Milchschorf oder Kopfgneis

Thumbnail

Mein kleiner ist 7 Wochen und hat richtig große Schuppenplatten am Kopf. Am Foto kann man es nur leicht erkennen. Mit Öl einweichen und abwaschen nützt nix, am Tag darauf ist es fast noch schlimmer. Es ist nicht gelb, eher weiß und auch nicht gerötet. Ist es Milchschorf oder Kopfgneis? Und weiß jemand was man machen kann, bzw lindern kann?
Danke

1

Huhu,
das sieht nach Gneis aus. Aber genau kann dir das nur der Kinderarzt sagen.

Öl drauf machen und so ablösen, ist aber leider, wie Öl ins Feuer gießen, dass macht es noch schlimmer. Die Schuppen sind ja aus Hautfett und mit Öl unterstützt man das nur.

Nur Wasser tut es auch danach mit einem Nissenkamm auskämmen oder ein Gel aus der Apotheke von Avene. Da kannst du dich aber auch einfach beraten lassen.
Ist meistens harmlos und geht irgend wann von allein weg.

Alles Gute.🍀

2

Das hatten wir auch, sah genau so aus. Ist wohl eher Kopfgneis, aber bei Bedarf lieber abklären lassen. Wir haben das auch anfangs mit Öl eingerieben und ausgekämmt, was bei uns aber viel besser geklappt hat, beim Baden einen nassen Waschlappen aufs Köpfchen legen, das es bisschen einweicht, danach mit Öl einreiben und auskämmen, anschließend gleich abwaschen. Anfangs kams bei uns auch immer wieder, inzwischen (Baby 5 Monate alt) ist es aber fast komplett weg, nur noch ganz bissl trockene Haut am Köpfchen.

3

Milchschorf soll wohl Jucken, hab ich gelesen. Kopfgneis nicht.

Sieht sehr auch eher wie Kopfgneis aus.

Unsere Maus hatte Milchschorf zwischen den Augenbrauen, da hab ich von Weleda die Calendula Creme für den Körper drauf gemacht. War innerhalb von 4 Tagen weg (war auch nur ganz bisschen).

4

Ich würde sagen Kopfgneis.
Bei uns sieht das auch so aus und die kleine hat Gneis.
Sie hatte das sehr schlimm. Als ich es behandelt habe, wurde es nur noch schlimmer. Seit Wochen gehe ich da nicht dran und es wird immer weniger. Man sieht es kaum noch. Die kleinen stört es ja auch nicht, sofern es Gneis ist.

5

Habe mich auch gestern damit beschäftigt, da ich ähnliches bei meinem Kleinen festgestellt habe. Gneis juckt nicht. Meiner kratzt sich nicht, also ist es wohl Gneis. Ich hab meine Hebamme gefragt, was man machen kann. Sie meinte, ich soll erst mal gar nichts machen.

6

Huhu
Meiner hatte das auch.Er ist jetzt 14 Wochen alt.jetzt sieht man nur noch vereinzelt was.
Ich habe täglich die Haare gewaschen und aus gekämmt .
Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben das man den Kopf massieren soll bzw mehrmals mit der Baby Bürste drüber gehen das fördert die Durchblutung und es kommt nicht wieder . Ich Kämme meinen kleinen zwei bis drei mal die Haare am Tag .

Lg

7

Dick mit öl einreiben, mütze drüber, schlafen legen.
Nach frühestens zwei std kopf waschen und kämmen. Und das paar tage lang wiederholen bis es weg ist👍

8

Ich schließe mich der Kopfgneis-Fraktion an. Du schreibst es ist nicht rot und vermutlich juckt es ihn auch nicht, das hättest du sicher erwähnt.
Bei uns hat das auch irgendwann mit 6-8 Wochen angefangen und sah auch so aus. Wir haben versucht möglichst die Finger davon zu lassen, denn kopfgneis verschwindet von selbst wieder. Sieht halt komisch aus, stört das Kind aber in kleinster Weise.
Mit 4 Monaten waren nur noch wenige Schuppen zu sehen und jetzt mit fast 5 Monaten ist nichts mehr zu sehen.