Neurodermitis?

Hallo zusammen,

meine kleine, 7 Monate alt, hat paar rote trockene Stellen am Körper. Die Heizungen laufen seit einigen Tagen nicht mehr und es wird "schlimmer". Sieht so Neurodermitis aus?

LG Su mit Elyas (3 Jahre) an der Hand 💙 und Elisa (7 Monate) auf dem Arm ❤

1

Sorry, habe die Bilder vergessen

4

Ich habe auch so Flecken, die kommen und gehen - bei mir verschwinden die Flecken mit Babyöl

LG Yen 🌺

2

Bild 2

3
Thumbnail

HUHu ,

Mein Sohn hat genau das gleiche seid paar Wochen hat am Bauch und rücken angefangen dann am Hals jetzt an den Schultern und armen. Also es kommt und geht.

War beim Kinderarzt und Hautarzt deswegen. Kinderarzt hat sich ganz viel Zeit genommen und erklärt dass es sehr viele Kinder unter 2 Jahren gibt die solchen „ Ekzeme „ haben. Er nennt sie mit Absicht nicht Neurodermitis. Weil das die Eltern in Panik versetzt und bei den Kindern echt genauso schnell geht wie es gekommen ist ( meistens). Ich hatte nämlich auch totale angst dass es echt zu schlimmer neurodermitis wird.
Er meinte aber es könnte genauso gut eine kontaktallergie oder vom Zahnen oder essen kommen. Ein Pilz oder sonstige Erkrankung hat er ausgeschlossen.

Der Hautarzt kam gleich mit neurodermitis ohne Erklärung ohne richtig geschaut zu haben mot der cortison keule an.

Hab ich aber nicht geholt ich schmiere zweimal am Tag „ physiogel intensiv“ wurde mit ebenfalls von urbia Muttis empfohlen. Und ich muss sagen die stellen verschwinden immer mehr .

Lg

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Die sehen ja bei deinem Kind genau so aus wie bei meiner Tochter. Hoffentlich verschwinden die auch bei ihr. Ich Creme sie seit einigen Wochen mit Linola Hautmilch ein, aber es wird nicht besser. Ich hoffe wirklich nur, dass es kein Neurodermitis ist. Anscheinend juckt es auch nicht. Es könnte wirklich auch vom Zahnen kommen. Es sieht so aus als ob bald die ersten Zähnchen kommen. Ihr Zahnfleisch ist dick geworden.

5

Meiner hatte das auch hin und wieder. Seine Kinderärztin nennt es "neurodermitische Stellen". Jetzt mit 2 Jahren hat er das gaaaaaaanz selten Mal. Weg gehen die bei uns ganz schnell mit Advantan. Die gibt's auf Rezept, ist extrem ergiebig und hilft über Nacht.
Solche Stellen haben viele Kinder, das ist an sich noch kein Grund zur Sorge. Ein Kind aus der Kita meines Sohnes (selbes Alter) hat z.b. richtige Neurodermitis, das sieht ganz ganz anders aus. Deutlich mehr, deutlich juckender und großer und es sieht wirklich gefährlich aus.

Ich würde den Ausschlag das nächste Mal beim KiA ansprechen oder du gehst schon vorher Mal und lässt dir eine gute Salbe geben. Dann erledigt sich das ganz schnell 👍🏻

7

Dir ebenfalls vielen lieben Dank. Jetzt bin ich was beruhigter 🙏 Ich werde es mal demnächst beim KiA ansprechen. Man macht sich echt Kopf sobald man sowas sieht

8

Wir hatten das auch. Bei uns hieß es auch Neurodermitis. Haben aber nur Fettcreme verschrieben bekommen, die nicht geholfen hat.
Aber täglich eincremen mit Eubos hat geholfen und noch eine gute Nachricht: mit 3 Jahren war es tatsächlich weg...jetzt kommt noch ab und zu 1-2 Flecke, die verschwinden aber von alleine. Bis 3 hatten wir es ganz extrem am ganzen Körper ausser im Gesicht.

9

Also bei uns hat die Neurodermitis so angefangen. Für uns war es damals auch ein Schock, aber wir waren schon ganz froh das der Arzt es einfach beim Namen genannt hat. So konnten wir die Sache richtig angehen. Bringt ja nichts, wenn der Arzt zur Schonung das Kind nicht beim Namen nennt.
Wir haben es seit über einem Jahr super im Griff ohne Schübe und es würde keiner von außerhalb auch nur darauf kommen, dass er Neurodermitis hat. Aber nachts merken wir es schon.
Ich will nur sagen, wenn es Neurodermitis ist, kann man damit gut umgehen. Ich finde die Diagnose einfach wichtig, damit man sich Hilfe suchen kann und auch verschiedene Behandlungsmethoden in Betracht zieht :)

10

Meine Kleine hat sowas auch öfter auf den Beinen, Armen und Händen. Bei uns würde ich es schon Neurodermitis nennen, da ich definitiv auch Neurodermitis habe, wenn auch zum Glück eine leichte Form.
Unsere Kinderärztin hat uns gegen die trockenen Stellen Linola Fett empfohlen, das hilft auch gut.
Manchmal kratzt unsere Kleine sich solche Stellen allerdings auf, bis sie blutig werden. Dafür haben wir eine Salbe mit einer Art Kortison bekommen, die wir aber zum Glück nicht oft brauchen.

15

Mein Sohnemann hatte auch mal solche trockenen Stellen, aber nie mehr als zwei und nicht so groß wie bei meiner Tochter. Jedoch waren die schneller weg und seit über einem halben Jahr hat er solche trockenen Stellen nicht mehr. Daher war ich mir nicht sicher was es ist. Bei ihm sah es haargenau wie bei ihr aus. Hoffe immernoch, dass es keine Neurodermitis ist. :( und vielen Dank für die Empfehlung von Linola

11

Hallo,

So hat bei und auch Neurodermitis angefangen.
Versuche einen Termin bei einem guten Hautarzt zu bekommen, damit ihr nicht so lange rumexperimentiert. Wir wurden bei KiA leider immer wieder vertröstet, dass es nur trockene Stellen sind und man das nur cremen muss.

Alles Gute

14

Am Dienstag haben wir einen Termin beim KiA. Mal sehen was er dazu sagen wird :(

12

Hi,
Meine kleine hat auch solche trockenen Stellen. Aber ich creme sie morgens und abends mit der Weleda weiße Malve bodylotion ein und die hilft super gut. Die stockenden stellen sind nach 2-3 mal cremen weggegangen. Es kommen immer mal wieder solche stellen aber wenn du wirklich regelmäßig eincremst dass gehen die schnell weg und verschlechtert hat es sich nicht.
Also, so war es bei uns.
Aber Probier mal die Weleda weiße Malve Creme :)
Lg

13

Danke für die Empfehlung :)