Mütze 4 Wochen baby

Hallo ihr lieben.
War heute mit meinem kleinen unterwegs, ds waren 25 Grad und ich hab dem kleinen keine mütze angezogen. So nun wurde ich echt übel angemeckert von einer Freundin.
Ich sehe es nun ein dass der Zwerg draußen immer eine Mütze benötigt und will da auch keine unnötige Diskussion starten. Meine Frage ist nun, was kann denn nun schlimmsten falls passieren? Er lag im kinderwagen von allen Seiten geschützt aber eben ohne mütze. Mach mir echt gerade Vorwürfe und hab Angst, dass da was passiert . Wir waren dazu auch ziemlich lang unterwegs ca. 1.5 Stunden.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu

Was soll windgeschützt im Kinderwagen denn bitte passieren? Meine Tochter war klein als wir 20-30 grad hatten… Mütze hatte sie auf wenn es windig war, sonst nicht, im Tuch dafür einen Sonnenhut mit UV Schutz.

Liebe Grüße

2

Warum sollst du bei den Temperaturen deinem Kind in der Babywanne eine Mütze aufziehen? Scheint die Sonne rein und es dient als UV Schutz? Ich verstehe nicht, dass manche Mütter mit der Kleidung so übertreiben. In meinem Babykurs war auch eine, die bei den warmen Temperaturen ihrem Kind eine Strumpfhose, Hose, langarmbody, Pulli und Jacke angezogen hat. Dann das Kind in den Maxi Cosi gesteckt hat und ins Auto setze, welches in der Sonne stand.... mein Kleiner, knapp 5 Monate alt, liegt bei 25 Grad mit Langarmbody, Hose und Socken in der Babywanne. Der Kinderwagen heizt in der Sonne ja noch auf. Höre auf dein eigenes Bauchgefühl. Bei Wind und kaltem Wetter ist eine Mütze natürlich sinnvoll, aber doch nicht bei 25 Grad in der windgeschützten Wanne.

3

Ja weiß ja auch nicht. Es hieß baby muss immer eine mütze anziehen, da die über den Kopf Wärme verlieren. Uch hatte nicht das Gefühl, dass er eine braucht. Es war echt warm und von der Sonne war er komplett geschützt.

Es beruhigt mich sehr, dass ihr auch der Meinung seid. Kann grad nicht einschlafen weil man mir so dermaßen ins gewissen geredet hat. War kurz vorm heulen.

4

Hallo meine Tochter hasst Mützen sie war ein Dezember Baby und musste zwangsläufig durch aber sobald es nicht mehr so arsch kalt war hatte meine z.b oft nur die kaputze von der Jacke auf.
Ne richtige mütze gabs dann wirklich nur wenn es sehr windig war.
Bei so einem wetter würde ich mir da gar keine Gedanken machen regelmäßig die Temperatur prüfen und gut ist.

Lg

weitere Kommentare laden
7

Ich hätte eher Angst, dass das Kind einen Hitzschlag bekommt. Icg würde einen leichten Sonnenhut mit UV Schutz mitnehmen, falls die Sonne reinscheint.

Aber auch im Auto haben wir keine Mütze auf, ist ja auch "draußen" aber kein Luftzug. Einfach Sonnenverdeck aufspannen und nur ein Fenster vorne öffnen für Frischluft.

Babys halten schon was aus, sonst gäbe es uns schon lange nicht mehr.


lg lene

8

Meine kam im Januar als spätes Frühchen zur Welt. Sie hat Mützen gehasst. Sie war zufrieden und kaum war die Mütze auf, gabs Geschrei. Sie hatte deshalb obenrum immer nur eine Wolljacke mit Kapuze an im Kiwa. Sie hatte weder Ohrenentzündungen noch sonst was.

So ca mit 2 Monaten habe ich dann gemerkt, dass sie schnell sehr warm hat. Sie wird dann richtig rot. Jetzt ist der Kopf immer nass, wenn sie zu warm hat. Zurzeit trägt sie deshalb im Kiwa einen Langarmbody, Hosen und Söckchen. Die dünne Decke braucht sie nur zum Spielen 🙂 sehe aber regelmässig noch Babys im Muckisack oder Wollanzug...

9

Nach all euren Antworten komm ich zum Entschluss nie wieder auf irgendwen zu hören. Und echt in der nächsten Zeit sämtliche Freundinnen zu meiden. Egal mit wem ich mich treffe, bin ich dachte total verunsichert und hab das Gefühl alles falsch zu machen.
Der kleine schreit kurz, werde ich sofort gefragt, wann er gegessen hat, wenn er erst vor kurzem was hatte dann heißt es er hat koliken und du musst das und das tun, wenn ich dann sag, ich hab da schon alles versucht, kommen weitere Ratschläge.
Warum wollen denn alle anderen immer alles besser wissen? Es ist echt zum kotzen. Vor allem ist es nicht mein erstes Kind. Mein großer ist aber schon 8 und vieles weiß ich nicht mehr. Gott sei Dank hab ich noch ein paar kinderlose Bekannte mit denen ich mich unterhalten kann auf dem Rest kann ich im Moment echt verzichten.
Vielen Dank für eure Antworten

10

Huhu

Also meine kleine (8 Wochen) bekommt bei dem Wetter zwar eine Mütze auf aber eine ganz grob gewebte aus Leinen. Die kühlen und lassen es zu Wärme über den Kopf abzugeben.
Im Auto und in der trage hat sie keine auf, da es im Auto nicht windig ist und wir einen Sonnenschutz dran haben und in der trage sind ihre Ohren gut geschützt und wenn es sonnig ist kann ich noch ein Stück Stoff hochziehen quasi als Schirm.

Mach es nach deinem Bauchgefühl und wenn du nicht sicher bist fühle immer mal wieder nach ob dein kleiner zu warm oder zu kalt ist.

Da er im Wind und Sonnengeschützten Kinderwagen gelegen hat wird da gar nichts passieren, mach dich nicht verrückt!

Lg nabue mit Mila

11

Ehrlich gesagt finde ich es seltsam wie dünn so manche Mama ihr Baby im Wagen hier anzieht. Auch wenn ich dafür jetzt hier gesteinigt werde... Langarmbody, Hose und Socken? Dann hab ich mit zusätzlichen Schuhen ja mehr an als eure Babys 😅 und ich bewege mich und laufe. Und bin in der Sonne. Dazu sind die Jeans auch um einiges dicker als so ein Baumwollhöschen.
Die Babys liegen doch im Schatten oder?
Im Tuch keine Frage, da hat man ja eh sein eigenes „Mikroklima“ 🙈, aber im Wagen? Da müsst ihr ja echt kleine Schwitzer haben. Soll jetzt nicht negativ sein, ich wundere mich ganz ehrlich.

Zum Thema Mütze: Da gibt es doch ganz tolle dünne für das Wetter. Vielleicht aus Wolle-Seide? Die wärmt und kühlt dann nach Bedarf. Und man muss sich keinerlei sorgen um die Ohren machen.