Nach Sturz benommen und apathisch- Kennt das jemand?

Hallo,
mein Sohn (10 Monate) krabbelt wild durch die Wohnung und zieht sich überall hoch. Ab und zu verliert er den Halt und fällt. Wenn er ungünstig auf den Kopf knallt (aus Krabbelhöhe), ist er benommen, sackt zusammen und reagiert nicht. Er starrt dann einfach, ist apatisch und ganz schlaff. Ich trage ihn dann rum und ganz ganz langsam kommt er wieder zu sich. Nach etwa einer halben Stunde ist er dann wieder der Alte. Ich mach mir ziemliche Sorgen, weil man doch keinem Laien erklären kann, dass das normal ist. Kennt das jemand von euch? Wir waren schon mal eine Nacht im KH, es wurde aber nichts festgestellt (außer sog. Affektkrämpfe).
Ich habe jetzt immer schon Panik, wenn er sich auf den Weg macht und lasse ihn nicht aus den Augen. Aber wie soll er denn dann eigenständig spielen, wenn ständig die beängstigte Mutter hinterher kriecht...
Euch einen schönen Abend und danke für eure Antworten
Anke und Arne (10 Monate)

1

Hallo Anke

Wurde bei dem KH Aufenthalt ein EEG gemacht?

lg

6

Es wurde ein Ultraschall vom Kopf gemacht und in der Nacht wurde die Sauerstoffsättigung (?) aufgezeichnet. Und die Augen wurden kontrolliert, der Augenhintergrund.... Alles unauffällig.

9

Besteh bei deinem Kia auf ein EEG(wenn nötig lass dich überweisen).Damit kann vieles ausgeschlossen werden und du bist auch beruhigter.

lg

2

Hey anke und klein arne

ich kann dich verstehen das du dir sorgen machst#liebdrueck mein ben krabbelt nun auch total wild und schnell und zieht sich auch überall hoch er ist nicht zu bremsen#schock und er fällt auch immer mal um ich habe da auch totale angst das mal was passiert aber außer ihn keine sekunde aus den augen lassen können wir nix machen#schmoll

liebe grüße
claudi+ben#herzlich24.11.05#herzlich

3

Hallo Anke,
bist du sicher, dass er nicht stürzt, weil er einen "Anfall" hat?
Deine Schilderungen erinnern mich an meine Tochter, die allerdings nach der Sechsfach-Impfung anfing plötzlich zusammenzusacken, keine Reaktionen zeigte und nach kurzer Zeit war sie dann etwas benebelt, aber wieder bei sich.
Hier kannst du unsere Schilderung nachlesen:
http://www.impf-report.de/jahrgang/2003/31.htm#06
hier ähnliche Scholderungen von anderen Betroffenen:
http://www.impfschaden.info/impfreaktionen_6_fach.htm
Wir waren mehrfach im Krankenhaus und haben etliche Untersuchungen mitgemacht ohne letztendlich eine Diagnose bekommen zu haben. Ich habe ein kerngesundes Kind und keiner kann erkären, warum sie diese Anfälle hat.
Ich würde aufjedenfall zu einer neurologischen Untersuchung für Kinder raten und mit dem Kinderarzt ausführlich darüber sprechen.

Vielleicht notierst du dir die Anfälle, wann sie angefangen haben, wie oft diese vorkommen und ob es besondere Anlässe gibt, wenn er so reagiert.

Alles Gute und liebe Grüße Miri

7

Liebe Miri,
danke für deine Antwort.
Ursache der Stürze sind Übermut, Neugier und Unachtsamkeit. Die Anfälle hat er definitiv nachdem er unsanft mit dem Kopf aufgekommen ist. Ich bin schon sehr besorgt, aber unser KA ist gerade in Urlaub und ich will ungern zur Vertretung.Weißt du, ob man zum Neurologen auch ohne Überweisung gehen kann und gibt es spezielle Neurologen für Kinder?
Liebe Grüße Anke

4

Hallo Anke,

ich finde schon, dass sich das irgendwie komisch anhört... Was sagen denn die Ärzte dazu ?

Ich weiss nur, dass einer Freundin von mir mal ihr Sohn rückwärts die Treppe runtergefallen ist. Und der hatte dann auch eine Gehirnerschütterung, aber das sich so geäußert, dass er gleich danach geschlafen und dann viel gespuckt hat. Insofern hört es sich ja dann wieder nicht so schlimm an...

Vielleicht ist er auch nur benommen nach so einem kleinen Aufprall ?! Ich glaube schon, dass Babies so etwas ganz gut überstehen, zumal eine andere Freundin von mir, mir davon erzählt hat, dass ihr 14 Monate altes Baby immer den Kopf auf den Boden schlägt, wenn etwas nicht so läuft, wie sie es will !?

Hm, was sagt denn der KA ?

LG
Anne

8

Liebe Anne
wir waren mal im KH, es wurden keine Auffälligkeiten diagnostiziert. Es könnten sog. Affektkrämpfe sein.
Nach einer Weile ist er ja auch wieder ganz der Alte, aber besorgt bin ich dennoch. Ich denke immer das solche Aussetzer nicht ormal sind. Er hat sie aber immer nur, wenn er unsanft mit dem Kopf aufkommt, könnte alsoauch sowas wie ne Schockreaktion sein. Ich muss auf jeden Falkl nochmal zum KA, den es läßt mir keine Ruhe.
Dir noch einen schönen Abend
Anke

5

Ich würde auf jeden Fall einen Neurologen aufsuchen.
Da ist was nicht in Ordnung für mein Empfinden.
Lara