Stoffwindeln

Hallo
Ich überlege auf Stoffwindeln umzusteigen, da ich einfach Müll vermeiden möchte. Jetzt habe ich ein paar Fragen...
Was könnt ihr empfehlen, gerne mit links.
Wieviel braucht man (will ja nicht täglich waschen)?
Halten die wirklich dicht?
Lg

1

Hallo,

wir nutzen Milovia Überhosen aus PUL mit gefalteten Xkko Mullwindeln.
Als Booster für darunter nehmen wir Bambus- bzw. Hanfeinlagen.
Als Nässeschutz kannst du ggf. noch einen Fleeceliner obenauf legen.
Der hält auch gut den Muttermilchstuhl.

Für nachts nutzen wir Höschenwindeln von Petit Lulu, Anavy und TotsBots Bamboozle plus PUL Schlupfhose.

Wenn du alles richtig anlegst, dann hält es absolut dicht. Ich mag lieber Snaps, als Kletties.
Einige Einlagen musst du vorher mehrmals waschen, damit sie ihre volle Saugkraft entfalten.
Ich empfehle dir daher, gebraucht zu kaufen.
Ist günstiger und sie haben einen hohen Wiederverkaufswert.

Wir haben 8 Überhosen, je 10 Mullwindeln, Bambus-, Hanf- und Fleeceliner, sowie ein paar Ikeawaschlappen.
Die benutzten Windeln kommen in einen Windeleimer von Foxy Baby mit eingehängtem Wetbag.
Wichtig ist, diesen nicht luftdicht zu verschließen, sonst müffelt es.
Wir waschen ca. alle 2-3 Tage mit Ulrich Natürlich.

*Abhandlung Ende* 🙈😄

Viel Spaß beim Wickeln!

Lg Lille

2

Hurra, endlich ein Thema bei dem ich mich halbwegs auskenne! :D

Also einmal vorweg: ich bin begeisterte Stoffwindelnutzerin! :D

Ich nutze die Bambino Mio Überhose mit selbigen Prefolds (=Einlagen) und komme damit super zurecht!

Ich habe 4-6 Überhosen und 20 Prefolds, noch dazu 3 sogenannte Booster.
Die Prefolds wasche ich alle 2-3 Tage, werde mir wohl noch welche besorgen um alle 3-4 Tage waschen zu können.
Die Überhosen wasche ich ca. 2mal die Woche, je nach Bedarf.

Bei uns halten sie tatsächlich besser dicht als die Wegwerfwindeln. Bisher auch nachts echt Top ohne zwischendurch wechseln zu müssen (nehme dann immer noch einen Booster zusätzlich zur Prefold). Unsere kleine ist aber auch erst genau heute 3 Monate alt geworden, also mal sehen was noch kommt.

Für und ist dieses Stoffwindel System genau richtig, da die Einlagen schnell trocknen und wir nicht so viel Platz bei uns haben für den WäscheStänder etc. Die AiO (all in one) sind für mich rausgeschmissenes Geld. Ja, du hast immer eine fertige Windel griffbereit, aber mal ganz ehrlich, die andere vorbereiten ist nun wirklich kein HexenWerk. Ich mache es meist so, dass ich die Einlagen direkt beim abnehmen von der Leine so falte wie ich es brauche. Und in der Zeit in der ich die Einlage in die Überhose lege kann meine kleine nackig strampeln, was ja auch super für sie ist. Manchmal bereitw ich auch mehrere Überhosen samt Einlagen vor, dann habe ich sie griffbereit. Außerdem brauchst du von den AiO mehr, sie sind teurer und brauchen länger zum trocknen. Aber das muss jeder selbst wissen.

Ich weiß ja nicht wie alt bzw. Groß/schwer euer Zwerg ist, aber ich muss dazu sagen, dass ich den ersten Monat mit Wegwerfwindeln gewickelt habe, da unsere Maus einfach viel zu klein und zart anfangs war. Selbst die Neugeborenenwindeln einer anderen Marke schienen viel zu groß zu sein. Das muss man aber glaube ich selbst entscheiden.

Achso boch kurz zum großen Gewhäft. Noch ist es bei ubs nicjt nötig, da sich der Mumistuhl einfach in der Waschmaschine auswäscht, aber sobald wir das Essen umstellen kommt auf die Prefold ein Windelvöies, mit dem ich das große Geschäft wegwerfen kann ohne es anfassen zu müssen.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Viele Grüße
Sarah mit Kitana

3

Wir nutzen das 3-in-1 System (Cully di teby). Haben 6 Überhosen, 12 Wannen und ca 20 Einlagen sowie Fleecliner. Leider landet der Muttermilchstuhl oft in der Wanne, ab und an auch mal auf der Überhose. Aber mit den anderen Systemn kam ich einfach nicht klar.
Ich empfehle die eine Stoffwindelberatung nachder du dann mehrere Systeme testen kannst. Wir haben eine gemacht und ich hätte mir wohl das falsche System zugelegt. Ich kam mit dem ganzen gefalte von Mullwindeln nicht klar. Und bei den Prefolds ist der Muttermilchstuhl auch vorbei.
Keine Ahnung ob wir was falsch gemacht haben oder es doch bei allen Systemen erst ab Beikost richtig gut funktioniert.
Da bei WWW aber immer die kompletten Klamotten voll sind, lohnen sich Stoffwindeln trotzdem. Wir waschen alle zwei Tage.

4

Zubehör für stoffwindeln und all die verschiedenen Systeme kann einem ganz schön erschlagen. Ich habe mich damals beraten lassen von einer windelberatung. Oft können Hebammen Adressen dazu geben. Sie hat verschiedene Systeme mitgebracht und ich konnte mir dadurch ein super Bild machen. Habe mich damals für g diapers entschieden. Habe sie gebraucht gekauft und zum Schluss für fast das selbe Geld wieder verkauft.
Meine Freundin hat klassisch mit Mull gewickelt und eine überhose aus wolle benutzt. Das war definitv die günstiges Anschaffung. Für mich wäre das zu anstrengend gewesen sie war aber total zufrieden. Du siehst es gibt gefühlte 100 Möglichkeiten. Ich kann also so eine Beratung total empfehlen