16

Hi,

es kommt eben auf die Lebensumstände an. Bei uns sind alle Omas und Opas in Rente, bzw. meine Mutter ist halt Hausfrau und arbeitet daher nicht.

Noch dazu wohnen wir direkt neben den Schwiegereltern, von daher sehen wir uns täglich mehrfach, wir haben ein sehr enges Verhältnis, um das ich auch sehr froh bin.
Ich bin gerade einen Halbmarathon gelaufen, das Training ging auch nur, weil die beiden in der Zeit meine beiden, oder wenn ich mogens laufen war, nur die Kleine betreut haben.
Und natürlich haben sie am Abend des Laufes dann auch beide Kinder ins Bett gebracht und aufgepasst bis wir wieder da waren.

Für meine Kinder sind daher auch Oma und Opa sehr wichtige Bezugspersonen. Meine Eltern sehen sie nicht so oft, daher gibt es dort auch nicht so eine intensive Bindung. Zur Betreuung könnte ich sie nicht einsetzen.

17

Meine Eltern sind beide in Rente und nehmen die Kleinr sehr sehr gerne. Ansonsten hätte ich auch Probleme den Job und das Abholen aus der Krippe unter einen Hut zu bekommen. So ist jeder Dienstag halt Enkeltag, da sie die Maus abholen und dann ca. 2h bespaßen, bis ich von der Arbeit komme.

Meine Schwiegereltern sind ausgewandert und nur im.Sommer ein paar Monate hier in Deutschland. Ich bin sehr gespannt, wie sich meine Tochter verhält. Für sie wohnen Oma und Opa ja hier in der Nähe.

18

Meine Mutter (64) arbeitet noch Vollzeit in der Pflege. Hat also auch jedes 2te Wochenende Dienst.

Mekne große (9) ist jedes 2te Wochenende einen Nachmittag bei ihr. Die beiden sind ein Herz und eine Seele! Trotz weniger Kontakt.

Ansonsten kann und möchte sie mich nicht unterstützen/entlasten, da ich mir "das mit den Kindern ja selbst angetan" habe.

19

Bei uns ist es so, dass meine Eltern beide in Pension mittlerweile sind.

Meine Mama hat mich 'spät' mit 30 bekommen und konnte durch die Hacklerregelung 2013 in Pension gehen. Mein Papa letztes Jahr im Februar.

Sie wohnen nicht weit weg in der nächsten größeren Ortschaft. Da wir einkaufen müssen oder so, fragen wir immer ob sie Zeit und Lust haben. So sehen wir sie zumindest einmal die Woche für 2 Stunden oder so. Da geh ich dann auch mal allein schnell zum dm für ne halbe Stunde.

Meine SchwiMu arbeitet etwa 50-60h die Woche, Wochenende immer unterwegs, hier sehen wir uns etwa alle 3 Wochen, aber auch nur wenn ich um einen Termin frage. Oft nach ihrer Arbeit und wir müssen hinfahren, damit sie nicht auch noch die Wegzeit zu uns hat. Das ist schon mühsam. Miriam mag sie und sie spielt gern mit ihr und ich könnte sicher mal weggehen, aber wenn wir uns nur von 16-18h sehen, ist die Kleine halt gnatschiger vom Tag schon.


Mal shen was die Zukunft bringt.



lg lene

21

Hallo,

Meine Eltern haben vier Enkel, selbst wenn sie direkt in unserer Nähe wohnen würden (aktuell 2h Fahrt), könnten sie sie nicht jede Woche für ein bis zwei Stunden sehen.
Gut, ich hab zwei Kinder und meine Schwester hat zwei, das wären quasi nur zwei Termine. Aber meine Eltern arbeiten beide Vollzeit im Schichtdienst.
Sie kommen spätestens alle drei Wochen zu Besuch, dann meist über Nacht.
Die Bindung ist trotzdem super. Sie nehmen die Mädels, bis auf die Kleinste (4 Monate), regelmäßig mit in den Kurzurlaub.

Ich finde es suprr so, sie wollen Oma und Opa sein und nehmen sich die Zeit.

Bei meinen Schwiegereltern ist das anders.
Meine SM arbeitet Vollzeit, hat auch 2h Weg zu uns, kommt 1-2 Mal im Jahr. Sie kümmert sich um ihre Mutter (nicht pflegebedürftig, "nur" alt). Da sollen wir möglichst oft kommen.

