Meningokokken B Impfung

Hallo liebe Leute was haltet ihr von der meningokokken B Impfung hat jemand die Impfung bei seinem Kind schon machen lassen ? Wenn ja wie hat es darauf reagiert ? Findet ihr diese Impfung sinnvoll? Bin gespannt auf eure Meinungen.

1

Hallo.
Wir haben unsere Kleine impfen lassen. Für uns war es sinnvoll weil mein Mann mit kranken Leuten arbeitet und wenn wir unsere Kleine durch Impfung schützen können dann machen wir es auch.
Mittlerweile hat sie zwei Impfungen bekommen. Die dritte wird im Sommer sein und ich habe keinen Unterschied bei ihr zu den anderen Impfungen gemerkt. An dem Impftag war sie schon sehr quengelig und suchte meine Nähe aber sonst war sie wie immer. Da war die MMR Impfung heftiger...

2

Ok vielen Dank für deine Antwort wir sind noch am überlegen wie alt waren den deine Kinder als du sie hast dagegen impfen lassen ?

7

Mit 4 Monaten die erste Impfung und mit 7 Monaten die zweite. Die dritte bekommt sie mit 16 Monaten 😊

3

Huhu! Unserer hat jetzt mit 5 Monaten die erste der drei spritzen bekommen. Er braucht sie, da er cochlea implantate bekommt und das Risiko einer Meningitis dadurch erhöht ist. Er bekam sie zusammen mit der sechsfach-impfung und hat alles gut vertragen. War halt 1-2 Tage etwas quengelig, aber sonst alles gut. Nicht mal Fieber.

5

Ok das ist ja schön dass die Impfung gut vertragen wird

4

Wir haben es auch impfen lassen allerdings erst über einem Jahr. Er hat es super vertragen, man hat überhaupt nichts bemerkt.
Lg Tashi mit Cameron 22 Monate und Lynn-Marie 3 Wochen

6

Warum erst über 1 Jahr ? Hat es dein Arzt empfohlen?

8

Ja so hat es der Arzt empfohlen

9

Hallo uli,

Unsere mittlere wurde damals auch mit 1 Jahr auf Meningokokken B geimpft und hat es auch nicht schlechter wie die anderen Impfungen vertagen.

Die Impfung wird aber erst ab 12 Monate durchgeführt. Was die anderen meinen mit den dreimal impfen ist Pneumokokken, nicht Meningokokken B!

Du musst dich auch bei deiner Krankenkasse informieren, ob sie diese bezahlt, das tun nämlich nicht alle. Deshalb hab ich sie selber gezahlt und werde das beim Kleinen auch wieder tun.

Die Meningokokken verursachen Hirnhautentzündung.

Jeder muss selbst entscheiden, ob eine Impfung sinnvoll ist.

Viele Grüße!

10

Meningokokken B wurden auch bei uns 3x geimpft. Das ist bestimmt keine Verwechslung bei den andern😉

11

Das ist sicher keine Verwechslung. Haben schon zwei Impfdosen Meningokokken B bekommen, die letzte zur U5.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

wir haben auch impfen lassen. Die Impfung wurde von der Kasse erstattet (AOK Plus). Unsere Tochter hat auf beide Impfdosen gar nicht reagiert.

LG Nenea

13

Unsere Tochter ist gegen Meningokokken C geimpft worden.
Die Meningokokken B hat der Kinderarzt erst auf meine Nachfrage empfohlen.
Unsere Krankenkasse empfiehlt diese Impfung nicht und bezahlt sie auch nicht.
Vor dem2. Geburtstag sind es drei Impfungen, danach sind nur zwei nötig.
Laut der Krankenkasse liegt der Impfschutz nur bei 27 Monaten.
Wir werden uns noch ein bisschen weiter informieren und dann entscheiden.

15

Wir haben unsere kleine Maus bei der U4 das erste mal dagegen impfen lassen, zusammen mit der zweiten Sechsfach-Impfung. Sie war etwas quengelig danach und hatte leicht erhöhte Temperatur (bis 37,8). Also nichts dramatisches.
Wir haben uns aufgrund der Empfehlung der Kinderärztin dazu entschlossen, da 70% der Meningokokken Erkrankungen durch Typ B verursacht werden.
Richtig ist, dass nicht jede Krankenkasse es automatisch zahlt, da die Impfung noch nicht Bestandteil der STIKO Empfehlung ist. Das liegt aber nicht, wie öfters behauptet, an einer schlechten Verträglichkeit (die scheint sogar sehr gut zu sein), sondern daran, dass man nicht sicher ist wie lange der Impfschutz hält. So lange gibt es den Impfstoff nämlich noch nicht.
Du kannst mal bei der Krankenkasse nachfragen, ob sie die Kosten im Rahmen einer Reiseschutzimpfung übernehmen. Da gibt es nämlich schon bei Reisen ins europäische Ausland eine Impfempfehlung der STIKO.
Da die Familie meines Mannes im Ausland lebt und wir regelmäßig dort sind, kriegen wir die Impfung bezahlt. Eine einfache Urlaubsreise hätte als Grund aber wohl auch gereicht.

Alles Gute...

16

Nach reichlicher Überlegung hat unsere die bekommen, allerdings erst kurz vorm zweiten Geburtstag. Sie hatte ca 36 Stunden Temperatur und Schmerzen, wollt nicht laufen. Danach war sie wieder die Alte.