Verformter Kopf Baby 4 monate

Hallo zusammen,

Meine kleine, nun 4 monate alt, hat schon seit Geburt eine bevorzugte Seite. Diese war bei der u3 schon leicht verformt, weshalb ich die kleine dann seitlich gelagert habe. Nachts jedoch, schläft die kleine natürlich wieder auf ihrer bevorzugten Seite oder richtig gerade mit dem Hinterkopf, sodass wir inzwischen auch eine lichte Stelle in den Haaren haben.
In der Nacht Lager ich das Kind aus den allseits bekannten Gründen.

Alles lagern und drehen nützte nichts, denn der Kopf bleibt verformt. In bauchlage mag die kleine maximal 5 min liegen. Danach schreit sie... Sie versteht nicht, dass sie auch auf dem Bauch schlafen kann. Tagsüber könnte ich das ja beaufsichtigen und der kopf würde entlastet.

Wir üben die Bauch Lage mehrmals am Tag für wenige Minuten und sollen nochmal zum Osteopathen zwecks Blockaden und evtl anschließender Krankengymnastik.

Wie handhabt ihr das Thema bei euren Kids?

1

Als ich bei meiner Kinderärztin deswegen anrief hieß es baby falsch rum legen z.b kopf ans fußende so drehen sie den kopf meist automatisch auf die andere seite wegen der reize selbe am sofa oder wo auch die babys immer liegen.
Sollte das nicht helfen hätten wir ggf krankengymnastik bekommen aber bei uns hat es geklappt.

Lg

2

Das könnte ich mal versuchen, sie heute Abend andersherum ins Bett zu legen. Zwischendurch dreht sie ja nachts selbst den Kopf zur Seite. Wir dürfen uns freuen, dass sie schon so lange nachts durchschläft. Hat halt nur zum Nachteil, dass sie jede Stundenlang auf der bevorzugten Seite halt liegt.

Wann hat sich der Kopf bei euch wieder richtig geformt?

3

Unsere schlief auch schon durch d.h lag sie auch lang auf dem kopf anfangs war seitlich kein problem aber sobald sie sich aufn rücken zurück strampeln konnte mochte sie das nicht mehr.
Selbst mit handtuch rollenim Rücken hat sie ein weg zurück aufn rücken gefunden.
Gute frage ich glaub ich rief so 3 wochen vor der u4 an bei der u4 wurde es dann kontrolliert und war ok jetzt ist sie 5 monate alt und die haare an der damals kahlen stelle kommen endlich wieder.
Hab sie erst vor 2 wochen oder so wieder richtig rum ins bett gelegt.

weiteren Kommentar laden
5

Ist bei uns auch so...
Es gibt so spezielle Kissen damit das Kind mit dem Hinterkopf nicht aif der Matratze liegt; dann in der Bauchlage - auf ein Stillkissen (oder ein Keilkissen legen) dann ist es einfacher und immer beschäftigen so lange sie auf dem Bauch ist, am besten von der "anderen" Seite.. sonst viel tragen...

6

Das mit dem stillkissen als Hilfe für die bauchlage habe ich auch schon probiert, fand aber, dass der Rücken dann extrem unnatürlich durchgebogen wird.

Naja, viel tragen... 6kg umschnallen ist für einen Spaziergang okay. Aber im Haushalt doch eher hinderlich... Daher trage ich eigentlich wenn nur draußen.

7

Stillkissen: ja er darf die Beine dabei nicht ausstrecken... dann vllt lieber ein Keilkissen (entweder ein normales Sitzkeilkissen oder eins für Babys) - das hat uns die Physiotherapeuthin empfohlen, dami klappt es bei uns gut.. Man muss es echt jeden Tag ein bisschen üben...
Du kannst ihn tagsüber auch auf den Bauch zum Schlafen legen...
Oder dann dieses Babydormkissen kaufen....

weiteren Kommentar laden
9

Bei uns gab es auch eine bevorzugte Seite, die Haare waren weg, Verformung aber nur minimal. Ich habe versucht tagsüber interessante Dinge auf die andere Seite zu platzieren und im liegen beide Brüste auf der beim Baby ungeliebten Seite gestillt (mit etwas Verrenkung meinerseits ;-)). Dadurch hat es sich von selbst reguliert.