Beikoststart - Baby findet Löffel doof?

Huhu!
Wir haben hier so unsere Probleme mit der Einführung der Beikost. Mein sohn ist 6 Monate alt, vor einem Monat hab ich zum ersten Mal Möhre angeboten - Katastrophe. Habe es zwei, drei Tage probiert und dann erstmal pausiert. Hab dann mein Glück mit Pastinake probiert, auch nicht gut. Also wieder Pause.
Jetzt hab ich es auf Rat meiner Hebamme mal mit dem Abendbrei probiert, also Haferflocken mit premilch als Brei. Geschmacklich scheint er es ganz gut zu finden, er spukt es nicht aus, weint nicht oder ähnliches. ABER der Löffel scheint im ein Rätsel zu sein. Der Mund geht nicht auf, er zügelt ein bisschen rum. Wenn dann aber was in seinem Mund landet schätzt er und grinst danach. Ich werde da nicht so recht schlau draus.
Habe bereits die normalen plastiklöffel und auch welche aus silikon probiert...

Achso, ansonsten bekommt er Flaschennahrung, ich stille bereits seit der 10. Woche nicht mehr. Und was das Fläschchen angeht ist er auch ein guter Esser.

1

Das hört sich ganz normal an.
Die kleinen müssen sich erst an das neue gewöhnen. War bei uns anfangs auch. Mein Mädchen hat fast gewürgt als der Löffel im Mund war. Heute reißt sie den Mund freiwillig auf und isst gerne.
Gib ihm noch bisschen Zeit.
Hast du denn Baby Plastik Löffel?

2

https://www.lolavegan.ch/v-probier-quetschie-mini-rot-divata-1stk?gclid=CPWQsI_91-ICFcHkdwodHLUCVg

Vielleicht wäre das eine Idee...

3

Hallo,
wir haben auch gerade angefangen und sammeln noch so unsere Erfahrungen😅.
Also bei uns war Möhre auch nicht der Hit, ganz im Gegenteil. Er hat auch ganz schnell verweigert zu essen.
Wir haben dann Pastinake probiert und das scheint ihm richtig gut zu schmecken. Er ist schon immer ganz Aufgeregt mittlerweile, wenn es los geht.
Wir haben gerade heute nochmal festgestellt, dass unser Sohn sehr penibel ist mit der Temperatur.
Was bei uns hilft ist, wenn wir selbst probieren und er sieht das wir es essen, Geräusche wie hmmm machen und mit ihm im Gespräch bleiben usw.
Das mit dem Löffel übt unser Sohn auch noch und wird immer besser. Mund aufmachen, essen vom Löffel nehmen und kauen ist ja auch nicht so einfach😅.
Wir haben tatsächlich etwas schmalere/Kleinere Löffel besorgt. Damit kommt er besser zurecht🙂.

Wenn du jetzt was gefunden hast was schmeckt ist das ja schon mal sehr gut. Alles andere braucht Zeit und ist normal.
Wenn ihr dann irgendwann wieder bei Gemüse seit, würd ich mal noch Kürbis ausprobieren🙂.
Man könnte natürlich auch mit Kartoffel oder so starten und ja ich weiß, dass es in allen Ratgebern anders steht.
Aber eine Hebamme meinte mal,dass ist eigentlich egal, wenn das die Eltern gerne essen, mag das Kind es meist auch lieber🤷‍♀️.

Liebe Grüße
Tascha1234

4

Hallo,

ich habe meiner Tochter vor Beikoststart immer mal wieder einen Löffel zum spielen/erkunden gegeben. Sie hat sich den dann selber in den Mund gesteckt und dann hat es bei uns super geklappt. Allerdings kommt sie mit den Löffel von Rossmann nicht so gut zurecht und deshalb haben wir die von dm probiert und mit dem Löffel isst sie besser.

10

Witzig :) Bei uns genau das selbe. Die von Rossmann sind nix, mit denen von dm kommt sie super klar.

5

Naja er wird es gar nicht kennen, oder? Ich finde, das klingt normal 😊 irgendwann wird er schon verstehen, wie nützlich der Löffel ist ;)

6

Schaut er euch sonst auch beim Essen zu? Selber vormachen hilft manchmal mehr als erklären.

7

Danke für eure Tipps. Dann ist es wohl alles normal. Ich hab immer Angst ihn zu was zu zwingen und ihm einen irreparablen Schaden in Bezug auf essen zuzuführen 🤣

8

Hallo!
Erfüllt er denn die Beikostreifezeichen? Also wenn er noch einen Athen zungenstoßreflex hat, also alles wieder rausschiebt, dann würde ich nochmal Pause machen.

Ansonsten würde ich es mit BWL versuchen.
Kannst du dich ja einlesen.
Dort bestimmt das Baby was und wieviel es in den Mund nimmt und essen mag.
Du kaufst/kochst keinen Brei, sondern dünstest Stücke und das Kind nimmt sich selbst.
Meine beiden Kinder waren und sind Breitverweigerer. Konnten mit der Konsistenz nichts anfangen. Und ehrlich, ich war so froh drum als K2 auch nicht wollte. Dieses Füttern find ich mega nervig 😅

Naja. Seit K2 6,5/7 Monate alt ist, Praktizieren wir es so. Mittlerweile ist sie 9,5 Monate alt und mampft alles mit, was es bei uns so gibt. Ich koche normal, nur ungewürzt, das macht dann jeder selbst am Tisch. Der Renner ist hier Bolognese. Sie hat keinen einzigen zahn und mampft trotzdem Gurke etc.

Zu Beginn hab ich alles einzeln gegeben damit ich Unverträglichkeiten mitbekommen hätte. Gab's aber zum Glück nicht.

Liebe Grüße

9

Hallo Du,

hast Du ihm mal einen Löffel in die Hand gegeben und ihn selbst entdecken lassen? Ich habe meine Tochter erst einen Löffel ohne Brei gegeben und dann auch selbst den Löffel mit Brei. Das war eine Riesen Sauerei, aber sie hat den Löffel so gut "kennengelernt" und auch recht schnell kapiert, zu was der gut ist...

Muss nicht helfen, aber könnte ja vielleicht was bringen.

LG