10 Monate kein krabbeln, robben, sitzen

Hallo zusammen,
mein zweites Kind ist jetzt 10 Monate alt und liegt den ganzen Tag total zufrieden auf dem Bauch, von robben/krabbeln oder sitzen nichts in Sicht. Er ist ein recht schweres Exemplar und hatte auch Startschwierigkeiten. Die ersten 5 Monate fast nur in der Trage und viel geschrien, war steif wie ein Brett ( Physiotherapie und Osteopathie haben geholfen) usw. Mit 7 Monaten hat er es dann endlich geschafft sich zu drehen. Er dreht in beide Richtungen. Zurück auf den Rücken dreht er sich selten und wenn eher in der Nacht.
Ich überlege gerade, ob ich nochmal zum KiA deswegen soll? In zwei Monaten ist die U6, aber das ist noch solange hin. Er ist feinmotorisch dafür schon total weit und er erzählt auch schon viel. Ich bin eigentlich eine, die eher Geduld hat und dem Kind Zeit gibt. Allerdings macht es mich nervös, dass er in drei Monaten zur Tagesmutter geht und ich würde es für ihn auch besser finden, wenn er sich robbend/krabbelnd fortbewegt und zumindest sitzen könnte. Meine "Große" ist mit 9 Monaten gekrabbelt und dann nach einer langen Krabbelphase erst mit 16 Monaten gelaufen, ohne Physio usw. Jetzt denke ich immer, "Oh Gott, wenn er jetzt nich nicht mal krabbelt, wann läuft er denn dann?".
Hattet ihr auch motorische Spätzünder? Und wenn ja, ging das andere danach vielleicht ganz schnell? Würde mich über eure Erfahrungswerte freuen.

VG
Carina

1

hallo,

also mein kleiner grosser war auch eher ein später, aber das hat mir weniger sorgen bereitet und jedes kind entwickelt sich halt anders.. und wenn er schwer ist, ist es ja doppelt so anstrengend...

hast du mal versucht ihn zu locken?? man kann es ja auch selber etwas fördern,, spiel sachen etwas entfernt legen, ihm helfen beim drehen, oder lege ihn mal unter so ein mobilegestell, also sowas fand meiner ganz toll...bzw kann er es ja, wenn er nachts macht, da ist er hat etwas bequemer...

aber vielleicht legt es sich auch dann bei der tagesmutter, wenn er andere kleine sieht und dann wird vielleicht sein ehrgeiz geweckt.


also ich würde erstmal ruhig bleiben.. du hast ja schon was gemacht.. falls der kinderarzt was sagt, dann frage nach fördermaßnahmen...

alles gute🍀

2

Hey, man könnte meinen, du sprichst von meinem Sohn. Er wird Anfang Juni 1 Jahr alt kam 3 Wochen zu früh und hatte schwere startprobleme (Anpassungsstörungen).
Auch er ist motorisch nicht so gut unterwegs. Hier mal kurz eine kleine Legende seiner Fähigkeiten :

5,5 Monate: drehen vom Rücken auf den Bauch
6 Monate : drehen zurück
7 Monate : Rollen durch die ganze Wohnung
10,5 Monate : endlich mal einen ordentlichen handstütz (das hat mir am meisten Sorgen gemacht)
10,5 Monate (2 Tage später) : erstes Mal alleine hinsetzen
2 Wochen später : Vierfüßler
Vor 1 Woche : krabbeln.
Gleichzeitig kam auch hochziehen etc (da übt er aber noch).

Aber noch jetzt krabbelt er total sicher 5 Schritte und hat dann keine Lust mehr 😄

Wie du siehst: er hat in den letzten 4 Wochen unheimlich viel auf einmal gelernt womit wir niemals gerechnet haben. (gleichzeitig hat er übrigens 4 Zähne bekommen).

Wir sind seit Anfang Januar auf eigenen Wunsch bei der physio und beim Osteopathen. Der Kinderarzt ist entspannt und sagt die Kinder entwickeln sich unterschiedlich.

Ich hingegen mache mir unglaubliche Sorgen (jetzt noch obwohl ich super stolz bin was er gelernt hat), aber feinmotorisch und kognitiv ist er lt Ärzten sogar etwas weiter.

Bewegt sich dein kleiner auch rollend fort? :)

Lg juju

3

Hey,

Lassen sie sich nicht unter Druck setzen. Es ist noch kein Kind sitzen geblieben. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Lg

4

Achso unser Sohn ist auch groß und schwer. Über 80cm und über 11kg.

