Plattkopf und Verweigerung der Bauchlage

Hallo ihr lieben....
Ich brauche euren Rat oder auch gern eure Erfahrungen.
Seit der U3 sind wir bei der krankengymnastik da mein Kinderarzt sagte das mein Sohn (6 Wochen) einen plattkopf habe und er sonst einen Helm tragen müsse. Das hat mich damals mega verunsichert.... Klar beim ersten Kind ist man ja schnell unsicher....
Heute ist mein sohn 13 Wochen alt und der Kopf is immer noch platt zu dem kommt noch hinzu, dass er die Bauchlage verweigert. Nach einer Minute ist das Geschrei mega groß und auch noch 20 Minuten später wird gemeckert. Hat jemand das gleich oder ein ähnliches Problem? Morgen ist u4 und irgendwie graut es mir schon davor was der Arzt sagt. 🙄

1

Hey, mein erstes Kind hatte einen Plattkopf... wir sind dann mit ihm zum Osteopathen gegangen...es stellte sich heraus das er Blockaden im Nacken und Hüfte hatte...er konnte allerdings auch sein Köpfchen nicht nach links drehen...daran haben wir das gemerkt.
Wir haben uns das Babydorm Kissen gekauft und dadurch wurde der Kopf wieder schön rund.
Lg

4

Danke für die Info. Ein dorm kissen habe ich auch schon., da robbt er sich meist runter 😉
Beim. Osteopathen waren wir auch schon. Erst konnte er den Kopf auch nich nach rechts drehen.
Er hat sich auch immer total überstreckt. Das is beides weg aber die Bauchlage mag er immer noch nicht und der plattkopf ist auch noch da.

2

Das Problem haben wir zum Glück nicht so...

Aber schon der Kia in der Klinik meinte, um das zu verhindern sollen wir tagsüber ganz viel tragen. Ich hab die Kleine oft im Tuch, da schläft sie auch gut drin und ich hab die Hände frei.

Zudem liegt sie eh meistens auf der Seite (sie kann sich, seit sie 4 Tage ist, auf die Seite drehen, kann es also kaum verhindern) oder auf dem Bauch (das kann sie seit einer Woche, hat also mit 6 Wochen angefangen... 🤷‍♀️). Selbst wenn ich sie auf den Rücken lege, der Kopf wird seitlich abgelegt 😅

Also vielleicht geht die Seitenlage tagsüber ja eher, als Bauchlage?

Ansonsten gibt es spezielle Kissen, hab ich mal bei Amazon gesehen. Vielleicht wäre das dann was?

5

Leider verweigert er auch die seitenlage. Er brüllt wie am Spieß genauso in der trage. 🙄
Wie haben sogar extra so ein Teil gekauft damit. Man ihn auf der Seite lagern kann, da er sich auch schon lange auf den Rücken Rollen kann. Aber das Geschrei ist riesig.

3

Vllt wäre eine wasserspielmatte ich glaube von haba für euch um die bauchlage zu fördern?
Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen aber wünsche euch viel glück

6

Danke. Habe jetzt ein spielkissen für die Bauchlage von fisher price bestellt. Mal schauen, ob das ihn animieren kann.

7

Ich hab am Donnerstag noch einen Termin beim Orthopäden.... Ich hoffe ja ganz inständig, dass der was findet und es dann endlich besser wird. Ich möchte ihm so gern den Helm ersparen.

8

Wir haben zwar keinen Plattkopf, dafür aber massive Probleme mit der Bauchlagen.
Sollen zur Physiotherapie damit er motorisch nicht immer weiter hinterher hängt.
Ich weiß aber das die Kopfform auch durch einen Ostheopaten oder Chiropraktiker gerichtet werden kann. Probiert doch das erstmal aus!

9

Hallo,
Unser Sohn hat den Kopf anfangs auch sehr abgelegen, allerdings seitlich. Er konnte den Kopf nicht zur anderen Seite drehen. Waren dann beim Osteopathen und seitdem geht der Kopf in alle Richtungen. Seitdem hat sich der Kopf auch schon wieder gebessert, es ist aber noch nicht weg. Meine Hebamme sagte sobald er mobil wird, ändert sich das mit dem Kopf auch wieder. Mein Sohn liegt allerdings auch gerne auf dem Bauch.
Wir haben so ein Kissen von Fisherprice um ihm die Bauchlage zu erleichtern. Anfangs haben wir ihm einfach ein Handtuch zusammen gerollt und unter ihn gelegt. Dadurch war die Bauchlage angenehmer. Mittlerweile brauch er das nicht mehr. Vllt wäre so ein Kissen was für euren kleinen. Da sind auch Spielsachen dran und ist schön Bund

10

Hallo, wir haben ein ähnliches Problem. Unsere hat einen platten Hinterkopf und konnte den Kopf lange nur auf eine Seite drehen. Osteopathie hat nicht wirklich viel gebracht. Durch die Physiotherapie wurde es viel besser, aber wir haben trotzdem einen Termin beim Chiropraktor. Sie hasst die Bauchlage übrigens auch, ist halt sehr anstrengend. Was etwas toleriert wird, ist die Bauchlage/-schräge auf den Knien oder wenn man ihr unter die Arme greift.

Von einem Helm sind wir übrigens noch weit entfernt, gemäss Physiotherapeut beginnt die Kopfformung erst richtig ab dem 4. Monat und vor dem 6. wird hier gar nichts gemacht...

11

Ich hatte dagegen ein Simon Natal Kissen und ein JoGo Kissen.... hat wunderbar geholfen, sodass ich diese nun gerade wieder verkaufen kann, da diese ja vor einiger Zeit ihren Dienst geleistet haben :)
Also keine Panik, noch habter Zeit ,das es sich wegbilden kann^^

Lg

12

Ich würde jetzt auch zum Tragetuch oder ähnlichem raten. Meine erste Tochter hasste die Bauchlage aber das Tuch liebte sie. Mit dem Kopf hatten wir nie Probleme. Sie hat sich irgendwann im Tuch etwas weggedrückt, um mehr sehen zu können. Sobald sie sich drehen konnte, konnte sie auch prima den Kopf heben und sich abstützen. Da sie nie in Bauchlage lag, gehe ich davon aus, dass es auch am Tragetuch lag. Meine zweite Tochter liegt gerne in Bauchlage und ist noch ein bisschen flotter dran, als die erste. Aber auch sie habe ich von Beginn täglich etwas im Tuch. Der Kopf ist nicht abgeflacht und der Kinderarzt super zufrieden mit ihrer Muskulatur.