um einen Besuch/ Urlaub geht spät abends fahren. Das hat hier jetzt prima geklappt, da schläft sie die 3 Stunden durch.
Ansonsten zwischendurch anhalten, ich würde sie keine 20 Minuten brüllen lassen...
Lg 🍀