30

Huhu, ach herje. Das glaube ich dir, das du keine Kraft mehr hast. Am Freitag hatte ich auch so ein Tag gehabt. Da hätte ich heulen können, ich war einfach mit allem überfordert.
Ich könnte, an manchen Tagen auch mein Mann an die Wand klatschen. Aber bei dir ist ja noch ne Hausnummer größer. Aufjedenfall würde ich klare ansage machen, wegen dem finanzielle. Ich würde aufjedenfall mind. 1000 € fordern, jeden Monat. Er hat ja Endeffekt immer noch mehr zu Verfügung als du, das ist nicht viel verlangt. Manchmal muss man das einfach einfordern, wenn manche Männer so geizig sind, freiwillig was vom Kuchen abzugeben. Ausserdem beinhaltet es ja alles, was mit seinem Kind betrifft...essen, pampers, Miete,Strom, Klamotten, babysitter etc.
Von deinem Partner würde ich nochmal 500 € verlangen, für seine Durchfresserrei etc.
Habt ihr nicht vorher besprochen, wie das finanziell gemanagt werden soll, bevor ihr das Kind gezeugt habt?
Warum zieht ihr eigentlich nicht zusammen?

Das andere, haben ja die Userinen auch schon geschrieben. Sobald er wieder im Lande ist, einfach sein Kind in seine Hände drücken und du gehst einfach außer haus und machst was du willst. Wenns wenigstens einkaufen ist, aber bitte sehr lange Zeit nehmen an den Regalen. 😀 naja, es ist nicht immer so einfach, wie man es sagt. Aber ich kann dich da voll verstehen, das man irgendwann mal voll am Rad dreht. Wünsche dir trotzdem viel Kraft und Erfolg das es bei euch bzw bei dir besser wird. LG

32

Heidenei, klingt ja alles gerade sehr gestresst...

Aber sag mal, Juna, was genau habt ihr denn im Vorfeld besprochen? IDu schreibst es war euer beider Entscheidung, dieses Kind. Wie schön, freut mich.

Aber wie ging es weiter? Bevor man Kinder geplant in die Welt setzt hat man doch einen Plan und Absprachen #kratz Was habt ihr euch denn ausgearbeitet und wer von euch beiden hält sich (nicht) dran?

Auch das Finanzielle: Ihr habt doch sicher Absprachen getroffen?

33

Fühl dich mal gedrückt, ich glaube das muss furchtbar anstrengend sein.

Ich würde, wie von anderen bereits vorgeschlagen, eine finanzielle Beteiligung einfordern und zwar mindestens in Höhe des regulären Unterhaltes.
Das würde dich zumindest auf finanzieller Ebene entspannen und vermutlich auch auf persönlicher. Und sei es einfach nur 1x pro Woche ein Babysitter damit du in die Sauna kannst o.ä.

35
Thumbnail

Er sagt, du sollst ihn nach Geld fragen wenn du welches brauchst? Dann leg ihm bei nächster Gelegenheit die Düsseldorfer Tabelle vor und sag klipp und klar "da hast du die Richtwerte zur Bemessung des Unterhalts! Mach dir aufgrund dieser Tabelle Gedanken wie viel du mir jeden Monat überweisen willst, meine Kontoverbindung hast du ja!". Bei solchen Männern helfen scheinbar nur klare Worte! Kein ab und an mal bitten und betteln, er muss regelmäßig was zahlen, so einfach ist das!

Ich kann mir durchaus vorstellen, das du dir vielleicht auch zu stolz bist ihn nach Geld zu fragen, denn in einer gleichberechtigten Partnerschaft möchte man ja nicht als bettelndes Frauchen auftreten. Aber wenn er 4500 bis 5000 Euro(?) jeden Monat hat, dann solltest du dir nicht zu stolz sein ihn auf deine finanziellen Schwierigkeiten hinzuweisen! Es ist einfach seine Pflicht, dich zu unterstützen.

Hast du keine Verwandtschaft in der Nähe, die dir deine Kleine mal ein oder zwei Stunden die Woche abnehmen könnte? Was ist mit Omas und Opas?
Ist ja derzeit ein heiß diskutiertes Thema hier im Forum, aber ich finde an deinem Beispiel sieht man mal sehr gut, wie schlecht es Frauen auch gehen kann, wenn sie 24/7 nur mit dem Baby zu Hause hocken und sich selbst komplett vernachlässigen.

