Noch jemand ohne Schübe?

Hallo zusammen,
ich les hier ständig von Schüben, meist an eine bestimmte Anzahl von Wochen gekoppelt.
Ich hab "oh je ich wachse" tatsächlich gelesen, überzeugt hat es mich nicht. Irgendwie stand da auch in jedem Kapitel das Gleiche drin.
Bei uns gab es bisher noch keine Schübe (Kinder sind 2,5 Jahre und 8 Wochen alt)
Wenn man aber hier so liest, scheine ich da wohl die Einzige zu sein.

Noch jemand hier, der nicht viel von diesem Buch hält oder auch keine Schübe hatte?

1

Dann schätze dich glücklich. 😁
Bei meiner Kleinen hat es zumindest mit den ersten Schüben ganz gut mit dem Buch übereingestimmt. Im ersten halben Jahr hatte sie immer wieder mal Phasen, in denen sie weinerlich war und schlecht geschlafen hat. Ob man nun an Schübe glaubt oder an ganz normale Stimmungsschwankungen: mir hat das Buch einfach geholfen, Verständnis für meine Tochter aufzubringen. Ich war vor allem in den ersten zwei bis drei Monaten nach der Entbindung sehr zart besaitet und war froh, mich an plausibel klingende Erklärungen klammern zu können, ob sie stimmen oder nicht. Ich denke, dass ich das Buch jetzt beim zweiten Kind auch nicht so oft in der Hand haben werde. 😅

2

Hallo
Ja hier! Ich kann bei meinem Sohn (5,5 Monate) auch keine Schübe erkennen. Er hat einfach irgendwann wieder was dazugelernt. Manchmal schläft er mehr, ob das die Schübe sind.. keine Ahnung.
Das Buch“ Ohje ich wachse hat mich auch nicht überzeugt. Ich kann damit überhaupt nichts anfangen, find es auch nicht gut geschrieben 🤷🏼‍♀️
Aber schön zu lesen , dass ich auch nicht die einzige bin😊
Liebe Grüße

3

Ich kann mit dem Modell von "Schüben" auch nicht allzu viel anfangen. Zweifellos gibt es Phasen, wo in kurzer Zeit plötzlich viele neue Fähigkeiten zum Vorschein kommen, aber an ein festes Schema mit Schüben ist das nach meiner Beobachtung nicht gekoppelt.

4

Ich habe mir beim 1. Kind dieses Büchlein aufschwatzen lassen. Beim 2. Kapitel stellte ich fest, dass es immer dasselbe Gefasel ist 😂😂😂.

Wir haben 4 Kinder und keines hatte je „Schübe/Sprünge“ 😂😂😂. Aber wer für alles im Leben eine Erklärung braucht, für den ist es genau das Richtige 🙈

5

Ich glaube, man darf das Buch Nicht zu starr sehen.

Meine Kleine war mit 4 Wochen für ein paar Tage unausstehlich und das stimmte alles ca mit dem Buch überein (hab das Kapitel im Nachhinein gelesen).

Mit 7 Wochen dann das gleiche Theater, stimmte ca mit dem 8 Wochen Schub überein. Trotzdem ist die „Checkliste“ nicht komplett. Ein paar Sachen konnte sie vorher schon, ein paar macht sie immer noch nicht.

Aber so Pie mal Daumen hat man etwas, an dem man sich orientieren kann :) mir hilft das :)

6

Hallo.

Ich lese das hier auch immer wieder. Ob meine Maus, fast 11 Monate, diese Schübe hat weiß ich nicht. Ich habe dieses Buch nicht gelesen.

Jedes Kind ist anders und hat immer mal gute und schlechte Phasen. Und natürlich lernen sie viel und "wachsen" (Wachstumsschmerz?).

Hier übrigens grad wieder eine schlechte Phase. Schläft schlecht bzw. gar nicht Nachts. Lernt gerade u. a. freies stehen und laufen. Zahn 3 und 4 sind fast draußen. Ob das jetzt der 7. 8. Oder 9. Schub ist, ist mir auch eigentlich egal 🙈. Ändert ja eh nicht daran.

Schön zu lesen das man nicht die einzige ist. Komm mir schon manchmal vor als würd ich hinterm Mond leben, weil ich nicht weiß in welchem Schub sie gerade steckt 🙈.

Stormy mit Mausi fast 11 Monate

7

Ich "glaube" schon an die Schübe. Natürlich individuell ausgeprägt. Das Buch finde ich allerdings auch nicht so toll. Ich hab nämlich auch das Gefühl es steht immer dasselbe drin.

8

hier!

weder beim ersten noch beim zweiten kind konnte ich irgendwelche schübe erkennen. das buch hab ich gelesen und fands total doof.

9

Geht mir genauso 😉

10

Ich habe das Buch auch - zum Glück nur gebraucht für wenig Geld - gekauft. Es wurde mir von der Hebamme empfohlen. Ich finde es auch eigenartig geschrieben und kann es meist nicht wirklich nachvollziehen. Inzwischen lese ich kaum noch darin.

11

Wie heißt den das Buch ?

13

Oje, ich wachse...

Habe noch nie was schlechteres gelesen.
Für mich nur Gefasel um sich schlechte Babytage schön zu reden.