Plötzlich zu wenig Milch

Hallo ihr Lieben,

unser kleiner Jannis ist heute 10 Tage alt. Er hatte anfangs Schwierigkeiten beim Trinken. Das Ablegen klappte nicht gut. Dank Hebamme und ruhige Umgebung zuhause alles toll. Vor zwei Tagen hatte ich aufgrund vom Baby Blues eine blöde Panikattacke und ab da war meine Milch wie eingefroren.
Erst hab ich es nicht bemerkt. Der Kleine hat dann aber nachts voll geschrien und ich dachte, er hat Blähungen :-(
Dabei hatte er Hunger... Schrecklich zu wissen, dass er hungern musste. Ich hab nur geheult. Wir haben dann nach der Milch geschaut. Ich Pumpe seither regelmäßig alle zwei Std ab. Ich bekomme gerade noch 30-40ml aus beiden Brüsten. Den Rest muss ich dann zufüttern. Was für mich gerade echt schlimm ist, da das Stillen so schön war.
Die Hebamme ist echt bemüht und macht alles. Aber hat jmd von euch schon so eine Erfahrung gemacht?kam die Milch zurück. Ich hab Angst, dass es so bleibt. Ich mache mir da gerade viel Gedanken, was sicher auch nicht gut dafür ist. Und trotzdem spielt der Kopf eine Rolle...
Habt ihr Tipps, Ratschläge, Erfahrungen... Ich bin dankbar für alles.

Liebe Grüße und lieben Dank vorab
Sarah

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Erstmal: alles gute noch zur Geburt! ❤️

Mein Tipp: such dir ne vernünftige Hebamme die sich mit Stillen auskennt.
Oder eine Stillberaterin.
Wie fürtterst du die abgepumpte Milch?
Die abgepumpte Menge sagt überhaupt nichts über die tatsächliche Milchmenge aus!
Babys saugen ganz anders als eine Milchpumpe. Zudem kann so eine Milchpumpe auch nicht den Hormoncocktail ausschütten der für die Milchbildung zuständig ist wie das eigene Baby.
Stillst du auch oder bekommt dein Baby nur die abgepumpte Milch?
Woran hast du festgestellt dass dein Baby Hunger hatte als es so schrie?

Was ich dir noch empfehlen kann: bei Facebook die Gruppe „Die Stillecke 2.0“ da kann man Fragen an Stillberaterinnen stellen und es gibt viele gute Dateien zum Thema stillen.
Ich bin mir ziemlich sicher dass du genug Milch hast! Du musst jetzt nur echt aufpassen dass du nicht in die Zufütterungsfalle gerätst! Dann kann es schnell sein dass du wirklich bald keine Milch mehr hast.

2

http://www.der-apfelgarten.de/die-zufuetterungsfalle/

3

Legst du dein Baby an?

4

Beim Abpumpen bekommst du NIE das raus, was dein Baby trinkt. Daher kann man danach nicht gehen.

Wichtig ist, dass du genug trinkst und immer wieder anlegst. Dein Baby braucht mit der Zeit ja auch immer mehr Milch und die Brüste brauchen etwas, bis sie das „kapieren“ (und das tun sie nur durch häufiges anlegen) und mehr produzieren.

Zufüttern ist in der „Wartezeit“ eigentlich nicht nötig.

Übrigens steigert Still-Tee (bei mir geht es dann gleich richtig ab 😅) oder auch Malzbier die Milch. Sagt man. Aber man kann es ja ausprobieren 😁

5

Probier mal Tee mit Milch zu trinken

6

Hi...

Herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt ❤

Anlegen anlegen anlegen....Deine Milch wird dann mehr...zufüttern ist da eher kontraproduktiv... Google mal clusterfeeding...

Und klar kann ein Baby nachts Hunger haben, wenn es weint...das wäre da mein erster Gedanke gewesen...

Stillen ist auch nicht nur Nahrungsaufnahme sondern auch kuscheln, Nähe, Mamas Duft ❤...gerade, wenn sie noch sooo klein sind...

Mach dir keinen Stress... Deine Milch wird schon reichen... das sie hat du daran, wenn sie mind 6 nasse Windeln am Tag hat und zunimmt... wobei Stillkinder mal mehr mal weniger in einer Woche zunehmen ...

Die abgepumpte Milchmenge sagt übrigens nichts darüber aus...wieviel deine Maus trinkt...

Alles Liebe für euch❤

7

Ich hatte am Anfang die gleichen Sorgen, dass nicht genug kommt. Mir hat das Stillen aber auch extrem weh getan und ich glaube, deshalb kam tatsächlich nicht genug, weil ich immer schon Angst vor den Schmerzen hatte, wenn sie gestillt werden wollte. Ich habe 1 Flasche in 24 Std zugefüttert. Irgendwann wollte ich davon wegkommen und habe ein paar Tage sehr die Zähne zusammengebissen und sie hat fast den kompletten Tag an mir gehangen. Danach kam mehr Milch und interessanterweise tut es seitdem auch nicht mehr so sehr weh.
Beim Pumpen kommt bei mir trotz allem nicht viel, ich bekomme maximal 50ml insgesamt raus. Wenn sie trinkt, kommt eindeutig viel viel mehr, denn anfangs schluckt sie ganz schnell, manchmal läuft es ihr schon aus dem Mund. Beim abpumpen hingegen kommt es oft nur tröpfchenweise.