Baby (11 Monate) mag kein Gemüse

Hallo
Meine Tochter isst bei uns mit, allerdings verschmäht sie jegliches Gemüse in egal welcher Form. Außer ich mache Gemüsebratlinge. Ist das okay, wenn sie Gemüse dann nur in dieser Form isst meint ihr? Habt ihr sonst Tipps für mich?
Vielen Dank!

1

Biete es einfach immer wieder an, in allen möglichen Formen. Vielleicht kannst du sie dann doch noch überzeugen.

Gemüsebratlinge sind ja ein Anfang, aber nur würd ich das nicht machen 😅

2

Klar, ich biete es immer wieder an, aber mit wenig Erfolg bisher... ;-)

3

Achte darauf dass es nicht zu dunkel gebraten ist und dass es nicht zu fett ist, und dann ist es doch ein guter Anfang.

Esst ihr Gemüse immer nur als Beilage? Was ist wenn du Gemüsesaucen zu Nudeln machst? Gemüsewaffeln sind auch gutes Fingerfood dass man einfach in der Truhe haben kann.

5

Wir sind beide Vegetarier \Veganer, es gibt also viel Gemüse nicht nur als Beilage. Aber keine Chance..
Die Kleine bekommt Fleisch, bevor jetzt hier Diskussionen losgehen ;-)

Was meinst Du mit Gemüsewaffeln? :-)

12

Man kann entweder einen normalen Waffelteig machen und püriertes Gemüse rein oder Kartoffelwaffeln mit Gemüse drin.

Wenn bei euch immer was auf dem Tisch ist, dann wird es vielleicht. Unsere Große hat immer nur Gemüse gegessen. Gerade will sie nur Fleisch und Nudeln. Die Kleine (10m) isst so gut wie kein Obst, keine Rohkost, richtig gut gehen nur Nudeln mit Tomatensoße, Rahmspinat und Süßkartoffelwürfel.

weiteren Kommentar laden
4

Mich würde mal eine wissenschaftliche Studie interessieren:
Essen Erwachsene mehr Gemüse, wenn sie als Kind viel Gemüse gegessen haben, oder wenn sie als Kind wenig Gemüse mochten und wie früher "gezwungen" wurden oder oder oder.
Ich hab als Kind quasi kein Gemüse gegessen und bin jetzt fast Vegetarier. Ihne gesundheitliche Einschränkungen. Meine Große hat dasselbe Essverhalten. Nudeln, Knödel, Spätzle...alles ohne Soße und Gemüse. Aber jeden Tag ein halber Apfel und anderes Obst.
Unsere Kleine ( Monate) isst ähnlich allerdings bekommt sie gekochtes Gemüse in die Hand und isst es dann so.
Mach dir keinen Stress. Die meiste Zeit in der Evolution des Menschen gab es nur eine ganz kurze Zeit im Jahr frisches Gemüse und trotzdem hat sich der Mensch weiterentwickelt.

6

Danke, so habe ich das noch nicht gesehen :-)
Obst ist sie zum Glück sehr gerne und auch viel, das hat ja auch einige Vitamine :-)

7

Hallo!
Ja, find ich okay. Was willst du auch machen? 🤷
Mein mittlerer Sohn (3,5 Jahre) isst Gemüse auch ausschließlich als Bratlinge/Puffer. Aber dann in jeder Variation, auch gerne aus Getreide oder Hülsenfrüchten. Hauptsache geschreddert und gebraten/gebacken. Oder passierte Suppen. Dann darf das Essen auch "bunt" sein, aber keine sichtbaren Stücke! ☝️🤦😄 Sonst isst er AUSSCHLIESSLICH Kartoffeln, Apfel und Banane. Er probiert auch nix anderes Eine Zeitlang konnte ich noch helles Gemüse, z.b. Kohlrabi, mit Kartoffeln im Auflauf "verstecken", aber blöd ist er ja auch nicht. 😂 Er trinkt auch gerne Gemüsebrühe, aber nur von frisch gekochter Suppe. Mit Instantzeug brauch ich ihm auch nicht kommen. Und er ist kerngesund. Ich schau halt, dass er sonst ausgewogen isst, ausreichend Milchprodukte, möglichst wenig reine Weizenprodukte usw.
Lg

10

Danke Dir!
Ja, ich wechsel auch ab, was zum Gemüse in die Bratlinge kommt. Getreide aller Art, Kartoffeln, Hülsenfrüchte. Dann bisschen Ei und Mehl dazu, manchmal etwas geriebenen Käse. Ich denke mir auch, dass da genügend Vitamine ankommen, ist ja schließlich doch ein Großteil Gemüse in dem Bratling :-)

11

Genau so seh ich das auch. Hab mir erst auch Stress gemacht, dachte das Kind braucht doch mehr Gemüse, muss auch Mal abwechslungsreicher essen usw (er isst nicht wirklich viele Sachen) ABER dem Kind geht's gut, ist fast nie krank, ist super entwickelt. 🤷 Ich denke jetzt solange er Kartoffeln, banane und etwas Apfel isst ist doch alles gut. 😁

8

War bei uns auch so. Jetzt spieß ich ihr das auf eine Gabel und dann kann sie ganz erwachsen selber die Gabel in den Mund nehmen. Jetzt isst sie so gut wie alles - hoffentlich bleibt das so! Achja, Gemüse nimmt sie auch nur zu bestimmten Zeiten. Morgens und abends ist das tabu :)

9

Gabel ist bei uns auch "Pflicht" ;-)
Aber leider kein Gemüse...