6

Meiner ist klein und schwer :-) 9.5 kg auf 73 cm.

5

Danke für eure Beiträge.
Ich versuche ihn sehr oft spielerisch zu locken, aber dann ist er irgendwann frustriert, wenn er nicht dran kommt. Rollen tut er sich leider auch nicht :-( Er rutscht nur im Kreis, wenn er auf dem Bauch liegt und schiebt sich manchmal nach hinten weg. Den Handstütz kann er super, der Oberkörper steht dabei fast senkrecht. Ich denke immer, eigentlich kann es nicht mehr lange dauern. Ich weiß halt nicht, ob ich jetzt wieder diese ganze Physiotherapie- und Osteopathie-Maschinerie anschmeißen soll (kostet ja auch) oder der Natur vertrauen, dass es auch so klappt :-)

7

Das ist doch schonmal super dass er sich im Kreis dreht, den handstütz kann und sich nach hinten schiebt. Das hatten sie damals bei meinem Joni gefragt und er hatte noch gar nichts davon gemacht. Dafür ist er aber gerollt.

Also mein Sohn hat die Physio (die ja von der KK bezahlt wird - nur als Hinweis zu deinem Satz zu den Kosten) gehasst und oft von Anfang bis Ende geschrien. Trotzdem haben wir es weitergemacht weil die Fortschritte kamen (man weiß aber ja nicht wies ohne gewesen wäre).
Wir haben jetzt das dritte Rezept angefangen und ich denke, danach werde ich mir keines mehr holen aufgrund seiner Fortschritte.
Ich würde eher das Geld in die Hand nehmen und nochmal zur Osteopathin gehen, sie ist goldwert für uns.

Lg juju

8

Hallo 👋🏼
Mein 5. Zwerg hat sich erst mit 10 Monaten gedreht ,mit 11 Monaten angefangen zu Robben ,12 Monate hochziehen und danach erst gekrabbelt ...mit 14 Monaten ist er frei gelaufen . Aber es war ein Gemecker weil er schnell mehr wollte🤣
Lg

9

Hi,

das hätte auch eine Beschreibung von meinem Sohn sein können. Er wird in knapp drei Wochen ein Jahr alt und hat er letzte Woche plötzlich von einem Tag auf den anderen angefangen zu krabbeln. Ca. eine Woche davor hat er angefangen zu Robben, aber hat das nur ganz selten gemacht bzw. auch nicht so wirklich zur selbstständigen Fortbewegung benutzt, sondern eher nur, wenn ich ihn mit einem Spielzeug gelockt habe. Aber die ganzen Monate davor hat er sich nicht vom Fleck bewegt 😅. Er konnte sich auf den Bauch drehen (hat er aber auch erst spät gemacht, auch so ca. 7 Monate) und theoretisch auch zurück, aber das hat er so gut wie nie gemacht. In den Vierfüßler ist er zwar ab und zu gegangen, aber auch nur sehr wackelig und nicht oft. Tja und wie gesagt, vor einer ging’s dann plötzlich los. Aus dem Vierfüßler hinsetzen, krabbeln und inzwischen auch auf die Knie hochziehen 😊.

Er ist mein erstes Kind, ich habe also keinen Vergleich und ich muss zugeben, dass ich mir auch manchmal Sorgen gemacht habe, ob sich da nicht endlich mal was tun müsste. Noch dazu habe ich noch Kontakt zu den anderen Mamas aus meinem Geburtsvorbereitungskurs und deren Kinder waren da irgendwie alle schon weiter oder es sah zumindest für mich so aus (die Kinder sind alle in etwa gleich alt). Unternommen habe ich letztendlich nichts und jetzt zahlt sich die Geduld anscheinend aus.

Ich denke also, bei deinem Sohn ist noch alles im Rahmen und ja, jetzt wo er mal losgelegt hat, geht’s tatsächlich Schlag auf Schlag 😄.

10

Hallo Carina,
Mein Zwilling wird am Mo. 1 Jahr. Er hat bis 11 Monaten nicht gekrabbelt und nicht gesessen. Hat sich allerdings gerollt und einseitig getobt. Die Jungs sind 6 Wo. zu früh geboren. 10 Monaten sind wir schon bei KG! Jetzt innerhalb von einem Monat geht es Ruck Zuck vorwärts!!! Krabbeln, Sitzen, hochziehen!!!!

Abwarten ist gut, aber ich würde Auf deiner Stelle zum KA gehen und Verordnung für KG ausstellen lassen! Das tut ihm nur gut!