Impfreaktion

Hallöchen,

meine 11 Monate alte Tochter wurde vergangenen Freitag das erste Mal gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken geimpft. Sie hat ein sehr gutes Immunsystem, war bisher nicht ein Mal krank. Aber sie hat nun doch das Impffieber bekommen. Vorgestern, also 5 Tage nach der Impfung, war es den ganzen Tag zwischen 38,1° und 38,3°. Gestern war bisher das höchste 38,8° und heute 38,9°. Sie macht sonst einen fitten Eindruck. Ich habe oft gelesen, dass das Fieber meist 3 Tage bleibt. Rechne ich von Vorgestern an, obwohl sie da nur erhöhte Temperatur hatte oder wenn es wirklich Fieber ist? Wie sind eure Erfahrungen?

1

Hey
Alles was unter 38,5 ist,ist kein fieber egal ob Impfung oder nicht..und was ist schon normal?wenn das Fieber nicht morgen spätestens übermorgen runtergeht würd ich zum Bereitschaftsdienst gehen oder wenn sich der allgemeine Zustand ändert,kann ja auch sein das ein infekt oder so vor der tür geht.Mir wurde mal vom arzt gesagt ,fiebert das kind 3 tage lang sollte man am 4.tag beim kia vorstellig werden.
Aber solang dein baby fit ist unnd trinkt denk ich brauchst du dir erstmal keine großen Sorgen machen.

Lg

2

Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass es bald sinkt. Allerdings hatte sie vorhin 39° und leichte Impfmasern am Bauch, die aber schon wieder weg sind. Vielleicht war das der Höhepunkt und es wird jetzt besser...?!? Eigentlich wollten wir morgen in den Urlaub fahren....

3

5 Tage (bzw 3 wenn es vorgestern schon anfing) ist etwas früh, die Impfreaktion nach MMR zeigt sich zwischen 7-10 Tagen. Es wäre möglich, dass sie sich einen Infekt beim Kinderarzt eingefangen hat.

Ansonsten: Bei uns hat das Fieber nach MMR 1-2 Tage gehalten. Denke nach spätestens 3 Tagen ist der Spuk vorbei, falls es sich um eine Impfreaktion handelt. Bei einem Infekt kann sich das natürlich noch ziehen.

4

Ich glaube, die Meinungen gehen bei der "Inkubationszeit" auseinander. Der eine sagt so, der andere so. Ich habe auch schon in Infoheften beim Arzt gelesen, dass sie zwischen 5 und 12 Tagen ist. Aber da das Fieber heute morgen weg war und ziemlich genau 3 Tage gedauert hat, wird es das bestimmt gewesen sein.

5

Das weiß man nie so genau. Wir waren uns auch nicht sicher, ob Reaktion oder Infekt, als 10 Tage nach der 1. MMR Fieber auftrat, aber da sonst kein Symptom hinzukam, auch kein "3 Tage Fieber Ausschlag" etc., gingen wir auch einfach mal von einer Impfreaktion aus.

6

Bei uns kam das Fieber nach der MMR Impfung wie von der Ärztin prophezeit genau 7 Tage danach, hielt genau 2 Tage an und am Abend des 2. Tages war es so plötzlich weg wie es gekommen ist.
Ich habe nur am 1. Tag fiebersenkend entgegengewirkt, dann hab ich sie gelassen, sie kam rektal auf 39,4 - 39,5.
Die Neurodermitis ist auch wieder schlimmer geworden, das kann aber auch andere Gründe haben und schiebe ich nicht zwangsläufig auf die Impfung.

Deswegen würde ich sie trotzdem wieder impfen, lieber Impffieber als tot durch Masernencephalitis oder später auftretende chron. Encephalitis mit tödlichem Ausgang.

LG, alles Gute und baldige Besserung ❤️🍀