Gemüse Verweigerung ?!

Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht so richtig wie ich weiter verfahren soll 🤷‍♀️.. wir haben mit 5 Monaten langsam mit der Beikost gestartet. Er hat es auch gut angenommen und in der 1. Woche schon ein ganzes kleines Gläschen verspeist 😊.. doch seit 2 Wochen will er einfach kein Gemüse mehr essen. Ich hab schon unterschiedliche Sorten probiert, aber keine Chance.
Gibt man ihm aber z.B ein Stück Banane in die Hand oder macht es ihm klein vom Löffel, isst er sie und macht auch gerne den Mund auf.
Wie würdet ihr weiter machen? Habt ihr Tipps ihn an Gemüse zu gewöhnen?

1

Hey
Ich muss ehrlich sagen dass ich diesem brei trend nix abgewinnen kann ,meine töchter sind jetzt fast 3 jahre und 14 Monate alt und sie haben gleich vom tisch gegessen anfangs alles etwas weich gekocht aber im stück (sie möchten zum glück überhaupt kein brei)vllt probierst du einfach mal gedünstetes Gemüse?übrigens haben beide sehr spät zähne bekommen mit 7&8 monaten,gegessen haben die schon mit 5&6 monaten vom tisch,nur falls der gedanke kommen sollte das man ohne zähne nicht kauen kann -denn das geht auch ohne xD

Lg

2

Hallo 👋🏼
Dann Dünste doch einfach mal Gemüse welches er in die Hand nehmen kann 😊
Evtl mag er einfach die Konsistenz nicht mehr ... und wichtig : kein Stress und kein Druck es gibt immer wieder Phasen🤪
Lg 🍀☀️☕️

7

Hab ich schon versucht. Er lutscht ein bisschen dran rum, aber essen kann man das jetzt nicht nennen 😁

11

Das ist normal. Kauen schlucken ist ein Prozess, den dein Kind erst einmal lernen muss. Woher soll er es auch können?

Unser Sohn ist seit Beikosstart alles (oder überwiegend) allein und erst jetzt mit knapp 12 Monaten landet davon so viel im Magen, dass wir nachher oft keine Flasche mehr brauchen. 😊
Er isst normal vom Tisch mit, nur eben ungesalzen und mit ein paar Ausnahmen an verbotenen Lebensmitteln.
Lese dich mal ein bisschen über BLW ein, da steht alles drinn was man wissen muss.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒 auf dem Arm (fast 1 Jahr alt 😭🤩😍)

3

Manche Kinder stehen eben sehr auf das Süße. Viele geben deshalb erst recht spät süßes Obst. Mische doch einfach Obst unter das Gemüse und schaue wieviel Obst rein muss, damit das Gemüse gegessen wird... Oder Du fängst mit Fleisch an und mischt das drunter... Für einige Kinder ist auch das Fleisch wieder ein Argument es zu essen.

Viele liebe Grüße
Sidney

6

Ja ich hab ihm das Obst auch erst gegeben, nachdem er 1 Woche fast nichts an Gemüse gegessen hat. Sozusagen als Test ob es am Geschmack liegt, oder er noch nicht bereit ist für die Beikost generell

4

Wie alt ist er denn jetzt?

5

Er ist jetzt knapp 6 Monate 😊

8

Von diesen Gläschen würde ich dir abraten! Jetzt net weil es net gesund ist aber es ist fad und schmeckt immer gleich und immer orange ..ich ekle mich richtig vor dem Zeug! Wenn du nen Karotten Brei selber machst dann schmeckt er jedes Mal anders ..probiere dich durch! Dünste Gemüse was euch ist und gib es so in die Hand! Ich weiß ist aufwendig ..aber es lohnt sich!

9

Hast du auch mal selbst gekochten Brei probiert?

Ich hab gestern selber Pastinake gedünstet und gleichzeitig die aus dem Gläschen probiert. Kein Vergleich. Das aus dem Gläschen hat echt nur ätzend geschmeckt, die frische hingegen war super lecker..

10

Hi...

Ich würde es mal probieren, ob er selbstgekochten Brei lieber mag...

Ich finde selbstgekochten Gemüse wesentlich leckerer als das Zeug aus dem Gläschen...

Lg

12

Ich würde mich nicht stressen und immer mal wieder was anderes anbieten und mich nicht darauf versteifen, dass irgendwas bestimmtes unbedingt gehen müsse. Sachen, die nicht gehen, würde ich ein paar Wochen nicht mehr anbieten und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder probieren.