Besuch von Freundin mit ungeimpften kindern

Ich bin's mal wieder!
Diesmal möchte ich gerne von euch wissen wie ihr es mit eurem säugling (meine Tochter ist morgen 4 Wochen alt) handhabt wenn eine Freundin zubesuchen kommen möchte und ihre Kinder ungeimpft sind. Ich denke da gerade an die gefährlichen masern. Würdet ihr es zulassen oder die Kleinkinder "ausladen"?

10

ICH persönlich mache mir da keine Gedanken.
Schlumpfine (5 Monate und noch komplett ungeimpft) hat 3 große Brüder, die in Schule 🏫/Kiga und Spielgruppe gehen. Wenn ich unseren knapp 4-jährigen vom Kiga abhole, so stürzen sich seine „Freundinnen“ immer gerne auf seine niedliche, kleine Schwester. Da weiß ich auch nicht, wer geimpft ist oder nicht. Und ganz ehrlich, ungeimpfte Kinder gab es schon immer....wird halt momentan extrem gehypt das Thema 🤷‍♀️.
Des Weiteren können dir ungeimpfte Menschen überall begegnen und du weißt es nicht.

11

Naja es gibt eben immer mehr ungeimpfte und daher ist der Herdenschutz nicht mehr gewährleistet. Und das ist wirklich bedenklich..

Zur TE: ich würde sie vermutlich trotzdem treffen. Man weiß ja doch nie, wer nicht noch so ungeimpft ist. Aber andererseits möchte man ja auch nix riskieren... hach schwieriges Thema!

12

Da ja nicht registriert wird, wer geimpft ist und wer nicht, behaupte ich mal, es gab sie schon immer....es wurde nur nie thematisiert.

weitere Kommentare laden
1

Huhu😊
Mein Püppchen ist 7 Wochen alt und mein Neffe möchte so gerne vom Kindergarten mit seiner Cousine abgeholt werden.

Ich mache es erst, wenn unsere mindestens die erste Impfung durch hat.

Würde keine ungeimpften Kids in die Nähe lassen.

Man wird sein Leben nicht mehr froh, wenn dann doch was schief geht.

Die Freunde sollten da Verständnis meiner Meinung nach für haben oder für mich wären es keine richtigen Freunde.

Alles Gute 🍀

LG Sabrina mit Majvi 🎀

6

Die erste Impfung gegen Masern gibt es erst mit 1 Jahr.

2

Wie alt sind die Kinder?

3

Grundschul- und kindergartenalter

19

Dann würde ich mich tatsächlich fern halten. Ist dann leider so ..

4

Ich hab jetzt keine konkrete Antwort, aber mich beschäftigt eine Frage. Können denn nicht auch geimpfte Kinder diese Krankheiten übertragen? Mein Sohn ist geimpft, aber ich wage zu behaupten das er Kontakt zu nicht geimpften Kindern, sowie zu Kindergarten Kindern hatte bevor es so war. Lässt sich sich vielleicht nicht immer vermeiden, außer man verbarrikadiert sich 😉.

21

Ja, auch geimpfte Kinder sind überträger und/oder erkranken. Das will nur keiner hören. 🤷🏻‍♀️
Meine Maus ist jetzt 4 Monate und ist auch noch nicht geimpft. Sie wird auch nur bestimmte Impfungen bekommen und das auch frühestens nach dem 6. LM.
Lg 🍀

23

Das ist Quatsch... Eine korrekt Geimpfte Person (kein non responder) ist nicht in der Lage Überträger zu sein, da die effektive Erregerlast nach Kontak mit dem Virus nicht ausreicht. Das macht eine Immunität aus. Bei Bakterien wie Pertussis und Diphtherie ist es jedoch eine andere Geschichte.

weitere Kommentare laden
5

Hallo 👋🏻

Ward ihr schon bei der U3? Das wäre eine gute Gelegenheit den Kinderarzt danach zu fragen.
Die Masern-Impfung ist ja erst in einem knappen Jahr, dann würdest du deine Freundin mit ihren Kindern lange fernhalten müssen.
Ich glaube ohne Symptome ist es ungefährlich, aber wahrscheinlich würde ich auch vorsichtig sein und warten auf den eigenen Impfschutz.
Blöd diese Impfgegner!

