Baby wird nicht satt?

Hallo zusammen,

meine Maus wird am Montag 6 Wochen alt.
Bis jetzt habe ich sie voll gestillt.
Aufgrund von mehr Flexibilität möchte ich ihr ab und an ein Fläschchen geben. Auch in der Öffentlichkeit stille ich nicht gerne. Deshalb meine Entscheidung für das Fläschchen mit PRE-Nahrung.
Die letzten zwei Tage hat sie jeweils ein Fläschchen bekommen, damit sie sich daran gewöhnt. Hat super geklappt. Auch die Brust nimmt sie nach wie vor.

Nun zu meinem Problem:
Sie äußert ihren Hunger immer durch Lippen lecken.
Von ca. 12 Uhr bis 14 Uhr habe ich sie, mit kurzen Unterbrechungen, gestillt.
Allerdings hat sie sich danach immer noch die Lippen geleckt.
So hab ich ihr noch ein Fläschchen mit 125ml gemacht. Davon hat sie 100ml getrunken.
Nach ca. 15 min begann sie wieder, sich die Lippen zu lecken. Also habe ich ihr die restlichen ca. 25ml im Fläschchen angeboten. Die wollte sie nicht. Also hab ich es sein lassen. Allerdings signalisierte sie mir immer noch, dass sie Hunger hat. Also hab ich ihr nochmal die Brust gegeben. Und sie trinkt!!!
Kann das sein? Wird mein Kind nicht satt? Hatte das schon mal jemand?
Sorry für den langen Text.

Viele Grüße

1

Sicher, dass sie an der Brust getrunken und nicht nur genuckelt hat? Denn sie gehen ja auch an die Brust, wenn sie Nähe und sich beruhigen wollen. Das geht an der Flasche nicht.

Meine ist 10 Wochen und ich stille auch voll. Ab und zu bekommt sie abgepumpte Milch. Einfach für den Fall der Fälle.

Seit neustem macht sie übrigens ihre „Hungeranzeichen“ (Fäustchen abschmatzen) auch, wenn sie gar keinen Hunger hat. Das ist etwas anstrengend 😅 warum sie das jetzt auch so macht, keine Ahnung 🤷‍♀️ ich glaube, weil sie sich so auch selbst beruhigt...

2

Vielen Dank deine Antwort.

Ich weiss es nicht. Sie hat zwar gesaugt, aber ob und wie viel aus der Brust kam, weiss ich nicht.
Aber wahrscheinlich nicht viel, da sie ja vorher knapp 2h getrunken hat. Ich möchte sie halt nicht hungern lassen.

Meine ballt ihre Fäustchen auch immer. Es wird zwar nicht daran genuckelt, sondern wie eine boxerin vor die Brust bzw. vors Gesicht gehalten. Total süss 😍

3

Hallo,
mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und hat auch so phasen, wo er eigentlich fertig war mit essen, aber dann doch nochmal kommt.
Das bedeutet nicht, dass das Kind nicht satt wird. Mir kommt es so vor, als wäre mein Sohn manchmal einfach unentschlossen oder merkt das er doch noch Hunger hat.

Es gab auch Zeiten, da wollte er einfach nur bei mir sein und „runter“ kommen.
Außerdem kann es auch sein,dass momentan einfach mehr Bedarf herrscht.
Würd mir erst mal keine Gedanken machen🙂.

Liebe Grüße
Tascha1234

4

Hey,
Google mal Clusterfeeding. Wahrscheinlich trinkt dein Baby mehr um die Milchmenge zu steigern. Das fläschchen wäre dann eher kontraproduktiv.
Lg

5

Hey,
vielleicht könntest du deine Mumi abpumpen?
So wird deine Milchproduktion nicht weniger und du kannst die Pre weglassen.
Ich mache das auch so und wenn demnächst mein Rückbildungskurs (am Abend o.Baby) beginnt,
gibt es vom Papa die Flasche mit frisch abgepumpter Mumi.
Falls die nicht reicht hab ich schon einen kl. Vorrat im Eisfach😋
Liebe Grüße..

6

Mir stellt sich aber die Frage, ob meine Muttermilch ausreichend ist.
Gefühlt muss ich alle 2h stillen. Wenn ich in der "Stillpause" abpumpe, kommt da überhaupt genug Milch bzw. reicht die Milch für die nächste Runde? Weisst wie ich meine?

9

Doch es wird reichen, je mehr Milch gebraucht wird desto mehr wird produziert!
Meine Kleine (6Wochen) will fast jede Std. an die Brust, spätestens jedoch, wie bei dir, nach 2 Std.
Manchmal wenn ich gerade abgepumpt habe(meistens zw.90-120ml) wird sie wieder wach und hat natürlich sofort Hunger.
Dann lege ich sie an beiden Seiten an und sie bekommt trotzdem genügend Milch!
Ich habe eine Pumpe auf Rezept, vielleicht kannst du mal mit deinem Gyn o. Kia sprechen ob sie dir eine Verordnung ausstellen, damit du die Milchproduktion steigern kannst.
So könntest du es erstmal testen und brauchst nich gleich eine Pumpe kaufen.
LG

7

Hi,
in dem Alter hatte ich, gefühlt, dauergestillt. Allerdings wollten beide Jungs nicht schnullern, so mussten sie ihr Saugbedürfnis halt an mir stillen🤷‍♀️
Du kannst das Ganze so verkopft angehen oder die Dinge einfach ihren Lauf nehmen lassen. An die Brust wollen sie aus den verschiedensten Gründen, Hunger muss das nicht immer sein. Sie clustern z.B. auch um die Milchbildung für ihren erhöhten Bedarf anzuregen.
Ich denke mit Fläschchen und Fremdmilch bringt man doch einiges durcheinander.

vlg tina

8

Hi,
Wenn ich es richtig gelesen habe handelt es sich in dein Text um die letzten zwei Tagen. Vlt hat sie einfach durst, weil es so warm draußen ist.
Mein Sohn is jetzt acht Wochen alt. Und am Mittwoch hat er gefühlt den ganzen Nachmittag entweder an die Brust oder eine Flasche haben wollen. Ich hab es auf die Hitze geschoben.
Liebe Grüße Tina