Töpfchen versuchen?

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate alt, kann selbst sitzen und krabbeln.
Ich bin voll dafür, dass Babys gerne unten rum nackig durch die Gegend krabbeln dürfen, also ohne Windel und da es bei uns schon so schön warm ist, darf die Hummel die Terrasse nur im T-shirt erkunden. Seit einigen Tagen merke ich, dass sie wegkrabbelt von ihrer Spieldecke und sich dann in einer bestimmten, ungestörteren Ecke auf alle Viere stellt (auf Füße und Hände, nicht Knie) und lospieselt. Danach kommt sie wieder zurück (bzw dann fange ich sie ein und wische erstmal ab). Jetzt dachte ich mir, wenn sie das schon so bewusst macht, kann ich ihr da mal ein Töpfchen hinstellen? Ohne Zwang naturlich, einfach mal anbieten. Bringt das was? Hat jemand Erfahrung damit, schon so früh zu beginnen?

1

Ich würd sagen ein versuch ist es wert. Solang es völlig zwangfrei ist, schadet es in keinem fall. Ob es was bringt keine ahnung.

Ich würd mal behaupten try und error😋

2

Meine macht irgendwie auch am liebsten pipi wenn die Windel nicht dran ist.
Seitdem sie sitzen kann, setze ich sie morgens beim wickeln aufs Töpfchen.
Sie findet es schön auf dem Thron zu sitzen, schaut sich währenddessen um und pinkelt tatsächlich meistens rein.
Langsam will ich das ausbauen und sie nicht nur morgens drauf setzen.

Wie alt ist dein Kind denn ?

3

Ich häng mich mal an dich dran :) Hummel ist 8,5 Monate alt.

Ich glaub, dann versuche ich es einfach mal, vielleicht klappt's ja :)

4

Wir haben mit zehn Wochen begonnen. Das Prinzip hat sie sofort kapiert, viel schneller als vieles andere, was man mit Babies im ersten Jahr so macht.