7

Ich hab einen Sohn, der nicht gegen Masern geimpft ist und noch in die Kita geht. Täglich hole ich mit meiner Tochter meinen Sohn ab und bringe ihn, mit ihr zusammen, in die Kita. Sie ist auch noch nicht gegen Masern geimpft, da sie erst 9 Monate alt ist.

Mein Sohn war ursprünglich geimpft, durch eine Stammzelltransplantation ist er es aber nicht mehr. Er kann erst im August dagegen geimpft werden. Er hat sich nicht angesteckt und meine Tochter auch nicht.

9

Also nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen das impfen, aber wir müssen warten, weil es sich bei dieser Impfung um Lebendviren handelt und diese erst nach einer gewissen Zeit geimpft werden dürfen. Deshalb hat er sie noch nicht bekommen.

14

Alles gut..... das ergibt sich aus ihrer Aussage mit der Spende. Hauptsache ihrem Sohn geht es gut....

Lg

8

Hallo,
Es gibt viele die nicht impfen, viele nicht-deutsche!
Dein Baby kann sich überall anstecken mit Masern.... in jedem Kaufhaus etc....

Vertrau deinem Bauchgefühl.

Lg

25

Bauchgefühl ist kein medizinischer Ratgeber.

13

Guten Abend,

Ein ganz klares NÖÖÖÖÖ... auch wenn man sagt, das die Zwerge bis zur 6.ten Woche Nestschutz haben. Freundin/Familie hin oder her. Dann muss sie halt warten. Wäre schon mal die erste Konsequenz des Nichtimpfen.

Ich würde nie einen ungeimpften Menschen an mein noch Nichtgeimpftes Kind lassen. Auch nicht ins Haus/Wohnung. Wenn mein Kind durch ist mit der Impfung ist mir das Jacke wie Hose.

Meiner persönlichen Meinung nach, sollte es wirklich ein Gesetzt geben welches der Impfung dient. Wie kann man nur so fahrlässig sein?

Lg

17

Dann darfst du aber lange Zeit das Haus nicht verlassen.


Wenn du am Spielplatz bist oder in einem Lokal, sind nunmal dort auch Menschen, die nicht geimpft sind. Und ich rede jetzt nicht nur von Impfgegner, sondern auch von Non-Respondern oder Allergiker, die nicht geimpft werden dürfen.



lg lene

26

Nonresponder wissen aber selbst nicht, ob sie Nonresponder sind (meistens). Klar kann das jeder sein, aber das ist dann eben das bleibende Restrisiko.

weitere Kommentare laden
18

Hallo

ich habe eine Freundin, deren Tochter ist 5 und gegen nix geimpft. Wir haben trotzdem Kontakt mit ihr. Sie sind keine Impfgegner, sondern das Mädchen ist starke Allergikerin und kein Arzt traut sich, sie zu impfen.

Herdenschutz sollte dein Baby haben durch dich. Aber du kannst in der großen Welt nicht verhindern, dass sie in den Monaten, bis sie Masern geimpft ist, nicht mit Nicht-Geimpften Kontakt hat. In Lokalen, in der Supermarktschlange, beim Babyschwimmen.

Und nicht alle sind Impfgegner. Manche eben Allergiker oder Non-Responder oder Immunsupprimierte. Und genau für die brauchen wir den Herdenschutz.

Der Neffe meiner Freundin hat sich 3 Wichen vor der Impfung mit Pneumokokken angesteckt. Er hatte nur Kontakt mit geimpften Personen.
Leider gibt es keine 100%ige Sicherheit im Leben.


lg lene