Ich bin am verzweifeln..

Hallo liebe muttis , ich wende mich jetzt voller Verzweiflung an euch. Und zwar hat mein Sohn 7 Monate alt fast 8Monate seit mehreren Wochen das Problem das er sehr unruhig einschläft und ist Nachts immer wach wird und mind. 2 Stunden dann auch wach bleibt. Er findet sehr schlecht in den Schlaf zurück. Mal ist er ruhig mal schreit er. Wir tragen in dann im Schlafzimmer herum oder legen ihn zu uns ihn bett und streicheln bis er irgendwann aufgibt.Er geht gegen 19-20uhr ins Bett und die erste Runde die die ca 4-5 Stunden geht klappt ganz gut.Er ist zwar unruhig aber sobald er sein schnuller bekommt findet er wieder in den schlaf.Mein Mann und ich sind am verzweifeln und haben auch schon den Kinderarzt und eine Hebamme gefragt die haben uns geraten den kleinen Schreien zu lassen da er lernen soll selber ein zu schlafen und auch er bekommt nachts noch ca. 2 Flaschen auch das weg zu lassen da alle Mahlzeiten bei ihm ersetzt sind. Ps er hat noch keine Zähne mein Mann meint er zahlt seit mehreren Wochen was ich mir aber nicht vorstellen kann. Deswegen würde ich gerne mal eure Meinung und Erfahrungen hören. Lg

Antworten AbonnierenMelden

3

Ich wundere mich immer wieder darüber das Ärzte und Hebammen empfehlen Babys schreien zu lassen 😳

1

Also schreien lassen wäre keine option für mich und auch die nacht.mahlzeiten zu streichen wäre für mich keine option...im gegenteil vllt braucht er noch eine mehr wenn er so unruhig ist?
Wie ist er denn tagsüber unterwegs also entwicklungstechnisch...kommt viel neues zum vorschein momentan? Was übt er grade?
Wir hatten diese phase auch vor 4 wochen. Das war der horror der zwerg der vorher zum erstenmal 3 wochen durchgedchlafen hat, wollte aufeinmal 5 oder sogar 6 mal trinken. ABER in der zeit hat er sitzen,krabbeln und hochziehen gelernt und kognitiv hat sich auch viel entwickelt also kein wunder das die nächte so waren...er musste ja alles verarbeiten.
Der spuk hat 4 wochen angehalten ubd nun wird es wieder besser. Er schläft wieder ruhiger und will auch nur noch 2 mal trinken.
Haltet durch es qird besser.

4

Erstmal vielen Dank fürs Antworten. Ja also ich muss sagen er krabbelt und fängt auch an sich Hoch zu ziehen so langsam. Es ist halt ziemlich anstrengend momentan weil es wirklich seit ca 2 Monaten geht. Aber ich muss sagen das ist auch der Zeitraum wo er wieder neues gelernt hat. Man ist halt nur so verzweifelt weil man sich fragt was man falsch macht. Und dann empfiehlt der Kinderarzt und die Hebamme ich soll ihn abends nicht mehr beim Einschlafen streicheln und wenn er Nachts wach wird und schreit oder gut drauf ist ihn zu ignorieren nur das geht nun mal nicht so einfach. Die stellen sich das halt auch alles so einfach vor. Ich hoffe einfach wirklich das es eine Phase ist. Lg

9

Das ist garantiert nur eine phase.

2

Meine Motte ist zwar erst 8,5 Wochen, aber ich möchte trotzdem gerne schreiben.

Bitte, nicht schreien lassen 😔 und natürlich darf er nachts noch trinken! Unter 12 Monaten ist Milch doch immer noch Hauptnahrungsquelle!

Anscheinend braucht er grade Nähe. Das wird sicher wieder 😊

5

Vielen Dank für die Tipps. Ne kann das auch nicht so durch ziehen da blutet einem das Herz. Lg

6

Lass das Kind nicht schreien, es wird seine Gründe haben warum es so ist wie es ist. Und ich habe gelernt, es gibt die verrücktesten Phasen, die manchmal keiner wirklich erklären kann aber viele andere auch durch machen :)
Aber es sind nur Phasen. Die gehen auch vorbei. Also Kopf hoch und das schafft ihr. Zu einfach das was du für richtig hälst, bald ist auch diese komische Phase vorbei :)

14

Ne werde ich auch nicht. Vielen Dank für die aufbauende Worte.

7

Hi,

dein Mann kann Recht haben und es sind die Zähne. Das ist gut möglich.
Unser Junge hat mit 9,5 Monaten nun 8 Zähne.
7 und 8 sind nun die letzten 3 Tage und Nächte durch gekommen.
Die Nächte waren der Horror.

Letzte Nacht war am schlimmsten.
Hier komme ich auch zum Thema schreien lassen.
Ich bin davon auch kein Freund und kommt im Grunde für mich nicht in Frage.
ABER: Gestern gab es erneut eine Ausnahme.
Mein Sohn hat sich nicht beruhigen lassen, egal was ich getan habe.
Er wollte sich nicht in den Arm nehmen lassen. Ihn einfach nur anfassen und streicheln auch nicht. Er sich weg gedrückt und meine Hand weg geschlagen.
Das einzige was er zugelassen hat war, dass ich neben ihm sitze und ihn anschaue.

