Einschlafstillen abgewöhnen

Hey ihr :)

Mein Baby schläft zu 90 Prozent nur an der Brust ein. Es klappt auch mal auf dem Arm, ganz ganz selten im Kiwa. Nachts mutiert es dann in der zweiten Hälfte zum Dauernuckeln.

Ich möchte ihm das Einschlafen nur an der Brust vor allem tagsüber abgewöhnen.

Habt ihr da vielleicht Tipps?

Liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Achso, er ist 6 Monate.

2

Und Schnuller nimmt er nicht 😂

3

Mal versucht das Kind nach dem stillen jemandem anderen zu geben? Dem Papa zb? :)

4

Nimmt er denn die Flasche? Dann könntest du das damit mal ausprobieren.
Ansonsten hilft wohl wirklich nur ausprobieren und dran bleiben.
Ich schreibe dir auch nur, weil Dir sonst keiner schreibt. Ich kann dir nur sagen, meine kleine ist mittlerweile 17 Monate alt und schläft größtenteils nur an der Brust (ein) sie betreibt auch dauernuckeln in der zweiten Hälfte der Nacht. Also wenn du das nicht möchtest, solltest du dir wirklich eine Taktik überlegen. Bevor der kleine einschläft, Finger zwischen Brust und Mund und abmachen oder den Papa mal versuchen lassen.

5

Als ob du von meinem Sohn berichtest 🤣
Same here. Nur an der Brust. Und ab 0 Uhr geht's los mit dauernuckeln. Kann ihn dann nicht mehr ablegen. Beim Papa wacht er auf. Schnuller nimmt er gar nicht. Flasche nachts auch nicht.

Bin ratlos. Würde das auch gerne abstellen aber der junge Mann besteht drauf.

6

Haha, oh man :/

Flasche nimmt er auch nicht. Papa ist tagsüber fast nie da. Abends geht es bei Papa aber auch nicht mehr. Er wird halt total quengelig und weinerlich (wenn er müde ist), wenn Papa ihn auf dem Arm hat hört es nicht auf, dann leg ich ihn an, er beruhigt sich irgendwann (auch nicht immer beim ersten Mal) und schläft dann mit Brust ein, nuckelt. Gebe ich ihn vor dem Einschlafen wieder zur Papa, wacht er total auf und weint wieder. Zieh ich ihm die Brust vor dem Einschlafen raus, sucht er sofort nach ihr und wenn er sie nicht kriegt (ich singe, streichle etc.), weint er. Wenn ich dann länger warte, wird er wieder komplett wach.

Es ist irgendwie ein bisschen verzwickt... vor allem ist er anfangs auch tagsüber ohne Probleme in der Trage eingeschlafen, was jetzt undenkbar ist. Er will gar nicht mehr rein... hmmm

8

Trage nimmt unserer an. Aber schlafen darin kann er nur draußen. Da schaut er sich müde. In der wohnung kriege ich ihn da nicht zum einschlafen. Tagsüber finde ich es auch nicht so schlimm. Da schläft er maximal eine Stunde am Stück. Und die bleibe ich dann halt bei ihm.
Aber abends bzw nachts ist es horror. Sobald er für den Nachtschlaf eingeschlafen ist, bin ich gefesselt. Vor 0 Uhr kann ich ihn, sobald er im Tiefschlaf ist, auch mal zur Seite legen und kann aufs Klo. Aber ab 0 oder 1 Uhr wars das. Dauernuckeln. Nehme ich, auf den Verdacht hin er schläft die Brust weg, sucht er sofort wieder danach. Kriegt er sie nicht, fängt er an zu meckern und das geht ins weinen über. So lange, bis er die Brust wieder bekommt.
Ich wache inzwischen dadurch jeden Morgen mit Nackenschmerzen auf. Das ist nicht mehr schön. In ein paar Wochen ziehen wir um und dann werde ich es ihm irgendwie abgewöhnen müssen. Ich möchte ihn abends in sein Bett im Schlafzimmer legen können und dann auch ins Wohnzimmer oder auf den Balkon gehen können. Es wird sicherlich nicht einfach aber wir müssen da durch. Seit über 6 Monaten Stille ich ihn voll und er hat immer die Brust bekommen. Aber jetzt im Sommer möchte ich auch mal ein bisschen Bewegungsfreiheit haben.

weitere Kommentare laden
7

Bei uns das selbe ~ meine Maus wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt. Ich habe mir das Buch " Schlafen statt schreien " geholt und die sanfte Ablösmethode probiert. Das klappte ein paar Tage wunderbar, danach kamen Zähne und alles war wieder so wie vorher 😲

Aber es soll eigentlich gut helfen und ich werde es auch wieder so probieren, wenn die Zähne durch sind und nicht die nächsten gleich hinter her kommen 😌

9

Das Buch bestelle ich mir sofort 😂

Ich probiere ja schon den Kinntrick (also Brust raus und dann leicht von unten mit dem Finger gegen das Kinn Druck ausüben), dann hört er auch in 50 Prozent der Fälle auf, zu suchen. Aber wenn er nachts anfängt zu suchen, hilft das nie.

Und die Brust rausziehen bevor er einschläft funktioniert halt irgendwie auch nicht.

12

Gibt's gebraucht auch bei Mamikreisel 😉 ich fand es sehr hilfreich, auch wenn es jetzt noch einen zweiten Versuch geben wird 🙈

11

Ich klinke mich mal ein. Meine Msus 9 Monate schläft zu 80-90% auch nur an der Brust ein. Einziger Unterschied: Sie nuckelt nie. Trinkt wirklich, dockt dann ab und schläft. Trotzdem anstrengend. Kann sie erst nach ca. 40 Minuten weglegen. Sitze auch stundenlang hier, bis ich mal wieder etwas freier bin. Das aber auch nur nachts. Tagsüber kann ich sie nach dem stillen so gut wie nie weglegen 🤷‍♀️