37

Hallo

Zum finanziellen kann ich dir nur vorschlagen das du evtl mit deinem Partner "unterhalt" ansprichst.
Wenn ihr nicht verheiratet seid hast du da sowieso Anspruch drauf.
Das kann man ja erst mal unter sich klären und wenn er eh so viel Kohle hat wieso sollte er dann nich 200€ abdrücken für sein Kind.

Ich kümmer mich auch alleine um meine zwei und unser gemeinsames Kind (in der ehe) mein Mann ist zwar abends und am we immer da aber trotzdem kümmer ich mich alleine um die Kinder.
Am we gehe ich arbeiten da muss mein Mann dann ran und nun habe ich mich im Studio angemeldet und gehe abends einfach zum Sport und mein Mann muss zusehen wie die klar kommen das recht nehme ich mir jz einfach raus da frage ich such nicht ob ich gehe darf.

Guck doch vllt nach einer Tagesmutter oder einem Babysitter und sage deinem partner er soll die kosten tragen.
Du hast auch Rechte und darauf würde ich einfach bestehen und nicht diskutieren.
Und wenn er das nicht mitmacht würde ich ehrlich überlegen ob das denn das richtige mit euch ist und ggf die Trennung in kauf nehmen dann hast du zumindest finanziell eine Hilfe.
Bei seinem Gehalt bekommst du sehr viel Unterhalt das kannst du mal googeln.
Wenn du ihm das vor Augen hältst im schlimmsten Falle dann überlegt er sich das alles vllt mal und ändert sich.
Denk immer dran du bist nicht nur Mutter sondern auch Frau.

Ich wünsche dir bzw euch alles gute und drücke die Daumen.

Lg janine

38

Könntest du nicht mal Freunde treffen, Kino gehen etc. wenn der Vater deines Kindes alle 2 Wochen da ist? Das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Ich kann ja gut nachvollziehen, wenn einem die Decke auf den Kopf fällt, aber so ist es nun mal oft mit Baby. Dein Baby ist erst 4 Monate alt. Da braucht es wirklich noch viel Mama. Bitte nicht böse sein, aber wieso entscheidet ihr euch für ein Baby, wenn du so einen großen Freiheits- und Ausgehdrang hast. Würdest du jetzt seit einem Jahr zu Hause sitzen, würde ich das verstehen. Aber das Baby kam doch erst. Genieß die Zeit. Geh mit Baby raus. Macht Kurse etc.

40

Hallo juna,
Ich habe eben vergeblich versucht, dir eine PN zu schicken. Ging irgendwie nicht.
Mir geht es wie dir, bin in einer sehr ähnlichen Situation, möchte meine Lebensgeschichte hier aber nicht öffentlich machen.
Schreib mir doch bitte mal, falls du dich bei einer Gleichgesinnten auskotzen möchtest ;-)
Lg

41

Hallo liebes,

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen will aber trotzdem meinen Senf dazu geben.
Ich kann dich sowas von Verstehen, mein Kleiner ist 16 Wochen alt und wenn ich mir vorstellen würde, ich wäre alleinerziehend... Hilfe! o_O

Mein Tipp:

Klartext reden. Das einfachste betrifft das Thema Geld. Lass dir monatlich einen Dauerauftrag einrichten. Rechne ihm deine Ausgaben vor und was du noch für dich hast. Runde natürlich großzügig auf und sag ihm was du monatlich brauchst.

Ich denke nicht, dass dein Mann bereit ist auf Dauer mehr Zeit und Aufwand zu "geben". Ich würde dir raten, arrangiere dich soweit wie es geht mit dem Gedanken (du sagst ja selbst es war dir vorher klar) und such eine geeignete Alternative. Das Jugendamt zB pflegt Listen mit geeigneten und zuverlässigen Tagesmüttern und auch "Babysitter". Die heißen nur anders, mir fällt leider der Name gerade nicht ein. Ich würde mir eine Babysitterin suchen und regelmäßig das Kind für 2 Std, oder wie auch immer du willst, betreuen lassen. Natürlich gehen die Kosten auf ihn. Sei mutig und trau dich für dich einzustehen!

Alles Gute für dich.


PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

42

Hey, ich hab jetzt nicht alle Antworten hier gelesen bzw. das was du zwischendrin geschrieben hast.
Erstmal: es tut mir Leid dass du dich so schlecht fühlst und du deine Grenze erreicht hast. Ich würde dir dringend raten das finanzielle ganz klar anzusprechen und eine Regelung zu treffen.

