Baby mag nichts und niemanden- ratlos

Kurz vorab:
Unser Sohn ist einen ganzen Monat früher an 36+1 per Ks geboren. Wir lieben ihn , wie auch seine Schwester, über alles.
Das ist jetzt 8 Wochen her. Die Schwangerschaft war sehr risikoreich gegen Ende und der Kaiserschnitt war sehr gefährlich.

Unser kleiner mag 1. keine Person so richtig. Anfangs konnte der Papa ihn eher beruhigen nun bin ich es ein wenig. Aber im Prinzip ist es egal wer ihn nimmt. Er ist nicht zufrieden bei uns, auch nicht bei Oma/ Opa oä...
Das 2. Problem ist, dass ihn nichts beruhigt- wir haben gefühlt alles probiert auch sämtliche Globulli , Tragen & Co. Vor allem beschwert er sich bei zu engem Körperkontakt(wie zb auf der Brust liegen, im Arm halten), mag es fast nie wenn man ihn hält aber alleine will er auch nicht liegen.
Manchmal hat er Momente, in denen er es mal kurz zulässt - manchmal „zwinge“ ich ihm Nähe ein wenig auf damit er endlich schläft( halte ihn zB fester an mich, halte kurz die Händchen fest damit er aufhört zu schreien).
Oft lasse ich ihn einfach liegen uns setze mich daneben, singe und spreche mit ihm weil er nicht angefasst werden möchte. Irgendwann hört er dann auf, sich zu beschweren und schläft ein. Ich fühle mich dann so schlecht weil ich ihm keine Liebe geben darf und ihm sich einfach „selbst überlasse“.

Er ist total schreckhaft, weint sehr schnell und hat einen extremst leichten Schlaf und Angst vor vielen Dingen zB Dunkelheit.

Er ist unser 2. Kind. Die große wurde natürlich und gesund geboren, war nicht immer einfach weil sie ein Extrem-Mamakind ist aber im Prinzip war alles gut.

Kennt jemand ähnliches? Kann mir irgendein Experte helfen?
Bin echt ratlos...wir wollen unserem Baby doch nur Nähe und Geborgenheit geben und ihn lieb haben. Ich weiß, jedes Baby ist anders aber so grundlegende Dinge mag doch jedes Baby? Eine Bekannte hat folgende Theorie:
Er hat Ängste, die er im Bauch entwickelt hat weil er nicht ins Becken konnte bzw weil die Geburt wahnsinnig schnell verlief(er war in 2 Minuten geboren).
Wir hatten eine Plazenta praevia totalis und die Ärztin meinte, er sucht verzweifelt den Weg nach außen aber kann nicht ins Becken eintreten da die Plazenta den Weg versperrt. Er hatte alle 20-40 Minuten seine Position verändert und zwar bis zum Schluss.

Lieben Dank im Voraus,
Sweetcakes mit babymaus 20 Monate und Babyprince 2 Monate

4

Ich würde die Raten mal zum ostheopaten zu gehen. Die bewirken manchmal Wunder. Lg lillifee

7

Ich hatte genau den selben Gedanken, wenn er nie zufrieden ist und nicht angefasst werden möchte, dann tut ihm vielleicht irgendwas weh, er hat ne Blockade o.ä. Würde es schnell angehen, dann wird es vielleicht und hoffentlich deutlich leichter. Viel Glück!

1

Achso - edit:

Nach der Geburt gab es kein sofortiged Bondimg da er ein paar Tage auf die Intensivstation kam , wir ihn zunächst nicht anfassen sollten und dann nochmal ins Kh wegen Gelbsucht musste. Er wurde sooft untersucht, gepikst etc. in der 3. lebenswoche waren wir dann endlich daheim

2

Hallo meine Liebe.

Ich will dir mal von meiner Tochter erzählen.
Es fing schon im Bauch an wehe man legt seine eigene Hand auf den Bauch da fing die Randale an bis die Hand weg war.
Als sie auf die Welt kam die ersten paar Wochen ging es mit aufn arm nehmen etc solang es nicht zu eng war das war aber schnell vorbei ich hab ein absolutes nicht kuschel baby.
Sie liebt es auf der decke zu liegen zu strampeln zu machen zu tun (mittlerweile 5 1/2 monate)
Kuscheln? Nö
Wenns hoch kommt genau 2 min dann wars das.
Sie liebt ihre Bewegungsfreiheit ungemein und sobald das irgentwie eingeschränkt ist findet sie es doof.
Sie hat vor 2 Tagen das erstemal seit 5 Monaten auf meinem Arm geschlafen und das auch nur weil sie Krank ist.
Ich will dir damit sagen ja es gibt solche Kinder die das nicht unbedingt mögen.

Bei der anderen Problematik kann ich dir leider keinen rat geben auser durchhalten.

Liebe grüße

3

Das tut mir sehr leid, was ihr da durch machen musstet. Der kleine ist bestimmt noch nicht richtig in der Welt angekommen :(

Stillst du oder bekommt er die Flasche?

Wie ist es mit pucken? Da ist keine Körpernähe, aber trotzdem kuschelige Geborgenheit? Habt ihr mal eine Federwiege ausprobiert? Weißes Rauschen soll ja auch Wunder wirken, damit kenne ich mich aber nicht aus.

Ich wünsche euch so oder so viel Kraft und alles Gute!

5

Ja, osteopath hätte ich jetzt auch empfohlen.

Alles Gute! 🍀

6

Ich schließe mich an. Versucht es mal mit einem Ostheopaten. 1 bis 2 Sitzungen bewirken Wunder.

Alles Gute 🍀

8

Hab auch schon sowas ähnliches von einer Bekannten gehört, bei der es nach einem Osteopathentermin deutlich besser wurde. Ausprobieren würde ich das auf jeden Fall mal!
Hat unseren zwei Jungs auch nach der Geburt sehr geholfen.

9

Hallo!
Mir kamen gerade die Tränen. Weil mir dein Kleiner leid tut, denn irgendwas plagt ihn wahrscheinlich und du mir ebenfalls, weil man die Verzweiflung rausliest.

Die Idee mit dem Osteopathen finde ich gut. Suche aber einen der auch auf Säuglinge spezialisiert ist.

Und dann musste ich direkt an ein Bonding Bad denken.
Dann las ich sein Edit und es bestätigte sich.

Lies dir das hier Mal durch. Google noch ein bisschen dazu und sprich deine Hebamme darauf an.

https://www.google.com/amp/s/www.windeln.de/magazin/schwangerschaft/geburt/das-bondingbad.html/amp

Ich wünsche dir, dass dieses Bad Erfolg hat und ihr beide danach eine Entspannung Kuschelzeiten habt.

Alles Liebe!

10

Hallo
Ich weiß genau wie du dich fühlst (auch wen wir keine schwierige Geburt hatten).
Er hat den ganzen Tag gemitzt und geweint und wen man ihn hoch gehoben hat gat er regelrecht geschrien 😥. Wir waren beim osteopath, das hat auch etwas geholfen aber richtig gut wurde es erst später.
Ich habe jetzt im Nachhinein das Gefühl das er einfach auch länger gebraucht hat um in der Welt anzukommen.
Auch jetzt mit 6 Monaten ist er kein großer Kuschelfan, aber man kann ihn auf den Arm nehmen ohne das er zu schreien anfängt. Auch ist er im großen und ganzen zufriedener und spielt und lacht.

Probier wirklich mal den osteopath aus.
Lg