Babyhände im eigenen Gesicht

Hallo

kennt ihr das auch? Beim Einschlafen oder Stillen oder in Kombination - immer muss ein Patschehändchen (am besten noch voll angesabbert) in Mund oder Nase gesteckt werden von Mama?

Miriam kann im Mund richtig brutal anreißen. Hat mich schon mal am Zahnfleisch verletzt. Oder an der Nase anziehen.

Weiß wer, wieso die Kleinen das machen?

Ich versuche immer, ihre Hand zu erwischen und sie umzuleiten auf mein Dekolleté oder Oberarm. Klappt aber nicht immer.

lg lene


PS Meine Hebamme hat mir noch erklärt, wie wichtig es ist, keine Schnuller oder Löffel abschlecken wegen Karies, sogar Küsse am Mund sind eigentlich schädlich. Aber das Miriam in meine Mund fahrt und dann die Hand in ihren steckt, kann ja auch nicht sinnvoll sein. 🤣

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kenn ich auch, hab aber auch keine Erklärung oder ein Gegenmittel 😐
Ich erlaube es eigentlich nicht, nur bei ganz schlimmen Einschlagproblemen oder wenn sie krank ist mache ich eine Ausnahme und halte aus 😥

4

Ja, so mache ich es auch. Denn die nächste Stufe ist Haare ziepen in der Nacht vor allem, weil sie da nicht zusammengebunden sind. Und das tut erst recht weh.


lg lene

10

Deshalb trage ich ganz sexy nen Haarknödel mitten auf dem Kopf zum schlafen 😂😂
So kann sich niemand drauf legen oder dran ziehen

2

meine Kneift in die Brüste... Wenn ich versuche die Hand festzuhalten 🤷🏼‍♀️ keine Chance, die hat ne Kraft 🙆🏼‍♀️😳 ich hab jetzt angefangen ihr zum schlafen ein geknotetes Spucktuch zum grabbeln zu geben um dann bald den Übergang zum Kuscheltier zu schaffen. klappt noch nicht so gut 🙆🏼‍♀️🤷🏼‍♀️ aber wir bleiben dran.

LG

3

Brust kneten macht Miriam nur rechts, und stellt sich so doof dabei an, das sie irgendwann am Daumen lutscht und genervt davon ist.

lg lene

5

Viele Kinder haben solche Eigenarten zum beruhigen. Unsere versteckte immer gerne ihre Hände im Dekolleté von anderen und grabbelte da rum. Wir haben sie dann auf unters Schirt am Oberarm umtrainieren können. Ganz abgewöhnt hat sie es sich erst mit knapp 3. Ich dachte manchmal, ich hätte von vornherein konsequenter anderes anbieten sollen. Bei einer Freundin hat der Sohn immer in ihren Haaren gewühlt zum einschlafen...
Kinder brauchen Übergangsobjekte. Was für einige Kinder der Teddy ist für andere das kneten von Mamas Ohr oder so.

6

Shirt heißt das natürlich. ;D

7

Die machen das auch einfach in die großen Gesichter mit den großen Nasen und Mündern zu erkunden. Ist manchmal eklig und manchmal echt schmerzhaft 😁
Mein Sohn hat bei meinem Mann immer an der nase rumgemacht und dann ganz plötzlich den Finger total tief reingerammt. Mein Mann hatte da jedes Mal mordsmäßig Nasenbluten 🙈
Bei mir hat er nur immer die Augenbrauen angetatscht und die Wimpern gestreichelt,da hab ich Glück gehabt 🤗

8

Mein kleiner Mann versucht auch gern mal seine Fingerchen in meinen Mund zu stecken, aber das lasse ich, so gut ich kann, nicht zu. Ich mag das einfach nicht. Also kneife ich die Lippen zusammen und ziehe meinen Kopf zurück oder zur Seite. Klar, manchmal bin ich nicht schnell genug, aber länger bleiben seine Finger nicht in meinem Mund. Was er aber ganz schlimm macht und sich nur ganz schwer vermeiden lässt, ist das Kneifen in meinen hinteren Oberarm beim Stillen. Hab schon richtig blaue Flecken da. Aber erstens komme ich da zwischen ihm und mir kaum zwischen, um seine Hand da wegzuhalten und zweitens, wenn ich das doch mal schaffe, lenkt ihn das so vom trinken ab, dass er nie einschläft...

9

Ich würde versuchen, ihr etwas in die Hand zu geben. Mein erstes Kind ist mit zwei Jahren immer noch ein Nippelpitscher wenn sie müde ist. Das ist sehr sehr nervig und tut verdammt weh. Wenn ich mit ihr kuschel, muss ich mich mit einer Decke oder einem Rollkragenpulli schützen. Die Brust wird ansonsten herausgewühlt und dann wird drauf los gepitscht. Alles Zureden hilft bisher nicht wirklich. Der Kleinen habe ich jetzt von Anfang an beim Stillen ein kleines Kuscheltier in die Hand gedrückt.

11

Hier auch so. Wenn ich sehe dass er eh noch nicht müde genug ist, spielen wir und ich nehme seine Hand und "beiße" rein. Wenn Schlafenszeit ist und er auch müde ist, halte ich sie fest und gebe ihm einen ruhigen Kuss auf die Hand. Also immer wenn er rudert bekommt er einen Kuss. Das beruhigt relativ schnell. Wenn aber Zeit zum Spielen ist und ich nicht schnell genug bin und die Fingernägel wieder zu schnell gewachsen sind, endet es nicht gut. Wir haben beide regelmäßig Kratzer im Gesicht und ich auch auf der Brust.
Ich weiß auch nicht wie diese kleinen Fingernägel soo schnell wachsen können 🙈.
Den Kuscheltier Trick haben wir auch schon versucht, hat aber nicht geholfen.
Richtig blöd ist es, wenn er zubeist 😬. Da hab ich schon ein paar Mal das stillen abgebrochen weil er anscheinend satt war.

12

Ach so, wenn ich in seine Hand "beiße" kommt natürlich das obligatorische "ham ham ham" dazu und er fängt meistens laut an zu lachen.

13

Hier werden beim Stillen auch die Haare gezwirbelt und geschaut, ob Mama noch was zwischen den Zähnen hat und ob die Nase auch sauber ist. Letztens ging ein Finger voll ins Auge, das war schmerzhaft.
Beim Pekip wurde mir ne Stillkette empfohlen, da überlege ich ob ich mir eine zulegen soll.

14

Ins Auge wurde ich mal im Schlaf getreten, als Miriam Propeller spielte. 😅

Es ist schön zu wissen, dass andere auch n icht verschont werden. 😋

lg lene