Küche -> Schutzgitter oder Türsicherung?

Hallo liebe Mamis

Ich habe eine grosse, offene Küche mit einer Kochinsel und relativ vielen Schränken. Nun frage ich mich ob es besser ist, die beiden Eingänge der Küche mit einem Schutzgitter zu verschliessen, oder an jedem Schrank Türsicherungen anzubringen.
Das Schutzgitter scheint die einfachere Lösung zu sein, nur frage ich mich, ob das langfristig das Richtige ist oder ob mein Sohn auch die Möglichkeit haben soll, sich in einer gesicherten Küche aufzuhalten.

Was sind eure Erfahrungen und was könnt ihr empfehlen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen Abend. 😊

1

Warum nicht beides? Wir haben leider große Gladwände zum schieben anstelle einer Tür. Manchmal möchte ich gerne in Ruhe enden was fertig machen. Da wäre was zum schließen toll.

2

Unsere Mini kriegt die Schubladen nicht auf wegen der soft Close Funktion.
Ich hab einen Laufstall, den schiebe ich in die Küche. Dann kann sie spielen und mit mir kochen.

3

Wir haben auch eine offene Küche und haben einzelne Schubladen und Schränke (Mülleimer, Gläser....) gesichert. Die Schränke/Schubladen, in denen nichts gefährliches ist, sind ungesichert.
Aufmachen kann er die Schubladen, beim Zumachen müssen wir noch ein bisschen aufpassen, dass er sich die Finger nicht klemmt, da die Schubladen sich die letzten Zentimeter selbst einziehen.

4

Wir haben zum Glück eine geschlossene Küche 😂

Meine Schwägerin hat ihre offene gesichert. Bzw etwas umgeräumt. An den Schrank mit Tupperdosen darf meine Nichte, wird auch begeistert angenommen. Alles gefährliche ist gesichert und da sie inzwischen so groß ist, wollen sie an den Herd ein Schutzgitter machen.

Ich denke, wenn es bei uns soweit ist, wird der Schrank mit Putzmitteln und der mit den Tellern gesichert. Der mit Töpfen ist ja nicht so schlimm, da kann ja idR nix passieren 😊

5

Auf lange Sicht finde ich die Schranksicherung besser. Bei uns gäbe es immer viel Gequengel wenn ich mich länger in der Küche aufhalte und er nicht hinterher kommen darf.

Wie andere schon schrieben, man muss ja nur die gefährlichen Schränke sichern

6

Vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich die Schränke etwas umräumen und diese sichern. Soll ja eine langfristige Lösung sein. 😊