Baby (ganz knapp 4 Monate).. kann die Hände in der Mitte nicht zusammen führen...

Guten Tag ☺️

Mein Sohn (am Mittwoch wird er 4 Monate).. kann seine Hände in der Mitte nicht zusammen führen.
Nach der Geburt konnte er das (ich weiß jedoch nicht ob das normal ist 😂). Und jetzt nicht mehr.
- dumme Frage, aber kann es an seinem Gewicht liegen ? Er ist vom Gewicht her wie ein kleiner Sumo Ringer (9Kilo)..
er hält sich prima fest (bspw am Holz-Gym), meinen Finger hält er auch prima (beide Hände)..


Ab wann haben das eure Babys getan ?
Und habt ihr Tipps wie man das fördern kann ?
- ich führe seine hände sanft zusammen, aber nur um ihn anzudeuten das er diese ruhig anfassen darf 😂 natürlich checkt er das nicht 😂


- mir ist natürlich klar das sich jedes Baby anders entwickelt, wäre ja blöd wenn sich alle zusammen gleich entwickeln 😂

LG und einen schönen Rest sonnigen Sonntag 🌸

1

Du beantwortest deine Frage selbst. Jedes Kind kann alles irgendwann.
Dafür gibt es die U Untersuchungen :)
Ich hab ehrlich keinen Plan wann meine Kinder das konnten. Irgendwann war's da.
Kein Stress und Baby genießen

2

Das ist eine Fähigkeit auf die ich bei Nelli nie bewusst geachtet habe 🤷‍♀️
Das passiert einfach irgendwann beim spielen, wie das umgreifen von einer in die andere Hand.
Ich glaub besonders fördern kann man das nicht.
Aber mit Spielzeugen in der Hand und Zeit diese selbst du erkunden, motivierst du ihn wohl am besten.
Liebe Grüße
Nine mit Nelli (bald 9 Monate)

3

Ich hab auch ehrlich gesagt nicjt drauf geachtet bis die Kinderärztin meinte er müsse das können 🤔

Das dacht ich mir irgendwie 🤔

Dankeschön ❤️

5

Und hat sie dann keine Vorschläge gemacht, wie man das fördern kann?

Das Zusammenführen der Hände vor dem Körper gibt angeblich Auskunft darüber, ob die beiden Gehirnhälften dann richtig miteinander kommunizieren. Zudem ist das Zusammenführen der Hände Ausdruck dafür, dass das Kind "seine Mitte" - also die Balance - gefunden hat. Das ist wichtig, damit dann der nächste Entwicklungsschritt wie drehen, etc. stattfinden kann. Ich denke, wenn du mit ihm Klatsch-Spiele machst und das mit ihm übst unterstützt du ihn gut.

Ich glaube kau, dass ein Kind so specki sein kann, dass es daran liegt ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Also bei 9 kg hast du ja einen ordentlichen Brummer :-) ich schätze er wird entsprechend viel Speck auch an den Schultern und oberarme haben so dass die arme schlicht zu kurz sind. (Nicht böse gemeint, verwächst sich ja alles)
Grüße

7

Ja 😂 naja mit dem speck geht es eigentlich an den Armen , aber das kann gut möglich sein das sie diesbezüglich zu kurz sind 🤔
Ach keine Sorge, ich nehme sowas nicht böse 😂 ich nenn ihn selber ja fetti ^^

6

Wir haben mit ca. 2.5 Monaten mit Pekip begonnen.... da war sowas dann irgendwann "Thema".....
Da das aber kein Baby schon beherrschen sollte und die anderen teilweise 1.5 Monate älter waren (also 4 Monate)....
ist das denke ich noch überhaupt kein Grund zur Sorge.
😊