Stillerfahrungen gesucht.

Hallo Alle zusammen.
Ich hätte wirklich gerne mal Stillerfahrungen von euch. Ist es schwierig, schmerzhaft. Usw.
Wann kam die Milch nach der Geburt.

Ich würde mich qirklich über viele Antworten freuen.

1

Hi,

also um ehrlich zu sein war es für mich sehr schwierig.
Erst hatte ich nicht genug Milch nach einem Kaiserschnitt und musste zufüttern.
Beim stillen hat die Milch nach Wochen immer noch nicht gereicht, obwohl ich auch zusätzlich noch abgepumpt habe um die Milchproduktion noch anzuregen.
Mein kleiner wurde nie satt davon und nach 3 Wochen bekam ich auch noch eine Brustentzündung und schlimme Schmerzen.
Das Ende vom Lied: mein Baby hat sich nach 5 Wochen komplett gegen die Brust entschieden, wahrscheinlich weil es aus der Flasche viel schneller fließt.
Er hat jedes Mal geschrien wenn er die Brust nur gesehen hat. Hab’s immer wieder versucht aber er wollte absolut nicht mehr.
Somit habe ich abgestillt. Musste aber keine Tabletten nehmen.

Sehr schade, habe mir das mit dem stillen ganz anders vorgestellt und nicht so schwierig.

Drücke dir die Daumen das es bei dir besser läuft.

3

Ich hatte es bei meinem letzten Kind ähnlich wie du. Es hat Einfach nicht geklappt. Es kam nicht genug Milch und er wollte nicht an der Brust trinken. Deswegen bin ich am überlegen es diesmal ganz zu lassen. Meine Kinder davor waren Flaschenkinder.
Ich habe immer gedacht stillen währe so einfach.
Aber bei mir leider auch nicht. 🤷‍♀️😏

9

Ehrlich gesagt spiele ich auch mit dem Gedanken es beim nächsten Kind von Anfang an sein zu lassen.
Ich hätte die Zeit mit meinem Baby viel mehr genießen können wenn das mit dem stillen und abpumpen nicht gewesen wäre.
Aber ich glaube man versucht es dann letztendlich dennoch

2

Ich denke, das ist bei allen sehr unterschiedlich. Ich hatte den richtigen Milcheinschuss erst recht spät so 10 Tage nach der Geburt. Davor halt nur kleine Mengen Vormilch. Schmerzhaft war es zu Beginn auch. Meine Brustwarzen waren ganz wund, sodass ich für kurze Zeit auch Stillhütchen nutzen musste.
Das Anlegen musste ich auch erstmal richtig üben, damit ich nicht Rückenprobleme bekomme. Da haben die Hebammen im KH aber echt gut unterstützt.

5

Und ab dem 10 Tag hat es gut funktioniert ?
Ist dein Kind den in den 10 Tagen satt geworden ?

4

Hallo,

Also ich habe im September letzten Jahres mein erstes Kind bekommen und Stille noch immer. Die ersten sechs Monate voll.

Anfangs hatte ich vorallem mit der linken Brust Probleme egal wie ich das Kind angelegt habe, tat es weh bis schließlich der Nippel entzündet und blutig war. Das tat sehr weh aber Augen zu und durch und weiter stillen. Nach ein paar Tagen hat sich das alles eingespielt und hat eben bis zum heutigen Tag gut funktioniert.

Den Milcheinschuss hatte ich laut kh akte am dritten Tag. Darüber konnte meine Hebamme nur lachen. Es hat einige Tage gedauert aber Kind ist nicht verhungert ☺️

Es war mit der Kinderärztin immer ein Problem da sie der Meinung war er würde zu dünn sein, die Hebamme war immer zufrieden. Also nicht von anderen verunsichern lassen.

Oft kam die Frage hast du überhaupt genügend Milch. Irgendwann hing mir die Frage so zum Hals raus dass ich nur noch Gegenfragte wo denn die füllstandanzeige zu finden sei.

