Was sagen die Trage-Expertinnen?

Thumbnail

Hallo nochmal,
Neulich habe ich geschrieben, dass ich einen babybjörn nutze, woraufhin ein paar Antworten kamen, die sich auf die mangelhafte Haltung darin bezogen. Ich hab jetzt mal ein Bild dazu gemacht. Leider weiss ich nicht mehr, mit wem ich da Kontakt hatte. Daher frage ich in die Runde. Wie schaut das aus? Danke vorab!

1

Ich bin sicherlich keine Expertin und ich trage im Tuch. Was aber immer sein muss: die Knie höher als der Popo und auf deinem Bild sieht es so aus, als wäre das nicht der Fall 😅

2

Das ist tatsächlich so. Die Knie sind auf der Po-Höhe und nicht darüber. Ich kann es auch nicht breiter einstellen, das ist das Maximum an Breite. Muss dazu sagen, dass ich ein sehr schlankes Baby habe. Vielleicht muss sie da erst noch reinwachsen🤷🏻‍♀️

3

Also so würde ich tatsächlich nicht tragen, das ist nicht so gut für die Hüfte.

Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Trageberatung? Ich hab eine besucht und es war echt super! Ich konnte mit meinem Tuch hin und sie hat mir gezeigt, wie es geht und auf was ich achten muss.

Vielleicht kann sie Dir Tipps geben, wie du es besser einstellen kannst oder so.

Weil diese Anhock-Spreizstellung muss unbedingt eingehalten werden, das hat mir auch noch mal der Kinderarzt bei der U3 gesagt 😅

Ich hab natürlich kein Bild davon wie ich die trage wo man es gut sieht 😅

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

sieht nicht gut aus. Bitte such dir ganz schnell eine andere Trage!

Google mal Anhock-Spreizhaltung. Da findest du viele Bilder und auch Videos zur korrekten Haltung.

Der Steg sollte von Kniekehle zu Kniekehle gehen. Bei Euch hängen die Knie seitlich raus. Der Po muss tiefer als die Knie sein, die Knie so etwa auf Höhe Bauchnabel angehockt. Die Knie und der Po sollten ein M bilden. Der Rücken sollte schön gerundet sein.

LG Nenea

7

Ok danke für die Ausführung.

5

Hallo,
Kann dir nur sagen der Steg ist zu schmal, der muss von der einen Kniekehle zur anderen. Kannst du es nicht einstellen, dann benutze die Trage bitte nicht mehr !! Hab auch nichts gutes gelesen.

Ich Benutze ein Tragetuch und von hoppediz Die Hop Type
Ansonsten zur trageberatung

8

Ich hab auch ein Tragetuch. Das mag sie aber überhaupt nicht und ich finde es total umständlich. Ich werde am Samstag ins Fachgeschäft gehen.. danke dir!

15

Doch Babys lieben Tragetücher
Glaub mir, das ist Übung
Was für ein Tuch hast du? Elastisch oder gewebt (fester)
Guck mal bei YouTube nach Wickelkreuztechniken.
Meine hat am Anfang auch dabei geschrien und geweint
Kaum drin und gelaufen ist sie eingeschlafen. Jetzt schläft sie schon beim einbinden fast ein mit 11 Wochen.
Nach 2-3 mal binden klappt es auch viel schneller.

weitere Kommentare laden
9

Bitte schmeiß die trage weg.
Punkt 1) wurde hier schon erläutert. Diese Trage ist ein Graus für die Hüfte!
Punkt 2) die trage ist nicht aus Tragetuchstoff und drückt somit den Rücken in eine gerade Haltung. Babys haben aber noch einen Rundrücken.
Gute tragen haben wir gesagt den Tragetuchstoff und sind so konzipiert, dass über Abnäher etc der Druck vom Rücken des Babys weggeleitet wird.
Also ist diese Trage die du da hast nicht nur schlecht für die Hüfte und deren Entwicklung sondern auch für den Rücken.

Es gibt sooooo viele Firmen.
Hoppediz Bondolino oder hoptye
Kokadi
Frl Hübsch
Etc...

Du wirst fündig werden und ganz ganz wichtig!
Investiere die paar Euro in eine Trageberatung!

Dann bist du auf der sicheren Seite für dein Kind und für dich. Die trage muss nämlich auch für den tragenden passen.

11

Ok gut, danke dir!

10

Hi,
wir haben eine Ergobaby adapt, die wir jetzt ab der 12. Woche benutzen. Die ist super easy und wir sind sehr zufrieden. LG

25

Schau ich mir mal an, danke!

12

Hi...

Wie alle schon schrieben...sieht's nicht gut aus und du solltest sie in einem Tuch oder anderen tragehilfe tragen...

Was für ein Fachgeschäft möchtest du aufsuchen?...meist hat das Personal da auch nicht so Ahnung von...schließlich verkaufen sie babybjörn ect...

Schau mal im Internet auf folgende Seiten...da gibt es tragehilfen die ergonomisch sind, wenn dir ein Tuch zu kompliziert ist...

Girasol ... da kann ich dir mysol tragehilfe sehr empfehlen

Kokadi ... flip/ taitai/ wrapstar/ wraptai

Lenny lamb

Fräulein Hübsch

Didymos

Hoppediz

Das sind wirklich gute Firmen...wie ich beurteilen kann

Lg

14

Vielen Dank für die Liste!

18

Ich würde noch Limas Baby hinzufügen :)

weiteren Kommentar laden
19

Hallo Liebes,
Ich hatte dir zu dem Thema geschrieben und genau das, was auf dem Foto zu sehen ist, hatte ich befürchtet.

Dir wurden ja schon einige Marken genannt, aber am besten machst du tatsächlich eine Beratung. Die zeigt dir dann auch wie du richtig einstellst und anpasst, wenn deine Maus wächst.

Was für ein Fachgeschäft hast du denn in der Nähe?

21

Achso und noch ein tipp: wenn du Strampler oder so mit Füßen anziehst zum Tragen, dann bitte immer eine Nummer größer als normal. Sonst kann da was abgequetscht werden.

23

Ah super, dein Denkanstoss hat was gebracht, danke nochmal! Mein Baby hat mir auch immer zu verstehen gegeben, dass sie es im Babybjörn nicht besonders mag. Jetzt weiss ich auch warum... es war ein Geschenk und ich habs leider nie hinterfragt.

Wir haben das Babyhaus Wehrli in der Nähe. Die haben von allem eine gute Auswahl und kompetente Beratung. Ich habe hier schon gute Empfehlungen bekommen und auch entsprechend nochmal auf youtube geschaut.. am Samstag geh ich shoppen :))

weitere Kommentare laden
41

Ich habe die Manduca und Emeibaby. Beide finde ich absolut blöd und ich bekomm mega Rücken-und Nackenschmerzen. Ich tendiere nach einer Trageberatung nun zur MoMa oder Limas Plus. Beide können am Rücken über Kreuz gebunden werden und haben weit aufgefächerte Schulterträger. Generell würde ich nie wieder ohne Trageberatung kaufen. Dein Rücken wird es dir danken.

42

Hast du eigentlich auch mal die ruckeli probiert? Die war auch gut bei Rückenproblemen

43

Nein hab ich nicht. Ist die mitwachsend??

weitere Kommentare laden
44

Popo muss tiefer oder beinchen höher.
Der Rücken wird dann auch runder.