Schnuffeltuch über dem Gesicht

Hallo ihr lieben.
Mein kleiner (13 Wochen) schläft neuerdings immer mit spucktuch über dem Gesicht. Kennt das noch wer?
Mach mir immer sorgen das er nicht genug Luft bekommt. Er zieht es immer über Mund und Nase 🙄

1

Hier wir 😉 Unser Sohn macht das von Geburt an. Er hat da schon im Bauch mit seiner Hand gemacht 😉

Ich hab dann immer ganz dünne Tücher in den Kinderwagen oder so gelegt. Moltontücher sind auch super, die sind luftdurchlässig.

Irgendwann wenn er greifen kann, zieht er es eh weg, sobald es ihn nervt 😉

Vielleicht versuchst du es mal mit einer großen Mütze. Sie zieht meiner sich auch immer über die Augen 😉Dann ist die Nase und der Mund frei, wenn du dir sorgen machst 😉

Liebe Grüße
Jule mit kleinen Mann (fast 11 Monate) 💕

2

Meine Maus macht das auch und kann ohne nicht einschlafen seit dem sie 3 Monate alt ist. Ich hab extra welche die etwas gröber gewebt sind als "Schlaftuch" gekauft. Sobald die Kleine schläft, nehmen wir es ihr vom Gesicht, auch wenn das nicht notwendig wäre. Wenn es sie stört, würden sie sich hin und her drehen und/oder weinen lt. unserem KIA. Mittlerweile ist sie 10 Monate alt und spielt liebend gerne "Guggus" mit ihren Tüchern.

3

Unsere braucht das auch schnuffelt sich richtig ein zum schlafen.
Meine hebamme meinte da würde nichts passieren da die sehr dünn und atmungsfähig sind.
Wir nehmen es aber raus sobald die Maus eingeschlafen ist.

4

Dafür bist du als Mutter da dies zu verhindern! Sorry aber sowas kann ich absolut nicht verstehen.
Dass er sich beruhigt wenn er etwas am Gesicht spürt ist natürlich, weil es das Gefühl nachahmt, wie wenn das Gesicht an der Mütterlichen Brust ist. Es ist ein Instinkt.
Mit einem Tuch vorm Gesicht bekommt dein Kind nicht genügend frischen Sauerstoff sondern ganz viel Kohlenstoffdioxid, den es ausatmet. Dadurch kommt dein Kind in eine sauerstoff Mangelsituation.
Selbst großporige Gewebe lassen die Luft nicht gut zirkulieren. Z.b. Auch ein Insektennetz lässt die Luft und vor allem Hitze in einem Kinderwagen stauen.
Sorry, aber sowas ist nicht nur nicht nachvollziehbar sondern grob fahrlässig.
Da fragt man sich wirklich wo der gesunde Menschenverstand bei manchen hin ist...

5

Und alle Mütter, die hier sagen, dass sie das mit dem Tuch auch so machen, sollten bitte selbst sich dieses Tuch mal für 1 Stunde auf das Gesicht legen und dann mal schauen wie lange sie sich damit wohl fühlen. Ich glaube keine 10min...

Dass das Kind schnell einschläft mit Tuch vorm Gesicht ist auch logisch aufgrund des Sauerstoffmangels bzw zu vielem Kohlenstoffdioxids.

Es ist fatal wie solche Situationen fehlinterpretiert werden.

7

Also ich hab kein Problem in so ein Tuch zu atmen oO

Denke jede Mutter handelt da schon richtig und hört auf ihren Instinkt. Das sind ja keine Plastikfolien!

Meine Nacht das zwar nicht, aber hier gleich so zu kritisieren, find ich nicht nett!

6

Hallo 👋🏼
2 meiner 6 Kids hatten/haben auch dieses Bedürfnis . Zieh es einfach zur Seite dann ...
und nein es ist nicht gefährlich wenn man etwas achtet ! Meine kleine kuschelt nicht mehr mit meiner Brust....Mein Mann schläft übrigens auch gern mit Decke vorm Gesicht 😇 teste es einfach selber mal aus .
Lg