Mein SV ist in Rente und kommt ca. 1 im Monat für ein paar Stunden zu Besuch. Die Große (5) war dieses Jahr das erste Mal mit ihm im Skiurlaub (1 Woche). Den Rest der Zeit macht er Urlaub.

Bei den beiden fehlt mir ein bischen der Wille zum Oma und Opa sein. Vor allem bei der SM sollen wir hinfahren und den Kontakt mit der Oma aufrecht erhalten.

Also mit jede Woche Babysitten geht da gar nix. Der Weg ist einfach zu weit.

Lg, lilapunk

22

Ich geh nur mal auf das Thema Bindung ein. Ich finde es quatsch. Unsere Eltern wohnen 350 km entfernt, sehen die Kleine nur alle 2-3 Wochen. Sie hat eine super Bindung zu den Großeltern und liebt sie total. Sie ist mitlerweile fast 3, aber seit der Geburt fahren wir eben regelmäßig in die Heimat.

23

Sie sehen sie nur alle 2-3 Monate, nicht Wochen. Das wäre zuviel für die Strecke.

24

Wir wohnen in einem Haus mit meinen Schwiegereltern. Beide sind Mitte 70, aber noch fit. Meine Schwiegermutter passt nach Bedarf auf eins oder mehrere Kinder auf - mal zehn Minuten, wenn ich mal in Ruhe duschen will, mal eine Stunde, wenn ich was erledigen muss. Sie ist eine unglaublich tolle Frau, zu der meine Kinder ein klasse Verhältnis haben.
Mein Schwiegervater hingegen ... nun ja. Mittlerweile halten wir die Kinder von ihm fern und erzählen ihnen, der Opa ist böse. Anders geht es leider nicht.

Zu meiner Mutter haben die Kinder ein gutes, aber nicht ganz so enges Verhältnis, weil wir sie nur etwa alle 2 Wochen sehen. Kontakt zu meinem Vater besteht nicht. Bei uns sind es definitiv die Opas, die nicht alle Latten am Zaun haben. 😬

25

Vielen Dank für die Antworten und die Einblicke!

Mich überrascht es, wie viele Eltern doch schon im Ruhestand sind! Meine Mama hat mich mit 24 (spätgebärend laut Arzt zu DDR Zeiten) bekommen, meine Schwiegermutter meinen Mann mit 19. Da ist der Ruhestand noch fern 😂

So unterschiedlich sind die Lebensumstände!

Nichts destotrotz lieben doch Oma unf Opa ihre Enkel über alles, egal wie viel Zeit ihnen zur Verfügung steht 😚

26

Bei uns ist es so, dass meine Großeltern Rentner sind und meine Mama zb nur 25 Stunden arbeiten geht im Einzelhandel und da oft, in der Woche zwischendrin einfach frei hat. Das Kind meiner Schwester wird wöchentlich jeweils einmal von der Oma und einmal von der uroma bereits VOR dem mittag aus dem Kindergarten geholt.
Mein kleiner geht ab Juli in die Krippe und ich bin nicht einverstanden, dass das bei uns dann auch so laufen soll- warum? Im Monat bezahlen wir hier 300€ Kita Platz inklusive essen, dafür soll er dann auch bitte über den Tag in der Kita sein und nicht nach 3 Stunden wieder abgeholt werden.
Die Kinder können auch mit weniger Zeit Bindung aufbauen und ganz ehrlich, mein Sohn hat mich und seinen Papa- was muss da die Bindung zu den Großeltern so sehr geprägt werden 🤔🤷🏻‍♀️ Wir wollten ja das Kind 😉

27

Hmm...das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Meine eigenen Großeltern waren auch berufstätig, als ich ein Kind war, trotzdem sah ich sie täglich. Meine Mutter ist Ärztin, arbeitet über 40h die Woche, trotzdem sehen meine Kinder sie fast täglich. Meine Schwiegereltern wohnen weiter von uns entfernt, trotzdem liebt meine große Tochter sie abgöttisch und skypt täglich mit der Oma. Der kleine Sohn ist noch zu klein. (8 Wochen) Wo der Wille ist, ist auch immer ein Weg