24

Unsere Maus ist 7 1/2 Wochen. Meist schläft sie zwischen 21 und 22 Uhr ein (manchmal auch erst 23 Uhr oder 00 Uhr, aber das ist selten).. Da schläft sie 3-4 Stunden, wird kurz gestillt und schläft weiter. Dann wird sie zwischen 4 und 6 wach (je nach vorheriger Zeit), da müssen wir meist mal wickeln, dass sie richtig abpupsen kann (das macht mein Mann, der Guteste ❤️) und stillen und dann schläft sie noch mal bis 7.30/8.30 weiter :)

Meine Hebamme hat mich heute über die Abstände „bemitleidet“, aber ich bin eigtl hsppy so. So war es eigtl fast von Anfang an und sie kam nie stündlich oder so. Ich fühle mich eigtl immer gut erholt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;)

25

Unsre Maus ist mittlerweile schon 10 Wochen alt. Sie schläft allerdings immernoch recht spät ein, so zwischen 22-24 Uhr, vor dem Schlafen wird sie nochmal gestillt. Dann kommt sie meistens zwischen 4-5, wird gestillt, dann still ich sie nochmal wenn ich aufstehe zw. 7-9 und dann schläft sie meistens noch bis 10/11 weiter. 😅 Den Rhythmus haben wir schon ein paar Wochen, tendenziell wird er aber immer regelmäßiger. Falls ich sie wickeln muss (wickel nachts auch nur bei Stuhlgang), schläft sie zum Glück meistens weiter. Nachdem uns die Windel ein paar mal ausgelaufen ist, bekommt sie zur Nacht nun auch eine Windelgröße größer. Bis jetzt hat sie morgens immer einen trockenen Po.
Stillen tu ich übrigens nachts auch im Liegen, so trinkt sie im Halbschlaf (ich kann auch in Ruhe bleiben) und wenn sie satt ist, lässt sie die Brust meist los, dann kann ich sie wieder rüberlegen.

26

Mein Kleiner (12W) geht so zu 20:00 Uhr ins Bett. Kommt dann so zwischen 01:00 und 04:00 Uhr zum stillen und ist dann ab 05:15 Uhr wach um sein großes Geschäft zu erledigen 🙈. Danach bekommt er ne frische Windel und schläft bis 06:30 Uhr. Dann mach ich ihn tagfertig und er ist dann wieder müde und schläft bis ca 09:00/10:00 (meist aber nur in der Trage). Gestillt wird im Liegen, da ich sitzen sehr unbequem finde. Nachm Stillen wird er ins Beistellbett gepackt.

27

Babymädchen ist jetzt knapp 5 1/2 Monate alt.
Sie geht 19.00 ins Bett und schläft dann bis etwa 23.00 - dann wird gestillt und in guten Nächten schläft sie 3 1/2h bevor ich wieder stille. Da muss ich dann auch die Windel wechseln, sonst habe ich frühs eine Pfütze unterm Kind.
In schlechten Nächten (leider häufig) wird sie beim Wickeln so wach, dass sie es auch bis zu 2h bleibt oder sie schläft so unruhig, dass sie immer wieder kurz jammert, weil der Nubsi weg ist.
Jetzt kommt noch erschwerend hinzu, dass sie sich auf den Bauch drehen will, aber mit Schlafsack und dem „Nicht-zurückdrehen-können“ ist mir das zu heiß🥴
Zwischen 06.00-07.00 ist die Nacht vorbei (ist ja noch recht human)
Ihre große Schwester kam 10 Monate aller 2h bzw. hatte ich mit Stillen und wieder zum Schlafen bringen nur einen 2h Schlafrhythmus.
Mal sehen, wann es besser wird🥺