Verlass dich drauf dass es alle besser wissen, wie es geht wie oft wie lange wo wie was...

Alles Gute ❤

6

Also tut es wohl anfangs bei jedem weh und dann nicht mehr ?

Ja andere wissen es immer besser.

Ich hatte soviele verschiedene Schwestern beim letzten und jede sagte was anderes. Hatte es dann trauriger Weise aufgegeben weil ich nicht mehr wusste was richtig und was falsch ist. Es kam Bach dem Kaiserschnitt auch nicht wirklich Milch. 🤷‍♀️

8

Ob es bei jeder weh tut kann ich nicht sagen, bei mir war es anfangs so aber so nach zwei Wochen lief es dann gut.

Ich kann dich total verstehen, ich war auch mehr als verunsichert weil die Ärztin immer wieder sagte er sei so dünn und das auch uns u heft geschrieben hat. Ich hab mich gefühlt als würde zmdkn Kind vernachlässigen.

Meine Hebamme hat mich zum Glück immer bestärkt und gesagt dass ich schon immer ein gutes Bauchgefühl hatte, auch zum Thema Geburt als er kam etc.

Auch wenn es mir super schwer gefallen ist hab ich weiterhin auf ausschließliches stillen bestanden. Ich hab nichts gegen Flaschen und jede Mama soll das für sich entscheiden und so hab ich eben drauf bestanden dass das Kind nicht verhungert, sonst würde er permanent schreien...

Ich finde es schade dass sich so viele Menschen einmischen und eine ohnehin schon verunsichert Mama zu einer Entscheidung drängen die sie später bereut...

weitere Kommentare laden
7

Ich konnte direkt nach dem KS stillen. Zuerst hat's weh getan beim Anlegen und ersten wilden Lossaugen, ging aber recht schnell vorbei. Mir hat diese kleine, lila Brustwarzensalbe sehr geholfen, Lasinoh, glaub ich...
Milch kam richtig am dritten Tag nach der Geburt und war von der Menge her sehr viel, ich hab oft ausstreichen müssen, weil ich schier explodiert bin und Madame hatte gerade leider keinen Hunger.

Die dicke Hummel ist jetzt 8,5 Monate und wir stillen immer noch nach Bedarf.

11

Ich habe im Januar entbunden und stille bis heute voll.
Der Anfang war die Hölle. Ganz ehrlich. Ich glaube aber es lag nur daran, weil die kleine nicht richtig angedockt hat. Meine Hebamme war da keine sehr große Hilfe. Ich habe bei jedem stillen geweint.
Nach viel Recherche und Kontakt zu einer Stillberaterin war klar, dass diese Schmerzen so nicht normal sind und hat es dann nach 2-3 Wochen endlich gut geklappt. Obwohl jeder sagte „das ist normal“, dass war es aber nicht.
Mit der Milchmenge hatte ich bis heute keine Probleme. Der Milcheinschuss kam in der Nacht vom 2. auf den 3. Tag. Die kleine hat auch immer gut getrunken.
Durch das falsche Anlegen hatte ich nicht nur wunde Brustwarzen, sie waren richtig zerrissen und blutig. Es tat richtig weh. Der Spaß hat dann auch nochmal 6 Wochen Heilzeit gebraucht.
Ich habe aber NIE aufgegeben und darüber bin ich heute sehr froh.

Also egal wie es kommt, zieh es durch.

19

Da kannst du echt stolz drauf sein. Aber sag mal tut es dann irgendwann gar nicht mehr weh ?

