Zu wenig Milch?

Hallo!

Entschuldigung wenn es länger wird..

Meine Tochter ist 9 einhalb monate alt und bekommt seit dem 4. Monat Beikost. Sie isst seit dem ersten Tag gut und gerne. Das nächtliche stillen klappte super bis jetzt. Auch wenn sie nachts öfters aufwacht trinkt sie nicht. Sie nukelt bloß. Milch ist noch da denn ich kann sie ausstreichen..? Wenn dann trinkt sie nur einzelne schlucke.. wenns gut geht einmal etwas mehr die nacht... beruhigen lässt sie sich nachts oft nur mit der brust.. kann es denn sein dass sie keinen hunger mehr hat? Ist in dem alter das essen am tag genug? Zum trinken haben wir einen magic becher. Wir sind bis jetzt ohne flasche hingekommen und ich möchte auch weiter ohne auskommen.. aber nachts möchte sie daraus nur schwer trinken. Ich bin verwirrt. Soll ich nun abstillen? Oder kommt das wieder dass sie besser trinkt? Gerne würde ich länger stillen.

Danke im voraus für antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine hat in dem Alter durchgeschlafen, hatte aber einen Schnuller.
Ich glaube nicht, dass sie nachts nur noch nuckelt und nichts mehr braucht.

2

Hmm.. meine hat doch auch einen schnuller. Ich hab einfach angst dass die milch weg ist wenn sie wieder trinken möchte...

3

Also wen du sie regelmäßig nuckeln lässt, auch wenn sie da vielleicht nicht so viel trinkt, ist die Milch bestimmt nicht so schnell weg.

Aber für mich klingt es, als hätte sie tatsächlich einfach keinen Hunger 😊 vielleicht braucht oder will sie schon keine Milch mehr. Vielleicht ist es auch nur eine Phase 🤷‍♀️

5

Ich hoffe sehr es ist bloß eine phase. Ich würde gerne das volle jahr stillen.. 😊

8

Ja, hier läuft es auch mal besser und mal schlechter ;) ist also echt normal :)

4

Hallo

hier mir 7,5 Monaten das gleiche Problem.

Tagsüber gibt es Essen (Brei/Fingerfood) und Flaschen, nachts habe ich bis zu 5x gestillt. Derzeit 1-2x, manchmal "muss" ich sje beim zweiten Mal selbst anlegen, sonst würde sie nicht kommen (mir tut aber die Brust weh).
Ebenfalls will sie nur noch die rechte haben, links kann ich im Dreieck springen, will sie nicht.

Ich denke, sie lernen immer besser den Tag Nacht Rhythmus und haben durchs Essen weniger Hunger nachts.
Die Windel ist auch oft nicht voll in der Früh. Ich warte mittlerweile nach dem Aufstehen 20 Minuten bevor ich wickle. Je tiefer man schläft, umso weniger Pipi muss man. Sonst könnten wir Großen auch nicht schlafen ohne Windel.

Ich habe viel gegoogelt, weil mich das Thema "womöglich nicht mehr stillen und vl nachts irgendwann Flaschen machen müssen" sehr beschäftigt hat. Aber ich habe so viele Beiträge gefunden von Frauen, die monatelang nur 1x in 24h gestillt haben und es klappte.


lg lene

6

Es beruhigt mich sehr dass auch andere mütter mit solchen problemen zu kämpfen haben. Es hat mich auch sehr belastet. Mal sehen ob es bloß eine phase ist oder sie wirklich keinen hunger mehr hat.

Ich danke für die beiträge.
Ihr habt mich sehr beruhigt 😊🤗

7

Ich denke mir halt, sie bekommt von mir die Abwehrkräfte. Ob die so toll sind, weiß ich nicht, bin ja auch immer wieder krank 😅

Aber irgendwie freue ich mich auch, dass ich ihr anscheinend lange genug viel rust gegeben habe, sodass ihr Bedürfnis danach derzeit so sehr befriedigt ist.

Auch beim Schlafen mag sie nun neben mir sein, braucht keinen Körperkontakt mehr. Weil ich ihn ihr gab solange sie wollte. Ist halt mit der Brust auch so.

Wenn Kinder gar nix essen wollen, ist es auch falsch. 🤣


lg lene