Was hat Sie? (5w)

Heute Abend war es sehr anstrengend mit meiner Tochter (5w). Seit ca. 18:30 war sie wach. Ich habe sie gestillt. Sie trank so mittelmässig. Dann geweint, wieder Brust, dann herumgetragen zum einschlafen aber sie war hellwach. Wir haben sie etwas beschäftigt, dann hat sie nochmal gesucht, also wieder gestillt, herumgetragen. Das ganze gefühlt 5x wiederholt in allen möglichen Positionen gestillt und zum einschlafen versucht. Sie hat ständig geweint oder gequengelt, war total unzufrieden. Bauch massiert, Rücken massiert. Dann mal wenig gespuckt. An meiner Brust bitterlich geweint, als ob nichts käme, ihren Kampf mit dem Mund ausgetragen wie eine Wilde aber die Warze nicht eingezogen... sogar jetzt im lang ersehnten Schlaf weint sie kurz auf und fällt sofort wieder in den Schlaf. Was kann ich tun und was kann das sein???

1

Uff gute frage. Ich kenn das zu gut. War die letzte nacht mit dem babyzwerg auch so und er ist jetzt 7,5 monate alt🤔 er hat immermal solche nächte wo was drückt,zwackt oder er sich weiterentwickelt...meist ist es nach ein paar tagen wieder gut. Kuscheln hilft und darauf achten das er regelmäßig schläft hab ich festgestellt...ansonsten bleibt leider nur aishalten.

5

Ok gut, solange es nicht etwas für den Arzt ist, kann ich das schon durchstehen mit ihr, danke!

2

Hallo!
Wir haben im Moment das gleiche hier. In dieser Zeit kommt der erste Entwicklungssprung, die Kinder nehmen mehr wahr, haben eine Menge neuer Einflüsse und Reize. Machen kann man da nicht viel, außer kuscheln und aufs Kind eingehen 😉 das geht aber auch wieder vorbei.

6

Das beruhigt mich sehr, danke. Mache mir dann ständig solche Sorgen, wieso sie so unzufrieden ist. Anbieten kann ich nicht viel, nur Brust und herumtragen. Man fühlt sich dann so hilflos..

3

Huhu,
bestimmt der 5 Wochen Schub. Da verarbeiten sie enorm viel. Am besten so viele Reize wie möglich abstellen & für sie da sein.
Nach paar Tagen wird es wieder besser.
Versuch auch das sie tagsüber nicht Reizüberflutet wird und genügend schläft. Nach 1 1/2 - 2 h sollten sie meistens wieder schlafen, sonst ist der Punkt schnell überschritten und sie werden übermüdet.

Solche Momente werden immer wieder auftreten.

Lg Janet und Emily (10 Wochen)

7

Tagsüber hat sie getrunken und schlief sofort wieder ein. Da hab ich mir dann natürlich auch Sorgen gemacht. Es ist schon immer was :) mit den Reizen musste ichs dann meinem Mann sagen, als er noch die Spielrassel klimpern liess. Sie war dann definitiv übermüdet.. aber hauptsache, es ist normal und nichts aussergewöhnliches.. danke dir

9

Ja aber sie bekommen auch im Schlaf einiges mit (TV, Straße etc)
Und sie können jetzt weiter und schärfer sehen. Das ist für die kleinen beängstigend.

Da hilft nur Nähe zeigen und Kuscheln, stillen (ja hier wird auch oft geheult an der Brust, aber wieder tröstend dran genuckelt)

Ja, der Papa hier versucht sowas auch, aber genau das ist kontraproduktiv. Sie sind erstmal ruhig weil ein neuer Reiz auf sie Eintritt und davon dann noch überforderter 😅

Wenn nichts hilft, dann meist ein Tragetuch und laufen gehen (ja da hat man nicht unbedingt Lust zu, trieb mich aber auch schon um 0 Uhr raus, weil ich einfach nicht mehr konnte 😅)

weitere Kommentare laden
4

Das wird dann wohl der 5-Wochen Schub sein. Unsere kleine hatte das auch um diese Zeit rum. Für 4 Tage. Abends nur Gebrüll, stillen war uncool, aber sobald die Brust weg gepackt war, wurde gesucht. War sie da, wurde nicht angesaugt oder der Nippel nur angebrüllt.

Halte etwas durch, das geht rum.

Wir haben grade wieder 4 richtig beschissene Tage gehabt, aber heute Abend ist plötzlich alles wieder gut und sie das liebste Baby. Allerdings hat sie in den letzten Tagen auch wieder viel gelernt. Sie dreht sich seit einer Woche auf den Bauch, sie lacht bewusster, ist viel aufmerksamer, hält ihren Kopf schon ganz toll und fängt gaaaanz langsam an Laute von sich zu geben. Ich denke deswegen waren die letzten Tage so ein Kampf.

Also immer schön durch halten und dran denken - es liegt nicht an Dir. Wir Eltern können nur aushalten und den Kleinen beiseite stehen (und wenn man neben dran sitzt und mitheult, Hauptsache da 😅).

8

5-wochen Schub, muss ich mal googeln . Scheint bekannt zu sein, nur mir nicht :) danke dir! Dann bin ich mal gespannt, was meine so kann nach diesem Schub ;)

10

Kann dir das Buch "Oh je, ich wachse" empfehlen. Da sind die Sprünge beschrieben und erklärt.
Gibt's wohl auch als App.

weitere Kommentare laden
15

Huhu

Das klingt nach einem Schub und/oder Wachstumsschmerzen.

Stell dir vor du wirst morgens wach und bist blind. Das würde dich völlig überfordern. So ist es für dein Baby auch, wenn es plötzlich wach wird und mehr kann.

Alles Gute!