29

Wenn es weh tut stimmt etwas nicht. Stillen darf nicht schmerzhaft sein.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo - ich habe meine Tochter Anfang März entbunden.
Bei uns hat es gleich ganz gut mit dem Stillen geklappt.
Als noch das Kolostrum kam, haben mir meine Brustwarzen am 2. Tag auch weh getan, allerdings hatte ich am 3. Tag den Milcheinschuss und seither keine wunden/schmerzenden Brustwarzen mehr.
Da ich eher zu viel Milch habe, hatte ich auch anfangs eine beginnende Brustentzündung, die wir aber noch verhindern konnte. Auch hab ich ein sehr ausgeprägter Milchspendereflex und teilweise überflute ich meine Tochter immernoch mit Milch, was nicht immer einfach ist. Es gibt Tage, da ist das Stillen „ein Kampf“ und richtig Arbeit. An anderen Tagen läuft alles super.
Es gab auch schon Tage, da wollte ich „alles hinschmeissen“, allerdings bin ich sehr stolz und glücklich, dass wir es trotz Schwierigkeiten immernoch so gut schaffen und durchhalten.

Ich kenne auch übrigens ein paar Leute, bei denen es zB beim ersten Kind nicht geklappt hat und beim 2. wunderbar, oder andersrum. Am Besten ist es wahrscheinlich sich im Vorfeld nicht zu sehr verrückt zu machen und es nehmen wie es kommt. Und wenn man zB nicht Stillen möchte, ist es auch ok!

16

Die überschüssige Milch habe ich auch nach 4,5 Monaten noch. Wenn die kleine Maus nicht dran bleibt ist ihr ganzes Gesicht voll mit Milch 😁

20

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

14

Ich muss jetzt auch mal positiv berichten ;-)

Bei mir hat es von Anfang an super und ohne Schmerzen geklappt. Die Schwestern im Krankenhaus haben es mir sehr gut erklärt :-)

Würde es jeder empfehlen, da es eine schöne und innige Zeit ist.

Liebe Grüße und alles Gute!

21

Ja super. Also es geht auch ohne Probleme manchmal. Vielen lieben Dank.

15

Milcheinschuss hat ein paar Tage gedauert, weil ich bei der Geburt sehr viel Blut verloren hab, Kreislaufschock, zwei Blutkonserven. Wir mussten drei Wochen zufüttern, weil die Milch erst nicht reichte und ich heftig Schmerzen hatte von wunden zerrissenen Nippeln. Mit Stillhütchen wurde es besser. Abgepumpt hab ich auch immer wieder. Hatte trotzdem nach anderthalb Wochen ne heftige Brustentzündung mit 40 Fieber, hohen Entzündungswerten und 7 Tagen Antibiotika. Ich hab mich durchgebissen, weil ich gerade nach der heftigen Geburt unbedingt stillen wollte. Das hat auch Gott sei dank geklappt und war nicht selbstverständlich. Da war sicherlich auch Glück dabei, dass meine Kleine das so gut mitgemacht hat.

22

Gut ab. Wirklich toll.

27

Danke 🙂 mittlerweile liebe ich es und das hätte ich nie gedacht. 10 Wochen hat’s gedauert, bis wir dann noch die Stillhütchen los waren und unterwegs ist es so schön einfach 🥰
Ich wünsch dir alles Gute, dass es klappt!!!!

17

Entbindest du wohl bald?

Ich habe ein Januarbaby, bisher stille ich voll :) auch hier war der Anfang nicht so leicht, sie konnte nicht richtig andocken und meine Hebamme gan nir Stillhütchen, mit denen wir immernoch stillen 🙄 wahrscheinlich hätte ich eher eine professionelle Stillberatung gebraucht, aber es klappt gut mit den Hütchen. Hatte keinen schlimmen Milcheinschuss, es kam so nach und nach, aber die ersten Wochen ständig einen Milchstau in der Brust die mehr Milch hat ... das war sehr nervig :( trotzdem würde ich es immer zuerst mit Stillen versuchen :) Schmerzen zu Anfang sind eig. nicht die Norm und sollten nicht hingenommen, sondern abgeklärt werden :) dir alles Gute 🌼

23

Nein das dauert noch ganz lange und muss erstmal gut gehen. Aber beschäftige mich damit, weil letztes Mal alles so schief ging.

32

Ich hoffe sehr dass es diesmal klappt :) Stillen ist etwas so Schönes, wenn es funktioniert :) aber stress dich nicht wenn es nicht klappt