2 Kinder ins Bett bringen

Hallo,

Mich würd mal interessieren, wie ihr zwei Kinder alleine ins Bett bringt. Welche Rituale habt ihr und wie alt sind eure Kinder?

Danke!

1

huhu!

Meine Kinder sind mittlerweile 4 Jahre und 2,5 Jahre, aber das Ritual hat sich seit 1,5Jahren kaum verändert.

Da sie in einem Doppeelbett schlafen, läuft es so ab, dass (im Wechsel) mein Mann oder ich uns zwischen die Kids legen und noch eine Geschichte lesen, danach wird noch ein bissl vom Tag usw. erzählt. Wir bleiben bei ihnen bis sie eingeschlafen sind (dauert ca. 20-30 Minuten insgesamt). Für uns passt es so sehr gut und es läuft sehr entspannt ab.

glg

2

Meine Kinder sind 2 und 7 monate. Zuerst lege ich die kleine hin. Ich Wäsche ihr Gesicht und Hände mit einem warmen Lappen, dann ziehe ich sie um, gebe ihr die Flasche und dann bringe ich sie mit der großen zusammen ins Bett. Due große gibt ihr nochmal einen Kuss, ich ihr auch und dann verabschieden wir uns von ihr. Danach lese ich der großen ein paar Geschichten vor, wir putzen Zähne, waschen Gesicht und Hände, ziehe sie um. Dann mache ich ihr ein Lied an, welches ungefähr 2 Std geht. Machen wir schon seitdem sie 4 Monate alt war. Sie macht ihr nachtlicht an, wir sitzen noch ein paar min im Sessel zusammen und quatschen ein bisschen und dann geht's ab ins Bett. Läuft jeden Abend so ab und meine Kinder gehen zum Glück ohne groß Theater ins Bett. Hat aber auch ein wenig gedauert, bis ich das so raus hatte

3

Meine haben einen großen Abstand. Die kleine ist 8 Monate alt. Ich mache sie Bettfertig, gebe ihr die Flasche und hab sie auf dem Arm bis sie schläft, dann lege ich sie in ihr Bett. Währenddessen macht sich mein Sohn (7 Jahre) Bettfertig, ich putze nochmal die Zähne nach (Empfehlung vom Zahnarzt), lege mich mit in sein Bett und lese ihm vor. Danach kuscheln wir noch und entweder schläft er dabei ein oder kurz nachdem ich aufgestanden bin.

4

Unsere Kinder sind 4 1/2 und 1 1/2 und ich muss und musste sie meistens alleine ins Bett bringen. Als der Kleine noch sofort einschlief (bis vor Kurzem), habe ich ihn zuerst ins Bett gebracht und meine Tochter durfte in der Zwischenzeit noch spielen oder ein Hörspiel anhören. Danach hatte ich gut Zeit zum Vorlesen und ins Bett bringen der Großen. Aktuell hat der Kleine Einschlafprobleme und braucht dazu eine halbe Stunde bis Stunde, wo ich immer wieder zu ihm gehen muss. Deshalb kommt nun meine Tochter zuerst ins Bett. Das Vorlesen gestalten sich leider sehr unentspannt, weil der Kleine immer dazwischen funkt und Aufmerksamkeit sucht, aber so ist es eben. Meine Tochter schläft alleine ein, sie braucht vielleicht 10 Minuten. In der Zeit mache ich den Kleinen im Bad bettfertig, so dass sie ungestört einschlafen kann (sie schläft immer bei offener Tür). Dann habe ich Zeit, den Kleinen ins Bett zu bringen, mit Milch und Schlaflied singen.

5

Hier ändert es sich noch quasi täglich, weil die kleine mit ihren 5 Monaten noch ständig jede Form von Rhythmus zerschießt.

Anfangs konnte ich die kleine einfach mit ins Bett der Großen (3,5) nehmen, wenn ich die ins Bett gebracht habe. Dann ging es jetzt mal eine zeitlang die Kleine vor der Großen zu bringen. Seit 3 oder 4 Tagen ist das aber auch nicht mehr möglich, sodass ich aktuell mit beiden ins Bett der Großen gehe, dort vorlese, dann die kleine zwischendurch in den Schlaf schuckele um sie dann irgendwann in ihr Bett zu legen und dann nochmal eine Runde mit der Großen zu kuscheln.

Ideal ist das nicht. Zumal Mini abends vorm Einschlafen auch immer noch ordentlich brüllt. Mal nur eine Minute, mal 15...Aber gut... Es wird alles. In der Ruhe... Usw.

6

Unsere Zwillinge sind 16 Monate alt, und wie das klappt, kann ich dann Donnerstag abend (oder realistischerweise Freitag früh) sagen. Einer wird nach dem Abendessen (schon im Schlafanzug) schnell müde. Wir bieten erst noch ne Milch an, dann Zähne putzen, kuscheln, dabei Bilderbuch anschauen. Dann geht es ab ins Kinderzimmer. Bis vor ein paar Wochen konnte man ihn dann einfach hinlegen, und er ist weggepennt. Jetzt muss man ihn so lang auf dem Arm halten, bis er eingeschlafen ist.

Der andere dreht abends richtig auf. Wir haben viel versucht, mittlerweile lassen wir ihn einfach spielen, bis er müde ist und ohne Gegenwehr einschläft. Dann können wir ihn ins Kinderzimmer bringen.

Da beide momentan Körperkontakt brauchen zum Einschlafen, weiß ich noch nicht, wie ich das regeln soll. Ich kann ja nicht Kind 2 allein im Wohnzimmer lassen, während ich mit Kind 1 im Kinderzimmer bin. Im Zweifel werde ich uns alle fertig machen und dann mit beiden zusammen auf dem Schlafsofa im Kinderzimmer schlafen. In der Hoffnung, dass Kind 2 Kind 1 nicht allzusehr stört.

7

Meine sind 8j 6j 16 Monate und 3 Monate.
Ich mache das Baby Bettfertig und der Kleine putzt mit seinen Geschwistern die Zähnchen. (Sie wechseln sich da immer ab.
Danach gehen die grossen ins Bett in ihre Zimmer und ich ziehe den kleinen um.
Dann bekommen beide ihre Flasche und kuscheln mit mir. (Familienbett). Wenn der Papa keine Spätschicht hat, kuschelt er mit :)

8

Danke für eure Antworten. Ich tu mir auch schwer. Kind 1 ist 26 Monate und da muss ich mich dazulegen bis sie schläft und Kind 2 ist grad mal 6 Wochen und hat halt noch keinen Rhytmus. Wenn ich mal Kind 2 schon hinlegen kann und dann mich um die große kümmern könnte würde alles viel einfacher machen. Zur Not ebeb mit beiden ins Bett von Kind 1. 🤷🏼‍♀️