Nachtschicht -Newborn

Erzählt doch bitte mal, wie die Nachtschicht bei euch aussieht.
Wie oft stillt ihr, in welcher Position, in welchen Abständen ca., wie oft wickelt ihr, schlafen sie dabei weiter etc...?
Danke vorab und einen schönen Tag!

1

Huhu. Meine Maus ist heute 8 Wochen alt... stillen tu ich immer noch alle 2 bis 3 Stunden... ich hoffe das sie bald länger schläft 😅 stillen tu ich im sitzen manchmal auch im liegen. Wickeln tu ich nur wenn sie groß gemacht hat sonst wird sie wach und es dauert manchmal ewig bis sie dann wieder einschläft. Lg natascha 😊

5

Die Sache mit dem Wickeln ist schon so, sie werden wach und schlafen nicht mehr. Aber mein Gewissen lässt mich nicht und meistens gegen 5uhr wickel ich dann doch noch.. meine hat meistens gross gemacht und so viel Urin, dass die Windel richtig schwer ist. Die Stillabstände sind hier auch alle 2-3 Stunden, ich mache das fast immer liegend. Trinkt deine Maus normal oder eher weniger nachts?

20

Ja im Moment muss ich nachts auch wickeln weil sie immer groß macht 😅 sie trinkt nachts weniger weil sie nach einer Seite meist immer einschläft... deshalb lass ich sie schon immer nur die eine Seite trinken bevor sie noch weniger trinkt 🙈

2

Meiner ist jetzt fast 4 Monate alt aber ich mache das fast schon immer also ich könnte leider nicht stillen 😭 deswegen bekommt er die Flasche am Anfang ist er alle 2-4 std wach geworden und dann habe ich ihm jedes Mal gewickelt danach bekam er die Flasche meisten schläft er direkt weiter nur wen er groß gemacht hat war er leider meisten 2 std dann noch wach. Seit er ca 3 Monate alt ist ziehe ich ihm ab ca 23 Uhr die Windel von meinem großen an ( Windel Größe 6+) damit mehr rein passt und ich nicht jedes Mal wickeln muss 🙈😅. Erst wieder beim aufstehen wickle ich ihn wieder. Aber muss dazu sagen das er wie sein Papa eine kleine Schlafmütze ist 🤣♥️.
Lg

6

Oh ja, mit Flasche ist anstrengen. Wir sind zum Glück bei 100% Stillen angekommen. Die grössere Windel muss ich mal versuchen :) danke für den Tipp!

3

Meiner bekommt momentan jede Stunde seine Flasche. Gewickelt wird in der Nacht nicht mehr. Er ist 9 Wochen alt.

7

Jede Stunde ist streng!

10

Ja 😖😖

4

Wir stillen im schnitt alle 3 std nachts. Gewickelt wird nach bedarf.
Ich stille bewusst im sitzen,ist zwar für mich jedesmal aufsetzen aber ich lege ihn auch bewusst danach wieder wach ins bett. Und dann schläft er von selbst wieder ein. So mache ich es von anfang an. Der babyzwerg ist jetzt 7,5 monate alt.

8

Wieso im Sitzen, ist da was besonderes dran?

11

Ich finde das dann der übergang einfach so schleichend ist zwischen stillen und schlafen. Man schläft dann selbst wieder ein das baby dockt ab und an wie es lustig ist...ich möchte (meine meinung!) das es eine handlung ist die ein anfang und eine ende hat, damit das nicht in dauergenuckel ausartet und irgendwann der babyzwerg die ganze nacht da rumlutscht und nur ab und an mal nen schluck trinkt. Mag ich persönlich nicht deswegen machr ich es so.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

mein Krümel ist Montag 3 Wochen alt geworden. Nachts kommt er im Normalfall alle 2 bis 3 Stunden. Gestillt wird eigentlich fast immer im Liegen, so dass wir beide dabei weiter schlafen bzw dösen können. Manchmal ist er aber zu aufgeregt und bekommt die Brust im Liegen nicht gefasst, da wird dann im Sitzen gestillt. Wickeln tun wir gegen 22.00 Uhr, die nächste Windel gibt es dann gegen 5.00 Uhr wenn mein Mann zur Arbeit muss. Allerdings auch nur dann, wenn der Krümel wach ist. Extra geweckt wird er dafür nicht. Ist er sehr unruhig und lässt sich durch kuscheln und stillen nicht beruhigen, dann gibt es auch nachts mal eine neue Windel.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin

17

Bei uns genau das selbe :)

12

Also bei uns ist so gegen 0 Uhr dann um 2 Uhr und dann erst wieder um 6 Uhr muss dazu sagen er ist gerade mal 4 Wochen. Wird sich bestimmt bald wieder ändern. Wickeln tu ich ihn dann immer so um 2, Da ist die Pampers aber auch gut gefüllt. Lg

13

Bei uns gibt's zwischen 11 und 12 abends die letzte Flasche (wir kombinieren Stillen und Flasche), dann gehen wir alle ins Bett. Dann schläft sie mindestens bis 4, inzwischen aber meistens durch bis ca 7 Uhr. Da wird dann gestillt und gewickelt, und je nach dem wie sie Hunger hat gibt's noch Flasche hinterher.
Die Zwiemilch Fütterung hat sich so eingebürgert, weil ich am Anfang große Probleme mit dem Stillen hatte. Wir fahren damit aber sehr gut, deswegen haben wir s beibehalten. Sie ist jetzt 10 Wochen alt.
Die ersten 5 Wochen hab ich nachts 2 mal gefüttert, seitdem nur noch einmal.

18

Wir haben die Zwiemilch ausgeschlichen und ich bin wahnsinnig froh darüber. Gerade nachts. Ich hoffe, dass unsere auch bald bis 7 durchschläft :)

14

Meine ist 4 Monate alt. Ganz am Anfang so ca 6-8 Wochen konnte ich ihr nachts nur selten den Nippel wegnehmen geschweige denn einen Millimeter von ihr wegrücken, egal ob sie geschlafen hat oder nicht. Gewickelt haben wir da so um 12 und um 3 ungefähr. Und dann so um 6/7 nochmal. Jetzt sind die Nächte sehr unterschiedlich, meist gehen wir gegen 22 Uhr ins Bett, vorher wird sie auch nicht müde, dann bei guten Nächten stillen gegen halb 4 und 6 und halb 8, selten mal 22-6 Uhr ohne. Wickeln tun wir zwischen 22 und 6 Uhr nur manchmal, gibt leider manchmal auslaufende Windeln, aber das auch mal schon nach 4 Stunden. Kackiwindeln haben wir nachts nie. Zeitweise sind die Nächte im Moment Wachsein im halbstündigen Takt, und wieder einschlafen dauert ewig.

15

Hi,
Im Moment läuft es hier super.meine Maus ist jetzt knapp 9Wochen alt und schläft seit einigen Nächten von 21-6:30uhr durch.
Davor war sie seit Geburt immer nur einmal zwischen 2-4 wach zum trinken.ins Bett ging es von Anfang an spätestens um zehn.

Nachts stille ich im sitzen,weil ich Wie eine Mama hier schon schrieb finde, dass stillen dazu dient um satt zu werden.ich möchte nicht zum menschlichen Schnuller werden,gerade weil ich eh Probleme mir schnell Wunden brustwarzen habe.
Gewickelt habe ich nur in der ersten Woche nachts.

19

Wow das klingt ja traumhaft bei dir! Ich hoffe auch, dass meine bald durchschläft oder zumindest nurnoch 1xtrinkt. Im moment ists so ca. um 2, 5 und dann noch irgendwo dazwischen oder danach :)