In diesem Moment hatte ich keine Wahl. Was auch immer auf seine kleinen Seele gedrückt hat, er musste es mal raus lassen.
Ich hoffe, dass diese Nacht besser wird und es nicht wieder vor kommt. Ich saß daneben und habe mit geheult.
Irgendwann kam er dann von selbst wieder auf mich zu und hat sich in den Arm nehmen lassen.
Als er sich nach ca. 90 Minuten endlich beruhigt hat, wollte er erstmal spielen. Ging ca. 30 Minuten und dann konnten wir endlich schlafen. Es war dann Nachts um halb 1 🙈🙄

So etwas ähnliches hatten wir schonmal, da war es zum Glück am Tage und nicht so lange.

Unruhig schläft er auch seit Wochen mal mehr mal weniger.
Er lernt gerade unglaublich viel und ist, seit dem er krabbeln kann, ständig auf Endeckungstour.

Ich wünsche euch, dass es bald vorbei ist und ihr wisst, was der Auslöser war.

Haltet durch 🤗

LG
Eine unglaublich müde, aber stolze Mami.😉

8

Das ist aber für mich nicht „schreien lassen“. Selbst unsere schreit manchmal und ich kann nichts tun. Dann liegt sie auch einfach in meinem Arm oder neben mir und ich spreche ruhig mit ihr, aber dann muss sie eben schreien 🤷‍♀️ kann ihr ja nicht den Mund zukleben 🙈 aber wir sind am Kind. Es sieht einen und weiß, Mama/Papa ist da.

Schreien lsssen heißt für mich, Kind wird alleine gelassen und schreit, ohne dass die Eltern es „halten“ und mit durchstehen. Und das finde ich furchtbar!

10

Ja gut, wenn man es so betrachtet.

Ich persönlich glaube aber, dass ein Arzt oder eine Hebamme mit "schreien lassen" nicht damit aussagen möchte.

"Dein Kind weint/schreit? Dann lass es das tun ohne das du anwesend bist."

Ich gehe davon aus, dass sie damit schon sagen wollen, es weinen/schreien zu lassen, aber dabei beim Kind zu bleiben.

Manche meinen queklich das was su sagst. Aber nicht alle.
Ich denke, man sollte diese Aussagen zum
1. immer hinterfragen, was genau und wie dieses "schreien lassen" gemeint ist und aussehen aoll
und
1. es nicht immer so verallgemeinert werden.

Ich lese hier seht oft, dass Familien, Freunde, Ärzte, Hebammen dies gesagt haben.
Aber nie, dass mal hinterfragt, wie diese es meinen.

Meine Familie z.B.
Oma, 90 Jahre alt + meine Stiefmutter, 52 Jahre alt) = lass dein Kind doch mal quengeln/weinen. Du musst es nicht immer gleich auf den Arm nehmen oder hingen.

Oma, 77 Jahre alt + meine Mutti, 57 Jahre alt = manchmal muss man das Kind auch mal schreien lassen. Sei einfach da, nimm es ggf. in den Arm, tröste usw.

Die selbe Aussage mit 2 unterschiedlichen Meinungen, wie das ganze aussehen soll.

LG

weitere Kommentare laden
12

Hey, meine 🐛 ist jetzt 7 Monate geworden und seid 1 Monat habe ich das gleiche Theater wie du.
Sie hat aber auch in der Zeit krabbeln, hoch ziehen, sitzen gelernt und ist nur auf Entdeckungstour. Dies zu verarbeiten tut den babys schwer nachts und sind deshalb so unruhig. Und keine Angst, meine findet auch noch nicht alleine in den Schlaf und brauch meine Nähe dabei.
Ist zwar hart manche Nacht aber hab Geduld:)
Lg

13

Hallo , vielen Dank für die aufbauende Worte. Ja ich denke einfach das ich durchhalten muss. Wünsche dir auch weiterhin ganz viel Geduld. Lg

15

Geteiltes leid ist halbes Leid! 😊
Wir machen das selbe gerade durch meine Maus wird in ein paar Tagen 10 Monate und lernt gerade gefühlt alles aufeinmal - krabbeln hochziehen laufen..
Meine Nächte sind demnach echt bescheiden und ich bin wirklich sehr sehr müde 🙄 Meine hebamme meinte auch einfach mal schreien lassen aber das würde ich niemals übers Herz bringen!
Ein wirklichen Tipp habe ich leider nicht..
Außer das es nur besser werden kann und wir ganz sicher bald wieder mehr Schlaf bekommen 😁

17

Warum kannst du dir nicht vorstellen, dass dein Sohn so lange zahnt (wobei ich es nicht als lange empfinde)

Mein Kleiner hatte fast 1 Jahr lang gezahnt, mal mehr mal weniger schlimm.

Hast du schon mal Schmerzzäpfchen gegeben?