Aber eines muss ich auch sagen und das ist nicht böse gemeint! Ich lese hier so oft von Frauen die super enttäuscht sind von ihren Männern und der Unterstützung und bin dann doch oft verwundert. War das denn nicht abzusehen? Klar ist ein Kind eine absolute Ausnahmesituation, aber ich wusste von vornherein dass mein Partner und ich uns diese Aufgabe teilen werden, sonst wäre er nicht der Mann gewesen mit dem ich ein Kind bekomme 🤷🏻‍♀️ Ihr habt euch doch vorher bestimmt darüber unterhalten wie das abläuft wenn das Kind da ist oder? Was habt ihr denn da besprochen? Es war ja klar dass dein Mann so weit weg arbeitet.
Ich will dich nicht angreifen und meine es wirklich nicht böse, aber es kommen noch härtere Zeiten auf dich zu, dein Kind ist ja noch so klein.
Ihr müsst ganz dringend eine Lösung finden, wenn du jetzt schon so am Ende bist.
Alles gute für dich!

44

Huhu.

Ja wir haben lange darüber gesprochen wie es sein wird mit einem Baby. Er sagte mir, er käme einen Tag die Woche rum, damit ich zum Sport kann. Alle 2 Wochen am Wochenende... Und ehrlicherweise ging ich davon aus, dass Autofahren für die Maus nicht so schlimm werden würde.

Ich war skeptisch hinsichtlich einem gemeinsamen Kind. Meine Große habe ich eben schon etliche Jahre alleine durchgebracht. Ich bin sehr glücklich über meine Kinder !!! Und 95% der Zeit genieße ich sehr. Nur wenn eben so Abende wie z.b. das Essen mit den Frauen aus dem Geburtsvorbereitungskurs sind.. da werde ich traurig. Einfach, weil ich ja prinzipiell einen Partner habe. Wäre er "nur" der Vater, ja dann wäre das so. Und ich wäre nicht so enttäuscht.

Es ist nunmal wirklich so, dass ich finanziell hinkomme, aber ein Babysitter nicht drinsteckt. Und zeitlich nervt es mich tierisch, dass sein Leben so einfach weiterläuft und egal was kommt... Er mir immer sagt wie unglaublich müde, angestrengt und gehetzt er ist. Dass er jedes (!!!!!!) Wochenende ausschlafen kann. Dass ich auch die Kosten für Babyschwimmen und Co. alleine trage. Es war eben einfach alles anders besprochen. Bisher musste ich nie um etwas bitten oder fragen. Es funktionierte einfach.

46

Ich finde einen Geburtsvorbereitungskurs komisch, der sich bereits nach 4 Monaten ohne Kind abends trifft. Kann man sich da nicht wann anders treffen, dass alle mitkönnen?

47

Schwierige Situation, ich kann es ein Stück weit nachvollziehen. Also wir unser zweites Kind bekamen war der große fast 6 Jahre alt und mein Mann unter der Woche nie zu Hause. Er kam allerdings fast jedes Wochenende... nach 3 Monaten war ich fertig mit der Welt. Das Baby klebte 24 Stunde an mir, der große hatte natürlich auch seine Bedürfnisse und es gab hier niemand der mit die kleine mal abgenommen hätte. Ich habe meinen Mann angeschrien er soll die Elternzeit übernehmen und ich geh wieder Vollzeit arbeiten. Ich war kurz vorm Nervenzusammenbruch/burn out oder wie auch immer man es nennen möchte. An den Wochenende dachte mein Mann zuerst er könne sich ja ausruhen und müsse sich erholen... und ich dumme Nuss hab das auch 3 Monate mitgemacht. Dann habe ich mit für eine klare Ansage entschieden. Jeder darf Seitdem einen Tag am we ausschlafen... Freitag Abend wenn er heimkommt verlasse ich das Haus und geh entweder mit den Mädels was essen oder allein in die Sauna oder mach worauf immer ich Lust hab! Irgendwie kommen die zu Hause schon zurecht... wie oft ich beim heimkommen schon über babyspielzeug, Lego etc gestolpert bin zähle ich jetzt lieber nicht auf...
ich kann nur raten, sprich Klartext mit deinem Partner, auch und vielleicht vor allem was das finanzielle angeht. Und auch wenn du anderen Sport gewohnt bist, ein bisschen „mamisport“ ist vielleicht besser als gar nix. Meine kleine hat beim Kanga zum Beispiel immer schön geschlafen, und nein das war für mich auch nicht besonders anstrengend, ich laufe normalerweise ultratrails (vor der 2. Schwangerschaft zumindest). Aber es tat trotzdem gut...